Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Konzept

Dieses Intro geht ins Ohr

So sieht der Jingle bei der Bearbeitung aus

"Tausend Fragen. Ein Podcast." Unter diesem Motto steht unsere Podcastreihe - und in diesem Sinne wollen wir euch Zuhörer zu Beginn jeder einzelnen Podcastfolge begrüßen.

Unser Intro zu jeder Folge, auch Jingle genannt, sollte daher mit einer Collage aus verschiedenen Fragen beginnen, auf die es eine simple Antwort gibt: student.stories. Und auch das Ende der einzelnen Podcasts markiert ein kurzer musikalischer Ausklang - zusammen mit dem Hinweis, dass jeder bei uns im Projekt willkommen ist: "Und was hast du zu erzählen?"

Das Konzept stand früh und die Fragen waren mit den Teilnehmern des Begleitstudiums schnell aufgenommen, aber die richtige Musik zur Untermalung zu finden war alles andere als einfach. Sie sollte ins Ohr gehen, frisch klingen, aber auch nicht zu verspielt... und vor allem durfte sie nichts kosten.

Es gibt zwar eine Vielzahl von Seiten im Internet, auf denen man kostenfrei und legal verwendbare Musik finden kann, aber für unseren Zweck war nichts dabei. So schien es zumindest, bis ich bei Jamendo den Titel "Yellow Flowers (Original)" des Interpreten Blik entdeckte. Gewöhnlich muss man zwar trotz des Lizenztyps "Creative Commons Attribution" über Jamendo Pro für die Verwendung der Musik bezahlen, jedoch nicht, wenn der Einsatz rein zu Bildungszwecken und nicht-kommerziell erfolgt - und das ist bei uns der Fall!

Bedeutend leichter fiel zum Glück die Suche nach Soundeffekten, mit denen ein Schnelldurchlauf verschiedener Fragen akustisch unterstützt werden sollte. Nun fehlte also nur noch, die Fragen, Soundeffekte und Musik aufeinander abzustimmen.

Wie das Ergebnis klingt, hört ihr euch am besten selbst an - demnächst auf studentstories.de!