Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Schule

Schüler podcasten oder: Mathe einmal anders

Video-Podcasts: Der etwas andere Blick auf die Zahlenreihen

„Oh weh, Mathe - ich check das einfach nicht!“ Fast täglich hört man solche Sätze auf den Schulfluren. Würden die Lehrer dieses Zahlenchaos doch mal besser erklären, verständlicher und vor allem: jugendgerecht. Diese Chance bekamen nun 29 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Schwabmünchen. Sie durften im Rahmen einer Schulkooperation mal selbst in die Rolle des Lehrenden schlüpfen und aktuelle Themen ihres Mathe-Unterrichts mit eigenen Worten darstellen.

Zu diesem Zweck waren die Schülerinnen und Schüler kürzlich zu Besuch in den Räumen des Medienlabors, in denen auch die Podcasts für student.stories entwickelt und aufgenommen werden. Das Medienlabor ist Teil des Instituts für Medien und Bildungstechnologie, das zusammen mit dem Studentenwerk Augsburg das Projekt student.stories ins Leben gerufen hat. Die Erfahrungen der Mitarbeiter und auch die technische Ausstattung des Medienlabors im Bereich Podcasting waren ein wichtiger Teil der aktuellen Schulkooperation: Die Schülerinnen und Schüler bereiteten den Unterrichtsstoff nicht nur selbst auf und hielten Vorträge, sondern erstellten unter Anleitung der Projektleiter Ulrich Fahrner, Axel Menikheim und Michael Jordan vor Ort sogar eigene Video-Podcasts über verschiedene Themenfelder der Mathematik aus der neunten Jahrgangsstufe.

Diese innovative Form der Wissensvermittlung gründet auf der Methode „Lernen durch Lehren“, denn die Schülerinnen und Schüler müssen aktuellen Lernstoff mit eigenen Worten darstellen und didaktisch aufarbeiten. Ein Motivationskick war dabei natürlich die Integration der Medienarbeit in den Lernprozess: Die Schülerinnen und Schüler konnten in Kleingruppen selbst den Umgang mit der Videokamera lernen und sich kleine Szenen und Geschichten für ihren Videopodcast ausdenken. Die kreativen Ideen unter dem selbst gewählten Motto „Guckst Du Mathe!“ wurden dann in den Studioräumen des Medienlabors aufgenommen und anschließend in ein selbst gestaltetes Wiki eingebunden, das schulintern auch für andere Schülerinnen und Schüler der Realschule Schwabmünchen zur Verfügung steht. Das Wiki hält neben den Videos auch zahlreiche weiterführende Aufgabenbeispiele und hilfreiche Tipps rund um den Mathe-Unterricht bereit.

Ähnlich wie bei student.stories steht auch bei diesem Pilotprojekt die Produktion und Bereitstellung von Podcasts zur Wissensweitergabe im Vordergrund – und erreicht einen vielfältigen Nutzen: Die Schülerinnen und Schüler können erworbene Kenntnisse vertiefen und sichtbar machen, durch die Team- und Medienarbeit werden zudem Kreativität, Teamfähigkeit und Medienkompetenz gefördert. Die Bereitstellung der Podcasts erleichtert auch anderen Schülerinnen und Schülern das Lernen – und über ein Medium wie die selbst erstellten Video-Podcasts macht Mathe dann vielleicht auch noch Spaß.

„Guckst Du Mathe!“ ist ein vielversprechendes Konzept, das in der ersten Erprobung durchaus erfolgreich lief und für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulunterricht darstellte. Davon gibt es in Zukunft hoffentlich mehr – wir fänden das super!