Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Die internationale Weihnachtsfeier des Akademischen Auslandsamts - zwei Eindrücke

Die Begleitstudiumsteilnehmer Tam und Daniel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Tam Nguyen und Daniel Rodriguez

Tams Eindrücke:

Nach dem Workshop im Begleitstudium sind wir auf die Internationale Weihnachtsfeier gegangen. Dort habe ich meine alten Freunde vom Vorbereitungskurs für ausländische Studierende getroffen und viele neue Leute kennengelernt. Am Anfang gab es Plätzchen, Süßigkeiten, Obst, Glühwein etc. Jeder hat für sich selbst einen Glühwein genommen und sich mit Freunden unterhalten, in einem kleinen gemütlichen Raum mit guter Weihnachtsmusik.

Besonders beliebt ist jedes Jahr das „Wichteln“- jeder bringt ein kleines Geschenk mit und darf dafür am Ende ein Geschenk aus dem großen Geschenkesack des Weihnachtsmannes ziehen. Was mir am besten gefällt, ist das große Weihnachtsbuffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Also, ich finde die Feier sehr sinnvoll, da ich dort die deutsche Kultur kennen lernen sowie Kontakte zu ausländischen und deutschen Kommilitonen knüpfen kann.

Daniels Eindrücke:

Die internationale Weihnachtsfeier, die in den Räumen der KHG stattfand, war am 16.12.2010 Anziehungspunkt für viele ausländische und deutsche Studierende. Anfangs wurden die Gäste mit Glühwein, Bier, Säften und Snacks zu leichten Salsa- und Italopopklängen versorgt, bis es sogleich zu einem der Höhepunkte der Feier kam. Der als Weihnachtmann verkleidete Lukas Sonnberger, einer der Mitorganisatoren des Akademischen Auslandsamtes, las eine Weihnachtsgeschichte vor, die parallel pantomimisch von zuvor durch Lose ausgewählte Studenten dargestellt wurde. Dabei sorgte die ein odere andere gelungene oder witzige schauspielerische Leistung für Lacher im Publikum, das sich im Halbkreis um das Geschehen formiert hatte.

In dieser fröhlichen Stimmung fand gleich darauf die nächste Aktion statt: Die Gäste hatten bei ihrem Eintritt in die Partyarena ein kleines Wichtelgeschenk abgegeben, das nun mittels eines zufälligen Zuteilungssystems an den Mann bzw. an die Frau gebracht wurde.

In diesen freundlichen Augenblicken begann sich auf einmal der Raum zu lehren. Was war der Grund? Im Nebenraum war das Buffet eröffnet, das Köstlichkeiten, Salate, Fleisch- und Nudelgerichte und süße Spezialitäten aus aller Herren Länder bereit hielt.