Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Die Produzenten - SS 13

Wir hoffen, du hattest viel Spaß mit unseren Podcasts und konntest dabei auch noch etwas über deine Universität lernen. In dieser Rubrik erfährst du, wer die kreativen Köpfe hinter unseren Hörspielfolgen sind. Wir sind ein internationales Team von Studenten aus verschiedenen Studiengängen, die gemeinsam Spaß an der Arbeit mit Medien haben. Nimm dir doch etwas Zeit und lerne uns kennen! Ein Klick auf das Teamfoto genügt.

Lust auf einen Blick hinter die Kulissen? Wir haben einige Teilnehmer vor die Kamera geholt und nach ihren Erfahrungen im Projekt gefragt – was sie erzählen, zeigt dir unser kurzer Teilnehmerfilm.
Zum Film

Antonela, Yi und Kerstin studieren Medien und Kommunikation, Germanistik und BWL. Darum machen sie bei student.stories mit: 

Antonela Cecura: 

Student.stories macht mit nicht nur sehr viel Spaß, sondern man lernt auch viel und lernt neue Leute kennen. 

Yi Li: 

Am Anfang des Deutsch-Lernens hörte ich immer Podcasts auf Deutsch, um aktiver Deutsch zu lernen. Deswegen hatte ich immer ein großes Interesse daran, wie man Podcasts produziert. Student.stories macht mir alles klar! 

Kerstin Schreiber: 

Ich studiere Wirtschaft und vermisse oft die Möglichkeit, kreativ zu sein und anderen Menschen zu helfen. Bei student.stories kann ich beides super kombinieren und außerdem noch Studenten aus anderen Ländern kennenlernen. 

Salome und Anna besuchen den Vorbereitungskurs für die AusländerInnen -  "Startklar"  an der FH Augsburg. Xiayu studiert Germanistik. Darum machen sie bei student.stories mit: 

Salome: 

Ich mache mit, weil ich weiß, aus meiner Erfahrung, wie hilfreich dieser Podcast für ausländische Studierende ist. Das Wissen, dass dieses Projekt nützliche Informationen anderen Menschen übermittelt, gibt mir noch mehr Motivation, viele neue, interessante Folgen zu produzieren.

Xiayu:

Ich werde nie bereuen, eine Teilnehmerin von student.stories gewesen zu sein. Ein Drehbuch mit Kommilitonen zu schreiben, ein Interview im Museum zu führen, meine eigene Stimme aufzunehmen – all das sind für mich neue wunderbare Erfahrungen. Natürlich habe ich dabei viele interessante Leute kennengelernt, was auch ein wichtiger Grund dafür ist, warum ich bei student.stories mitmache.

Anna: 

Ich wollte gerne bereits vor meinem Studium eine journalistische Tätigkeit ausüben, was dieses Projekt genau anbietet: Interviews zu führen, kreative und lustige Texte zu schreiben, das Schnitt -Programm kennenzulernen, viel Spaß zu haben, Witze zu machen, und vor allem, die Stadt – Augsburg näher kennenzulernen!