Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Schreiben fürs Ohr

Die ersten Worte des ersten Podcasts - ein großer Moment

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Denitsa Kostadinova

Jetzt ist es soweit! In der Projektarbeit geht es weiter voran und für die student.stories-Teilnehmer steht nun ein wichtiger Moment vor der Tür – das Skript schreiben. Auch ich musste im vorigen Semester lernen, dass das gar nicht so einfach ist. Da man anders hört, als man liest, muss man als Podcast Produzent die wichtigsten Regeln für das „Schreiben fürs Ohr“ kennen. Diese habe ich für die neuen student.stories-„Künstler“ zusammengefasst und in einem Workshop am 16.11. präsentiert.
Verbalstil verwenden, im aktiv schreiben, Fremdwörter vermeiden und den persönlichen Stil einfließen lassen, waren ein kleiner Teil der Regeln, die man beachten sollte. Durch zahlreiche Beispiele habe ich versucht die trockenen Regeln etwas aufzulockern. Ob meine Bemühungen erfolgreich waren werden wir im nächsten Workshop sehen. Denn bis dahin müssen die Teilnehmer ihr Podcast Skript weiter schreiben.
Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, denn die Konzepte und Einleitungen die in meinem Workshop vorgestellt wurden, waren schon sehr viel versprechend. Nächste Woche hält dann Claudia den Workshop zur Sprechtechniken und bald genießen wir alle tolle Podcast!