Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Begleitstudium

„student.stories ist selbst ja Ferien!“

Deutsche und internationale Teilnehmer beim Workshop

Dieser Satz war erst kürzlich auf facebook zu lesen – geschrieben von einer georgischen Teilnehmerin unseres Projekts. Sie hatte innerhalb weniger Wochen zehn Podcast-Drehbücher ins Georgische übersetzt und offenbar sehr viel Spaß bei der Arbeit gehabt, wie sie mir auch im Gespräch nochmal begeistert erzählte.

Auch von anderen Teilnehmern haben wir sehr viel Positives über die Projektarbeit gehört – die Podcastproduktion scheint allen großen Spaß zu machen. Ist es das Erfinden und Erzählen von Geschichten, die der eigenen Lebenswelt sehr ähnlich sind? Ist es der Nervenkitzel vor dem Mikrofon oder das gute Gefühl, dass beim Schneiden der Tonspuren aus den eigenen Fähigkeiten ein tolles Ergebnis entsteht? Oder arbeiten unsere Teilnehmer einfach nur gerne in internationalen Teams und sehen den eigentlich informellen Lernkontext als Plattform für Freundschaften und sozialen Austausch?

Wir wissen es nicht – aber für uns als Initiatoren des Projekts ist es schön zu sehen, dass die Teilnehmer mit so viel Freude und Enthusiasmus bei der Sache sind.

Polnischer Besuch im Sprecherstudio

Bartek (3.v.r.) mit seinen Freunden aus Polen

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Bartek Burski

Am 15. Februar ist eine aus sechs Personen bestehende Gruppe aus Polen im Unigebäude in Augsburg erschienen, um drei polnische Podcasts aufzunehmen. Agata, Ania, Arek, Bartek, Kasia und Paweł – jeder von uns hat mit Lust mit der Arbeit begonnen. Für die Mehrheit von uns war es der erste Besuch im Aufnahmestudio. Das war ja toll! Die Rollenverteilung hat schon unter uns die großen Gemüter bewegt. Jeder wollte bei der Aufnahme gut abschneiden und möglichst gut die eigene Rolle spielen. Das Probelesen, ein kurzer Kurs der Bedienung von dem Aufnahmegerät, eine Totenstille und wir konnten endlich anfangen! Es erwies sich, dass die Lektorarbeit keine leichte Tätigkeit ist! Wir wollten hervorragend einführen, deshalb haben wir jeden Satz ein paar Mal wiederholt, damit die Qualität der Aufnahmen perfekt war. Man muss zugeben, dass es manchmal sehr lustig war. Es würde scheinen, dass das Lesen von einigen Sätzen in der Muttersprache sehr einfach ist, aber… Zuerst hat jemand verwirrt gesprochen, später hat ein anderer gestampft, geniest oder fröhlich aufgelacht und wir mussten alles noch einmal aufnehmen… Wir haben unsere Aufgabe echt professionell behandelt - keine Hindernisse haben uns geschreckt. Wir haben endlich unsere Mission erfolgreich beendet.

Die Podcast-Aufnahme war für uns eine interessante Erfahrung. Wir sind in einer guten Laune nach Hause zurückgekommen und konnten nur bedauern, dass dieses Abenteuer so kurz gedauert hat. Diese Momente sollen noch lange in unserem Gedächtnis bleiben! Wir freuen uns schon darauf, dass andere polnische Studenten, die die Uni Augsburg in der Zukunft besuchen, eine Möglichkeit haben werden, die Podcasts in der Muttersprache anzuhören!

Die Uni in der Hosentasche

Mit dem Audio Guide hat man alle wichtigen Infos auf einen Blick

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Tanja Kranawetleitner

Vorlesungsfreie Zeit = Freizeit? Das stimmt nicht, zumindest nicht für das Team von student.stories. Neben Hausarbeiten und Klausuren geht nicht nur die Arbeit an den nächsten Podcasts weiter, sondern auch die Vorbereitungen für den Event im Mai 2011 laufen auf Hochtouren.

Im Moment wird zum Beispiel der neue Audio Guide zusammengestellt. Er liefert Infos rund um die Uni Augsburg – und das natürlich in Form von Podcasts. Und nachdem die Produktionsteams im Wintersemester so fleißig waren bzw. immer noch sind, wird der Audio Guide aus fünfzehn verschiedenen Folgen bestehen. Das bedeutet also eine Menge Hörspaß für euch über die wichtigsten Einrichtungen an der Uni, das Univiertel, schöne Plätze und vieles mehr. Lasst euch einfach überraschen!

