Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Blick über den Tellerrand: Spannende Podcast-Projekte entdeckt

Deutsche und ihre Gartenzwerge: ein Klischee? (Bild: W. Pilsak)

In der Ausgabe 2/2010 der Online-Zeitschrift „German as a Foreign Language (GFL)“ ist ein Artikel von Morten Hunke über ein interkulturelles Podcastprojekt mit Deutschstudierenden aus Leeds (England) und Bergen (Norwegen) erschienen. Das Pilotprojekt „deutschsichtig“ fand zwischen Januar und Mai 2009 statt. Im (virtuellen) Austausch der englischen und norwegischen Studierenden entstanden insgesamt sechs Podcastsendungen zum Thema „Unsere Deutschlandbilder (Deutsch – Deutsche – Deutschland)“. Hunke setzt sich mit Podcasts und deren sprachdidaktischem Potenzial beim kooperativen Fremdsprachenlernen auseinander und beschreibt sowohl die Themenwahl für das Projekt als auch den Projektablauf ausführlich. Insgesamt wird ein positives Fazit gezogen und nachdrücklich darauf verwiesen, dass Lerntechnologie immer auch einen Lernmehrwert generieren soll – bei diesem Beispiel ist das der Fall.

Im Erscheinen ist ein weiterer Beitrag von Morten Hunke, der sich ebenfalls mit dem Einsatz von Podcasts im Hochschulbereich befasst. Bei diesem Pilotprojekt, das ebenfalls 2009 startete, reflektieren Studierende der modernen Philologie aus Leeds ihr Auslandsjahr in Deutschland mit Hilfe von Podcasts. Seit 2010 wenden Studierende das reflektierende Podcasten verpflichtend im Rahmen ihres Auslandsjahrs an. In diesem Artikel geht Hunke insbesondere auf die vorbereitenden Workshops und Materialien im Rahmen des Projekts ein. Ausschnitte einiger Podcasts kann man hier anhören.