Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Zeit für einen kleinen Rückblick

student.stories in Berlin - nur eines der vielen Highlights 2011/12

Da war ja ganz schön was los bei euch! Stimmt, im letzten Semester ist bei student.stories wirklich einiges passiert. Kurz vor Beginn des Sommersemesters blicken wir also noch mal zurück.

Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Neuzugänge in unserem Team. Im Wintersemester 2011/12 konnten wir 11 neue Mitglieder aus verschiedensten Nationen begrüßen. Egal ob aus China, Thailand, Sibirien, Italien oder Deutschland – verstanden haben wir uns immer und der Spaß bei der Zusammenarbeit war groß. Die Früchte dieser Arbeit waren ganze acht Podcasts, die in kleinen Teams produziert wurden und demnächst hier zu hören sein werden. Die Themen erstrecken sich dabei von Öffnungszeiten in Deutschland, über interessantes über das Augsburger Friedensfest, bis hin zu einer kulinarischen Reise über den Augsburger Stadtmarkt. Doch nicht nur im Begleitstudium wurden fleißig Podcasts produziert. Im Rahmen von zwei Seminaren sind weitere interessante Podcasts für student.stories entstanden. Bei der Veranstaltung "Radio, Podcast und Co" konnten die Teilnehmer tiefe Einblicke in die Audioproduktion bekommen und produzierten Podcasts zu Themen wie Bewerbungsunterlagen oder Jobs an der Universität. Beim Seminar "Brauch und neue Medien", das in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde stattfand, entstanden spannende Podcasts zu deutschen Bräuchen und Traditionen rund um Weihnachten.

Neben der Podcastproduktion haben sich einige Teilnehmer den weißen Kittel angezogen und die kluge Brille aufgesetzt – es wurde geforscht! Drei Teams haben sich aus wissenschaftlicher Sicht mit student.stories beschäftigt und konnten interessante Erkenntnisse zur Projektarbeit oder der Gebrauchstauglichkeit unserer Website beisteuern. Auch die Wirkung von student.stories Podcasts beim Erlernen der deutschen Sprache wurde wissenschaftlich analysiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit wollen wir nutzen, um das Projekt noch besser zu machen und mehr auf eure Bedürfnisse anzupassen.

Im Dezember hieß es Abschied nehmen: Carolin Demler, Daniel Beiter und Michel Noghero mussten ihre Arbeit bei student.stories schweren Herzens aufgeben und widmeten sich von nun an neuen Aufgaben. Die drei legten die Grundsteine für das Projekt und sind maßgeblich für den Erfolg von student.stories verantwortlich. Ein großes Erbe war anzutreten. Ab Januar 2012 übernahmen die Studenten Johannes Bayer und Roman Linzenkircher die Projektkoordination - für das ausgesprochene Vertrauen von Carolin, Daniel und Michael sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Im März überschlugen sich schließlich die Ereignisse. Nachdem wir bei der Wahl zur Hochschulperle des Jahres den dritten Platz belegen konnten, begnügten wir uns beim European Podcast Award nicht mit Bronze. Platz 1 im Bereich Non-Profit national! Noch im Freudentaumel erreichte uns eine weitere Überraschung. Aus fast 500 Ideen wurden wir beim Unigestalten Wettbewerb des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Jungen Akademie unter die zehn Finalisten gewählt und nach Berlin eingeladen. Nach einem spannenden Finale ereilte uns ein paar Tage später die unglaubliche Nachricht: student.stories bekommt Gold! Die Freude war groß und wurde umso größer als wir erfuhren, dass ein weiteres Augsburger Projekt Erfolg hatte. Demokratix, das Tool für mehr Mitbestimmung und Transparenz an der Augsburger Universität, belegte den zweiten Platz.

Soweit der Stand der Dinge. Ihr seht es war wirklich viel los bei uns. Damit sich das nicht so schnell ändert haben wir auch für 2012 wieder viel vor. Am 18. April starten wir mit einem Campus Event ins neue Semester. Besucht uns im Foyer der neuen Mensa und nehmt an unserem tollen Gewinnspiel teil oder plaudert mit uns ein bisschen über das Projekt. Denn nach wie vor gilt – du bist herzlich willkommen bei student.stories!