Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Workshop

Kannst du schon sprechen?

Das Sprechen für Podcasts will geübt sein...

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Denitsa Kostadinova und Roman Linzenkircher
 

Ein Workshop zum Thema Sprechen?! Aber wir können doch schon alle sprechen - oder etwa nicht? Natürlich können wir uns unterhalten, aber schaffen wir es auch einen Text so einzusprechen, dass er den Zuhörer fesselt? Denn ein Text kann noch so spannend geschrieben sein, ohne die richtige Betonung und Sprechtechnik wird er schnell langweilig. Deshalb wurde im heutigen Workshop erst einmal alles ausprobiert, was unsere Stimme hergab. Da wurde geschrien, geflüstert, geweint oder auch ein erotisches „Schön, dass du da bist.“ ins Mikrofon gehaucht. Tatkräftige Unterstützung bekam unsere Gruppe hierbei von Christopher Ortmann, einem langjährigen Mitglied vom Augsburger Studentenradio Kanal C. Er konnte uns mit zahlreichen Tipps aus dem Alltag eines Radiosprechers helfen und sorgte unter anderem dafür, dass keinem von uns beim Sprechen zu schnell die Luft ausging. Besonders interessant war es, die vorläufigen Skripte der einzelnen Gruppen zu hören. Dabei zeigte sich schnell, dass in einigen Mitgliedern von student.stories wahre Schauspieltalente stecken. Dies ist von Vorteil, da ein guter Podcast letztendlich gute Schauspieler braucht - oder sollten wir besser sagen „Hörspieler“? Denn im "Kopfkino" von student.stories wollen wir ohne große Leinwand, allein mit gekonntem Stimmeinsatz unser Publikum überzeugen. Leidenschaft, Action und mitreißende Kamerafahrten könnt ihr bei student.stories nicht sehen – aber ihr könnt sie hören!

Schreiben fürs Ohr?!

Konzentrierte Atmosphäre bei den Schreibübungen im Workshop

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Anastassiya Popenya, Katerina Popova und Thomas Schwabe

Auf Wohnungssuche? Prüfungsangst? Keine Ideen fürs Wochenende? Wenn diese Themen für dich relevant sind, kannst du dich schon mal auf die Podcasts freuen, die wir in diesem Sommersemester produzieren werden. Diese Insider-Informationen dürfen wir euch jetzt verraten, nachdem wir uns beim letzten Treffen über die Konzepte ausgetauscht haben. Durch das konstruktive gegenseitige Feedback konnten wir unsere Konzepte verbessern und können jetzt voll mit dem Ausformulieren der Skripte durchstarten.

Und damit sind wir schon bei dem Thema unseren letzten Workshops. Wie schreibt man eigentlich fürs Ohr? So, vielleicht? „Am Donnerstagabend um 18:27 Uhr und 59 Sekunden trafen wir, die student.stories-Teilnehmer, uns zu unserem zweiten student.stories-Workshop.“ - So wohl eher nicht. Denn bei so vielen überflüssigen Informationen kommt beim Zuhören keiner mehr mit. Dann doch eher so: „Am Donnerstagabend trafen wir uns zum zweiten student.stories-Workshop.“ Also ihr seht schon, man sollte sich auf das Wichtigste beschränken. Außerdem sind Fachwörter und komplizierte Fremdwörter zu vermeiden. Ob wir wohl das Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ in unserem Podcast verwenden dürfen?

Kick-off im neuen Semester

Technik hautnah: Erste Aufnahmeübungen auf dem Campus

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Claudia Dörr und Nina Schmidt

Nach einem erfolgreichen Projektstart geht „student.stories“ dieses Semester in die zweite Runde! Nachdem wir uns bereits bei unserem ersten gemeinsamen Treffen in Produktionsteams zusammen gefunden und die Themen für die neuen Podcasts verteilt hatten, stand jetzt der erste Workshop zum Thema „Drehbuch, Interview und Aufnahmetechnik“ an. Nach einer kleinen (aber feinen) theoretischen Einführung in die Interviewführung, ging es für die einzelnen Teams bereits an die Arbeit: Es sollten fünf mögliche Interviewfragen zum jeweiligen Thema der Gruppe erstellt werden. Diese wurden anschließend gemeinsam diskutiert. Beim Feedback wurde schnell deutlich, worauf wir bei Umfragen bzw. Interviews achten müssen und welche Kniffe wir einsetzen können.

Damit hatten war unser Soll für diesen Tag aber noch lange nicht erfüllt, denn jetzt ging es erst richtig los. Bewaffnet mit Aufnahmegeräten, die den neuen Projektteilnehmern vorher von den „alten Hasen“ erklärt wurden, und ausgestattet mit unseren sehr kleidsamen Kopfhörern ging es auf den Campus, um Material für unsere Voxpops und andere Inhalte der Podcasts zu sammeln. Die ersten Aufnahmen waren auch schnell im Kasten. Unsere Erlebnisse mit den Aufnahmegeräte und den – zum Teil etwas störrischen – Interviewpartnern wurden im Anschluss wieder gemeinsam besprochen und Tricks ausgetauscht, wie man solche Situationen am Besten handhabt.

Danach folgte der schönste Teil des Tages (den wir uns auch rätlich verdient hatten!): Ein kühles Bierchen im Sonnenschein bei unserem – schon mehrfach bewährten – student.stories-Stammtisch. Prost, auf ein produktives und spannendes Semester!

Podcasting zum Reinschnuppern

Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß, ihren ersten Podcast zu produzieren.

Gestern Abend luden wir wie bereits zu Beginn des vorigen Semesters zu einem Schnupperworkshop. 7 Studentinnen aus verschiedenen Nationen - Kasachstan, Japan, Italien, Bulgarien und Deutschland - nutzten die Gelegenheit um auszuprobieren, ob ihnen die Podcastproduktion Spaß macht.

Nach einigen allgemeinen Worten zum Podcasting ging es auch schon los: Die Teilnehmerinnen schnappten sich in kleinen Gruppen Zettel und Stift, um einen kurzen Audiobeitrag zum Thema "mein erster Tag in der Uni" zu entwickeln. Anschließend nahmen sie den Text auf und bearbeiteten ihn am PC nach. Unterstützung erhielten sie dabei von einigen "alten Hasen" aus dem Begleitstudiumsprojekt im Wintersemester.
Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit an ihren ersten Podcasts (siehe Anhang) - und so freuen wir uns nun über 7 neue Mitglieder unserer Projektgruppe!

Falls du ebenfalls teilnehmen möchtest, aber den Schnupperworkshop verpasst hast, ist das kein Problem: Komm einfach am Freitag, den 13.5. um 14 Uhr in den Raum 1121 im Gebäude C zu unserem ersten Treffen für alle Teilnehmer!