Damit ihr euch die Podcasts auch direkt vor Ort anhören könnt, basteln wir für euch außerdem gerade eine Broschüre zum Audio Guide, in der unter anderem ein Lageplan mit allen Hot Spots sowie einer Playlist der Podcasts zu finden sein wird. Außerdem verbinden wir den Audio Guide mit einem Wettbewerb, bei dem ihr tolle Preise gewinnen könnt. Doch vor dem Gewinnen solltet ihr erst einmal in die einzelnen Folgen des Audio Guides reinhören, um dem Lösungswort ein Stück näher zu kommen.

Neugierig geworden, wie der Audio Guide klingt, die Broschüre aussieht und das Lösungswort bei dem Wettbewerb lautet? Dann schaut einfach beim student.stories-Infostand vorbei. Möglichkeiten gibt es genug: Ihr findet uns am 27. April 2011 auf dem Infotag für Erstsemester sowie am 28. April 2011 auf dem Einführungstag des Akademischen Auslandamts. Und natürlich beim großen Event am 05. Mai 2011 im Hörsaalzentrum der Uni Augsburg. Merkt euch die Termine am besten gleich vor. Wir freuen uns auf euch!

Neue Podcasts – neues Glück

Die Begleitstudiumsteilnehmerinnen Teresa und Claudia

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Teresa Fontana und Claudia Dörr

Auf gehts in die zweite Runde! Nachdem alle Produktionsteams ihre Erstlingswerke für den Audio-Guide fertig gestellt haben, sind wir jetzt schon wieder mit unseren zweiten Podcasts beschäftigt. Diesmal stehen Themen wie Medienangebote, Geschichte und Persönlichkeiten, Kindertagestätten und Rechenzentrum auf dem Produktionsplan.

Glücklicherweise geht alles etwas einfacher und schneller, weil wir schon bei der ersten Runde viele Erfahrungen sammeln konnten und jetzt genau wissen, worauf es bei der Podcast-Produktion ankommt. Außerdem steht endlich der Frühling vor der Tür und das motiviert ganz schön, vor allem für die Aufnahmen auf dem Campus!

Das Thema unseres zweiten Podcasts ist "Geschichte und Persönlichkeiten der Universität Augsburg". Dazu gibt es ganz schön viel zu sagen, aber wir haben ja schon gelernt, wie man das Ganze zusammenfassen muss, um eine spannende Geschichte zu produzieren. Die Arbeit als internationales Team läuft sehr gut. Obwohl jeder seine Aufgaben hat, arbeiten wir zusammen – und es ist immer jemand dabei, der bei Problemen mit der Sprache helfen kann. Gerade sind wir am Drehbuch und bald sind hoffentlich die ersten Szenen fertig!

Marketing aus nächster Nähe

Die Begleitstudiumsteilnehmerinnen Susi und Kateryna

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Susi Heindl und Kateryna Popova

Ein neuer Dienstag – ein neues Treffen des Event-Teams. Unser Projekt nimmt mehr und mehr Gestalt an!

Welche Infos sollen denn eigentlich genau auf den Plakaten stehen? Wie sollen sie gestaltet werden? Welche Sponsoren sollen wir für das Gewinnspiel anschreiben? Welche für das Catering? Und wie soll eigentlich unser Stand aussehen? Was man nicht alles beachten muss bei einer solchen Eventplanung! In den jeweiligen Einzelgruppen haben wir bereits im Vorfeld nach möglichen Antworten gesucht und heute alles zusammen besprochen. Hier ein kleiner Vorgeschmack: An den Hot Spots unseres Uni-Guides wird es jeweils stationsspezifische Plakate geben, um die Studenten gezielter ansprechen zu können. Wir einigten uns auf ein relativ schlichtes, aber markantes Design, was wir noch - zumindest in seinen Grundzügen - entwerfen müssen. Dann kann es der Grafik-Designer umsetzen. Wer sich unsere Podcasts anhört und bei dem Gewinnspiel mitmachen will, der darf sich zum Beispiel – so hoffen wir zumindest – auf interessante Sachpreise von Saturn freuen.

Ach ja, und in Kürze erwartet euch außerdem noch ein kleiner Interview-Clip von den student.stories-Mitgliedern über unser Projekt.

Die ersten Podcasts sind fertig!

