Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

student.stories goes egoFM

Man kann zu Recht sagen, dass die Seminarsitzung diese Woche etwas Besonderes war: Auf dem Programm stand ein Sprechtraining, für das wir eine langjährige Radiomoderatorin eingeladen haben: Lola von egoFM (1. Reihe, dritte v. links). Sie moderiert seit Sendebeginn von egoFM ihre „Morgenröte“ und gehört somit zum Grundinventar des beliebten Radiosenders. Dementsprechend groß war die Vorfreude auf Seiten der Podcaster!

Am Anfang haben die SeminarteilnehmerInnen die Moderatorin mit Fragen rund um den Radioalltag gelöchert. Für die Meisten ist die Radiowelt – zumindest hinter den Kulissen – komplettes Neuland: „Wie sieht denn dein Arbeitsalltag aus?“, „Wie bist du zum Radio gekommen?“, „Wie bereitest du dich eigentlich auf deine Sendungen vor?“ oder „Erzähl mal, was war deine größte Panne? – die StudentInnen haben wissbegierig alle Fragen gestellt, die Ihnen im Kopf herum schwirrten und Lola stand brav Rede und Antwort.

Der zweite Teil der Stunde stand unter dem Motto „Do-it-yourself“. Jetzt war es Zeit für die StudentInnen selber ans Mikrofon zu treten und die Moderation zu übernehmen. Nachdem die TeilnehmerInnen ihre vorgefertigten Drehbücher eingesprochen haben, gab Lola aufschlussreiche und wertvolle Tipps: die leicht angespannte Haltung, eine undeutliche Aussprache, falsche Intonation oder ein zu rasches Sprechtempo – der erfahrenen Radiomoderatorin ist kaum ein Detail entgangen und die StudentInnen waren sichtlich dankbar für ihr Feedback.

Das Fazit des Sprechworkshops: Eine spannende, praxisnahe und lustige Abwechslung zum Seminaralltag und oben drauf konnten die Studenten nützliche Tipps mit nach Hause nehmen.