Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Wer macht eigentlich mit?

Wissenschaftliches Arbeiten kann auch sehr lustig sein

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Teresa Fey und Tamara Weihmayr

Mit einem Blick hinter das eigentliche Treiben der Podcastwerkstatt, untersuchen wir in diesem Semester die Projektarbeit. Es sind wieder einige neue Teilnehmer dabei und das Projekt läuft gut, aber dennoch sind immer Verbesserungen möglich. Mit unserer Evaluation wollen wir dazu beitragen, das student.stories noch attraktiver wird und den Teilnehmern gegenüber hält, was es verspricht.
Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wer nimmt überhaupt am Projekt teil? Wie ist der Anteil der ausländischen Studierenden? Was sind die Gründe bei student.stories mitzumachen? Welchen Nutzen hat das Projekt in Bezug auf Kompetenzen und Lernerfahrungen? Werden anfängliche Erwartungen erfüllt?
Diese Themen beinhaltet ein Fragebogen, der von etlichen Teilnehmern ausgefüllt wurde. Die Antworten sind gesammelt und grob sortiert. Bevor es aber mit der Auswertung weitergeht, müssen wir uns noch die Grundlagen der qualitativen Methoden aneignen, so dass die Vorgehensweise und anschließende Auswertungsergebnisse wissenschaftlich korrekt sind.
Danach beginnt die Verschriftlichung der gesamten geleisteten Arbeit. Dabei werden wir alle die Kriterien und Schritte aufweisen, die bei der Evaluation durchgangen wurden und die Schlussfolgerungen ableiten, die zum größeren Erfolg des Projekts beitragen könnten. Diese Arbeit soll dabei helfen, die Zielgruppe besser zu definieren und der Bekanntheitsgrad des Projekts „student.stories“ zu fordern.