Die Begleitstudiumsteilnehmerinnen Marina und Natia

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Marina Edelmann und Natia Tsikelashvili

Letzte Woche haben sich alle Produktionsteams aus dem Begleitstudium getroffen, um die inzwischen fertiggestellten Podcasts anzuhören und sie gemeinsam zu besprechen. Die Grundlagen des Podcastings, die uns während der verschiedenen Workshops beigebracht wurden, haben wir aktiv umgesetzt - und auch die vielen Tipps waren uns sehr behilflich. Das Ergebnis unserer Podcast-Reihe zum Thema „Uniguide“ ist sehr vielfältig. Für jeden ist was dabei - zum Beispiel gibt es für die Sportlichen einen Podcast zum Sportzentrum, für die Fleißigen einen Podcast über die Bibliothek und für die Hungrigen einen zum Thema Mensa und Cafete. Insgesamt haben wir nun im gesamten Begleitstudiumsteam schon zehn Podcasts für unseren Uniguide produziert.

Das ist aber noch lange nicht alles – um unseren Uniguide so ausführlich wie möglich zu gestalten, werden bis April noch einmal vier Podcasts zu unserer Reihe dazukommen. Wir freuen uns schon auf das Ergebnis, das wir ab April auf der neuen Homepage und Anfang des Sommersemesters dann auch bei unserem Campusevent präsentieren werden.

Feintuning bei der Eventplanung

Die Begleitstudiumsteilnehmer Nici und Jonathan

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Nicole Dürrenberger und Jonathan Muck

Heute war wieder ein Treffen zur Planung des Events angesagt. Prinzipielle Frage war erst einmal die Terminfindung. Nach reger Diskussion und einigen Abwägungen haben wir uns entschieden, dass wir am 27. und 28. April, also zu Beginn des Sommersemesters, bei den Einführungsveranstaltungen der Zentralen Studienberatung und des Akademischen Auslandsamt mit einem Infostand präsent sein werden, um möglichst viele Studierende auf das neue Podcast-Angebot aufmerksam zu machen. Das eigentliche Event soll dann in der ersten Semesterwoche am Donnerstag, 05.05.11 von 11-17 Uhr stattfinden - bei gutem Wetter draußen auf dem Campus, bei schlechtem Wetter im Foyer des Hörsaalzentrums.

Zur Aufgabenbewältigung haben wir verschiedene Teams gebildet: Das Marketing-Team wird im Vorfeld das Event durch Flyer und Plakate ankündigen und die notwendigen Informationen bereitstellen. Das nächste Team ist zuständig für die Veröffentlichung und Bekanntmachung des Audio-Guides während des Events. Um die Leute zum Anhören unserer Podcasts zu motivieren, wird es unter anderem ein Gewinnspiel geben. Das dritte Team kümmert sich um die Gestaltung des Infostandes. Dort wird es am Tag des Events Kaffee und Süßigkeiten geben. Außerdem wollen wir den Imagefilm von student.stories auf einem großen Bildschirm zeigen. Als besondere Attraktion werden wir ein Mitmachformat vorbereiten, bei dem die Besucher auch einmal selbst die Möglichkeit bekommen, an der Produktion einer Audioaufnahme mitzuwirken.

Das Ziel des Events ist es, das Projekt „student.stories“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und den Erstsemestern den Start ins Unileben durch unseren informativen Audio-Guide zu erleichtern.

Das Sprecherstudio ist fertig!

Unsere neuen Studiomikrofone mit Micscreens

Bisher benutzten wir für unsere Audioaufnahmen portable Aufnahmegeräte, die wir auf ein Stativ mit Poppschutz montierten. Auch wenn die Qualität der Aufnahmen bereits ziemlich gut war, waren den die Aufnahmebedingungen nicht optimal. Der Aufnahmeleiter musste immer neben dem Aufnahmegerät stehen, um die Aufnahme zu starten, den Pegel zu überwachen und die Aufnahme wieder zu beenden. Zudem gab es keine Möglichkeit, den Klang der Stimmen bereits während der Aufnahme anzupassen. Doch das hat sich nun geändert.
Nach langer Planung und langem Warten auf die Hardware befinden sich nun in einem der Übungsräume des Medienlabors 4 Studiomikrofone, jeweils montiert vor einen Schirm, der den Hall schluckt.

