Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Radio

Die Deutsche Welle berichtet über student.stories

Im Ausland informiert: Deutsche Welle

Bei unserem ersten Projektworkshop besuchte uns Vicky Wagensommer, Reporterin vom Auslandsrundfunk Deutsche Welle, um über das Projekt zu berichten. Sie begleitete die Teams bei der Podcast-Produktion und hielt vielen Teilnehmern – die selbst schon fleißig am Aufnehmen waren – ihr Mikrofon unter die Nase. Herausgekommen ist ein rund 5-minütiger Beitrag für die Sendung „studi-DW“, die heute auf Deutsche Welle gesendet wurde. Der Beitrag gibt einen schönen Überblick über die Ziele unseres Projekts und lässt auch die deutschen und internationalen Studierenden, gleichwohl Produzenten wie Zielgruppe des Podcast-Angebots, zu Wort kommen. Ein gelungener Bericht, über den wir uns sehr freuen!

Wer möchte, kann sich den Beitrag hier anhören.

Jetzt gibt's was auf die Ohren

student.stories on air

Kaum ist die Pressemitteilung zum Projektstart verschickt, laufen die Telefone heiß: Besonders bei den studentischen Radiosendern ist das Interesse am Podcast-Projekt groß. Projektkoordinatorin Carolin Demler steht den Moderatoren von Radio Kölncampus und dem Hochschulradio Stuttgart während der Livesendungen Rede und Antwort und berichtet, was für die nächsten zwei Jahre alles geplant ist. Etwas zum Anhören gibt es in unserem Projekt natürlich zu so einem frühen Projektzeitpunkt noch nicht – da ist Vertrösten angesagt. Im April 2011 sieht das Ganze aber sicher schon anders aus. 

Die Radio-Interviews kann man hier noch mal anhören:
        Radio Kölncampus
        Hochschulradio Stuttgart

student.stories im Interview bei Radio Kölncampus

Das Hochschulradio Kölncampus wird von Studierenden produziert.

Köln ist zwar nicht gerade um die Ecke - aber trotzdem haben die Macherdes Hochschulradios Kölncampus vom Start der student.stories erfahren und uns heute in ihre Frühsendung eingeladen, wo wir uns zweites Mal den Fragen der Moderatorin stellen durften. Bereits zum Projektstart im August 2010 stellten wir das Projekt dort vor - doch anders als im letzten Jahr konnten wir nun schon konkret von den Erfahrungen und Erfolgen des Projekts berichten. Wir freuen uns, dass die student.stories über die Stadtgrenzen hinweg auf Interesse stoßen und wir auf diese Weise vielleicht auch deutschlandweit ein paar Hörer für student.stories begeistern können.

Ein Mitschnitt des Interviews ist zum Anhören im Anhang.