Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Mehrsprachiges Wohnheimwörterbuch veröffentlicht

Wichtige Begriffe rund um das Leben im Wohnheim

Wie vermittelt man chinesischen Studierenden die deutsche Mülltrennung? Was heißt „Lichterkette“ auf Englisch? Antworten liefert auf 32 Seiten ein illustriertes, deutsch-englisch-chinesisches Wörterbuch, dessen Vokabular sich rund um das Leben im Studentenwohnheim dreht.

Im Rahmen des Programms zur Förderung der Integration ausländischer Studierender“ (PROFIN), durch das auch student.stories realisiert werden kann, entstand die Broschüre ursprünglich als Gemeinschaftsprojekt von Universität und Studentenwerk Bielefeld. Die Resonanz darauf war so gut, dass es nun eine deutschlandsweit verfügbare Auflage gibt.

Online verfügbar ist das illustrierte Wörterbuch hier, die Broschüre erhält man beim Akademischen Auslandsamt an der Universität Augsburg, dem International Office an der Hochschule Augsburg sowie in der Wohnungsverwaltung des Studentenwerks Augsburg.