Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

„student.stories ist selbst ja Ferien!“

Deutsche und internationale Teilnehmer beim Workshop

Dieser Satz war erst kürzlich auf facebook zu lesen – geschrieben von einer georgischen Teilnehmerin unseres Projekts. Sie hatte innerhalb weniger Wochen zehn Podcast-Drehbücher ins Georgische übersetzt und offenbar sehr viel Spaß bei der Arbeit gehabt, wie sie mir auch im Gespräch nochmal begeistert erzählte.

Auch von anderen Teilnehmern haben wir sehr viel Positives über die Projektarbeit gehört – die Podcastproduktion scheint allen großen Spaß zu machen. Ist es das Erfinden und Erzählen von Geschichten, die der eigenen Lebenswelt sehr ähnlich sind? Ist es der Nervenkitzel vor dem Mikrofon oder das gute Gefühl, dass beim Schneiden der Tonspuren aus den eigenen Fähigkeiten ein tolles Ergebnis entsteht? Oder arbeiten unsere Teilnehmer einfach nur gerne in internationalen Teams und sehen den eigentlich informellen Lernkontext als Plattform für Freundschaften und sozialen Austausch?

Wir wissen es nicht – aber für uns als Initiatoren des Projekts ist es schön zu sehen, dass die Teilnehmer mit so viel Freude und Enthusiasmus bei der Sache sind.