Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Wettbewerb

Augsburg – ein Ort der Ideen?

Land der Ideen: 365 x Innovation in Deutschland

Zukunftsorientiert, innovativ und mit Vorbildcharakter: allesamt Eigenschaften, die unser Projekt auszeichnen. Deshalb haben wir die student.stories bzw. die Idee, die hinter dem Projekt steht, beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ in der Kategorie „Bildung“ eingereicht. Das „Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Initiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, bei der innovative Ideen und visionäres Denken am Standort Deutschland prämiert werden. Bereits in den letzten Jahren wurden viele spannende Projekte ausgezeichnet. Vielleicht dürfen auch wir im nächsten Jahr den Titel „Ort der Ideen“ tragen – die 365 Gewinner werden im Januar 2011 bekannt gegeben. Drückt uns die Daumen!

Platz 1 beim Uni-Gestalten Wettbewerb

Berlin spricht pink - wir sind begeistert!

Eigentlich wollten wir euch hier eher den üblichen Reisebericht präsentieren. Denn so eine Berlin Reise ist etwas schönes und darüber lässt sich auch viel berichten.

Aber dass wir euch erzählen dürfen beim Uni-Gestalten Wettbewerb des Stifterverbandes und der Jungen Akademie den 1.Platz belegt zu haben – das ist wirklich besser als jeder Reisebericht!

Wir freuen uns wahnsinnig über diesen Preis und fühlen uns sehr geehrt. Gleichzeitig möchten wir uns bei den Veranstaltern für einen tollen Wettbewerb und ein spannendes Finale bedanken. Wir waren wirklich begeistert welche tollen Ideen aus dem Wettbewerb hervorgegangen sind und konnten viele anregende Vorträge und Diskussionen miterleben. Zudem möchten wir uns auch bei allen Leuten bedanken, die uns in den letzten Jahren geholfen haben, student.stories zu dem zu machen was es heute ist.
Wer sich nun für die Hintergründe des Wettbewerbs interessiert oder einfach ein paar Fotos von der Veranstaltung anschauen möchte, sollte mal auf der Website des Stifterverbands vorbei schauen. Passend zu unserem Projekt gibt es dort einen Podcast über UniGestalten und student.stories.

Zusammen mit dem European Podcast Award in der Kategorie Non-Profit National ist dies nun schon unser zweiter Preis in diesem Jahr. So kann es natürlich gerne weitergehen... . Aber wir wissen natürlich auch, dass Ruhm und Ehre nur von kurzer Dauer sind und werden uns sicherlich nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Auch weiterhin werden wir euch mit qualitativ hochwertigen, interessanten und unterhaltsamen Podcasts zum Leben und Studieren in Augsburg versorgen.

Vielleicht bist auch du im nächsten Semester dabei? Wir würden uns freuen.

Die Ereignisse überschlagen sich...

Platz 1 im Bereich Non-Profit - wir freuen uns!

Letzte Woche erreichte uns die tolle Nachricht, dass wir im Rahmen des Ideen Wettbewerbs „Uni-Gestalten“ aus fast 500 Ideen unter die zehn Finalisten gewählt wurden. Der Wettbewerb, der von dem Stifterverband und der Jungen Akdademie ausgerichtet wird, prämiert innovative Ideen im Hochschulbereich. Besonders freut uns, dass neben student.stories ein weiteres Projekt der Universität Augsburg zu den Finalisten gehört. Das Projekt Demokratix, das sich mit mehr Beteiligung von Studierenden an der Verbesserung von Studium und Lehre befasst, wird ebenfalls an der Endrunde teilnehmen.

Das Finale, bei dem wir unser Projekt vor einer zehnköpfigen Jury vorstellen dürfen, findet am 19. März in Berlin statt. Während wir also noch fleißig an unserer Präsentation basteln, werden wir von einer weiteren Bekanntmachung überrascht: student.stories ist jetzt ganz offiziell der beste Podcast Deutschlands im Bereich Non-Profit auf nationaler Ebene. Ende letzten Jahres haben wir das Projekt bei dem European Podcast Award eingereicht, eine Initiative, in deren Rahmen jedes Jahr Audio-Podcasts in ganz Europa prämiert werden, deren Inhalte – so die Beschreibung – „sinnvoll, originell und beliebt“ sind. Somit sind wir nach dem Projekt KaffeePod schon das zweite Podcast-Angebot der Universität Augsburg, das bei diesem Award einen Preis gewinnen konnte. Das Video, in dem die Gewinner bekanntgegeben wurden, könnt ihr euch auf dem offiziellen YouTube-Channel des European Podcast Award ansehen.

