Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Schnitt und Sound Design oder: Wie wird aus den Aufnahmen ein Podcast?

Die Begleitstudiumsteilnehmer Johannes und Teresa

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Johannes Bayer und Teresa Fey

Auf jede gute Vorbereitung folgt eine gute Nachbereitung. Das ist wohl auch bei der Podcast Produktion so.
Nachdem es in den ersten drei Workshops vor allem darum ging, möglichst gute Aufnahmen zu bekommen, ging es im Workshop vom 16. Dezember vor allem darum die gewonnenen Audioaufnahmen zu bearbeiten und zu einem großen Ganzen verschmelzen zu lassen. Hierfür sollte der Audioeditor „Audacity“ unser treuer und hilfreicher Begleiter werden.
Zunächst wurden aber erst einmal Maßnahmen getroffen, um die einzelnen Leute zu einer Gruppe verschmelzen zu lassen. Denn dank Glühwein und Lebkuchen wurde aus dem Workshop im tristen Medienlabor eine vorweihnachtliche Runde.

Frisch gestärkt und ausgelassen ging es dann an den wohl technischsten Teil der Podcast Produktion – Schnitt und Sound Design. Geduldig führte uns Daniel durch eine Welt voller Tonspuren, Lautstärkereglern und Schnittwerkzeugen. Nach zwei Stunden geistiger und praktischer Übungen waren wir jedoch alle dieser neuen Welt um einiges vertrauter. Auch wenn uns bewusst ist, dass wir sicher noch einige Niederlagen und verwirrte Momente mit Audacity erleben werden, sind wir wohl bestmöglich auf diese Aufgabe vorbereitet. Die Podcast Produktion kann kommen!