Diese Konstruktion wiederum sitzt jeweils auf einem Stativ, das wie die Notenständer davor so hoch eingestellt werden kann, dass nun selbst über zwei Meter große Sprecher mühelos vom Blatt ablesen können. Der Aufnahmeleiter muss nicht mehr bei den Mikrofonen stehen, sondern kann von einem Regieraum aus alle Einstellungen an einem Vorverstärker und Mischer treffen – und sogar während des Einsprechens per Mikrofon Regieanweisungen in die Kopfhörer der Sprecher schicken.

Soweit aber erst mal die Theorie – gründlich durchgetestet wird die ganze Hardware erst in der nächsten Zeit. Ihr könnt euch aber bereits jetzt auf eine Klangqualität freuen, die mit professionellen Produktionen mithalten kann!

Jetzt neu: der student.stories-Stammtisch

Austausch fernab von Podcast & Co.

Heute trafen sich die Teilnehmer des Begleitstudiums zum gemeinsamen Anhören der ersten Podcasts. Dass die alle ziemlich bemerkenswert geworden sind und ihr euch schon auf spannende Folgen im April freuen könnt, darüber berichten wir an anderer Stelle. Zunächst einmal geht es um ein eher organisatorisches Thema.

Innerhalb der Arbeitsgruppen schienen sich die Studierenden bereits gut kennengelernt zu haben - aber außerhalb? Eine Vorstellungsrunde, ein paar Gruppenübungen im Workshop oder ein kurzes Gespräch zwischen Tür und Angel geben einfach nicht genug Gelegenheit dazu.

Deshalb besuchten wir nach unserem Treffen kurzerhand eine nahe gelegene Cocktailbar im Univiertel, um bei Cocktails und Burgern einfach mal über etwas anderes zu reden als über Podcasts – über Hobbies, Kultur, Studium, Heimat… So konnten sich auch diejenigen Teilnehmer besser kennen lernen, die bisher nicht in einer Gruppe zusammengearbeitet haben. Was wir nicht wussten: Der für uns reservierte Tisch war in einem Raum mit einer Karaoke-Anlage, die bereits fleißig von einer Gruppe anderer Gäste genutzt wurde. Auch wenn es - wie fast immer beim Karaoke - einigen am Anfang noch etwas peinlich war, so stimmten irgendwann doch alle mit ein. Ob deutsche Schlager oder amerikanische Klassiker: Irgendwo konnte jeder von uns mitsingen.

Fazit: Das machen wir wieder, und zwar nach jedem Treffen. Der student.stories-Stammtisch ist geboren!

Übrigens können nicht nur Begleitstudiums-Teilnehmer zum Stammtisch kommen. Eingeladen ist jeder, der das Projekt und die Leute dahinter kennen lernen oder einfach nur bei der Karaoke mitgrölen will. Der nächste Stammtisch ist am 10.2. um 20 Uhr im Mr. Onions im Univiertel.

Vom Drehbuch zur Aufnahme - die Arbeit im Sprecherstudio

Die Begleitstudiumsteilnehmerinnen Tamara und Lisa im Studio

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Lisa Nätscher und Tamara Weihmayr

Nachdem wir das Skript für die Produktion unseres Podcast fertig hatten, war der nächste Schritt die Aufnahme im Sprecherstudio. Wir reservierten vorher das Studio und am Freitag, den 14.01.2011, um 9.00 Uhr ging es los. Unser Skript sah drei Rollen vor: die des Erzählers und der Dialog zweier Studentinnen, einer deutschen Studentin Anna und einer polnischen Studentin Magdalena. Die Rollen der Studentinnen übernahmen Lisa und ich, wobei Lisa die deutsche und ich die polnische Studentin spielten. Die Rolle des Erzählers übernahm Tobias.

Zuerst nahmen wir den Dialog auf. Lisa und ich stellten uns vor die Mikrofone und legten das Skript vor uns. Daniel setzte sich den Kopfhörer auf, stellte die Aufnahmegeräte ein und gab uns ein Zeichen zum Anfang. Wir fingen an unseren Text vorzusprechen. Mal machte eine von uns einen Fehler, mal war die Tonlage falsch oder zu unnatürlich. So nahmen wir manche Stellen mehrmals auf, bis es endlich gepasst hat. Danach war Tobi, der Erzähler, dran. Bei ihm ging es ähnlich. Insgesamt haben wir für die Aufnahme eines Podcasts, der ca. 6 Minuten dauern wird, 3 Stunden gebraucht. Aber es hat sich gelohnt! Wir hatten sehr viel Spaß dabei.