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den vielen Leuten bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Aber auch allen anderen treuen Fans sind wir zu Dank verpflichtet, denn nur mit euch konnte student.stories zu dem werden was es heute ist!

Ihr seht also bei uns ist zur Zeit wirklich viel los. Gespannt blicken wir dem Finale in Berlin entgegen und hoffen, dass wir auch hier die Jury von unserem Projekt überzeugen können.

European Podcast Award: student.stories ist nominiert!

Unser Podcast-Angebot ist nominiert - jetzt zählt eure Stimme!

Seit April sind wir nun mit unseren Podcasts online – und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot auch über die Grenzen Augsburgs hinaus bekannt zu machen. Zum Glück gibt es in der Welt des Podcastings einige namhafte Anlaufstellen und Wettbewerbe. Bei einem davon, dem European Podcast Award, haben wir uns mit student.stories beworben – und wurden angenommen. Für die aktuelle Ausschreibung des Awards steht unser Podcast-Angebot also nun auf der Liste der Nominierten – und wird dort auf jeden Fall schon mal von einer großen Hörergemeinde wahrgenommen.

Der European Podcast Award ist eine Initiative, in deren Rahmen jedes Jahr Audio-Podcasts in ganz Europa prämiert werden, deren Inhalte – so die Beschreibung – „sinnvoll, originell und beliebt“ sind. Podcasts jeder Art und Herkunft aus elf Ländern können sich bewerben. Sie werden nach vier verschiedenen Kategorien organisiert: Personality, non Profit, Business und Professional. Da unsere Podcasts im Hochschulkontext produziert werden, wurden wir in der Kategorie „non Profit“ nominiert.

Und nun liegt es an euch! In einer ersten Bewertungsrunde kann jeder unter den Nominierten seinen persönlichen Favoriten aussuchen und bewerten – das geht ganz einfach und ohne Registrierung auf der Vote-and-Win-Seite des Awards. Damit ihr nicht lange suchen müsst, bekommt ihr von uns natürlich hier den direkten Link zur student.stories-Nominierung. Nehmt euch die Zeit und stimmt für student.stories! Und sagt am besten auch euren Freunden weiter, dass sie abstimmen sollen – das geht auf der Nominierungsseite ganz einfach über Facebook, Twitter und Co.

Die Online-Abstimmung ist noch bis November möglich, anschließend bewertet eine Jury die nominierten Podcasts. Drückt uns die Daumen – vielleicht hat student.stories dann gute Chancen, den European Podcast Award nach Augsburg zu holen!

Beiträge zur kulturellen Vielfalt gesucht

Das Ziel des Wettbewerbs: Bildungswege sichtbar zu machen

Bei der Berichterstattung über Migrantinnen und Migranten in den Medien klaffen Realität und öffentliche Wahrnehmung oft auseinander: Die Mehrheit der fast 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund ist durchaus gut in der deutschen Gesellschaft integriert. Erstmalig im Jahr 2010 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den KAUSA Medienpreis ins Leben gerufen. Durchgeführt wird der Wettbewerb von KAUSA, der Koordinierungsstelle Ausbildung bei Selbstständigen mit Migrationshintergrund, des Programms JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung. Mit dem Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten zeichnet das BMBF junge Journalistinnen und Journalisten aus, die zu einer ausgewogenen Berichterstattung über kulturelle Vielfalt in Berufsbildung und Arbeitswelt beitragen. Die Beiträge der Gewinner des Jahres 2010 aus den Bereichen Print/Online, Hörfunk und Fernsehen finden sich hier.

Thema des Wettbewerbs ist in diesem Jahr: „Macht sie sichtbar – Bildungswege von Migrantinnen und Migranten“. Journalistinnen und Journalisten unter 35 Jahre können sich ab sofort bewerben. Dotiert ist der KAUSA Medienpreis 2011 mit insgesamt 30.000 Euro, aufgeteilt in neun Preiskategorien. Eingereicht werden können z. B. Berichte, Reportagen, Features, Portraits, Kommentare oder Glossen, die im Zeitraum vom 01. Juni 2010 bis 16. September 2011 (zugleich Einsendeschluss) veröffentlicht wurden, aber auch unveröffentlichte Beiträge. Von der Jury prämiert werden Einsendungen, die den beruflichen und schulischen Werdegang von Migrantinnen und Migranten in der deutschen Gesellschaft ohne Klischees beschreiben. Neugier und journalistischer Experimentierfreudigkeit sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular gibt es hier. Wer bereits einen passenden Beitrag realisiert hat oder einen solchen zu diesem vielschichtigen Thema produzieren möchte: mitmachen!