Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

(Zurück) Im DSH-Kurs

Natia hatte an der Hochschule Augsburg gespannte Zuhörer.

Vor einem Jahr besuchte die Georgin Natia zur Vorbereitung auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) einen Kurs an der Hochschule Augsburg. Damals erfuhr sie vom Projekt student.stories, das damals noch in den Kinderschuhen steckte.
Heute, nach einem Jahr engagierter Mitarbeit im Projekt, Bestehen der DSH-Prüfung und Einschreibung an der Universität Augsburg, kehrte sie an die Hochschule zurück, um im DSH-Kurs gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Matthiessen und mir die jetzigen Teilnehmer über student.stories zu informieren.

Im Vordergrund des Interesses stand für die Teilnehmer des DSH-Kurses natürlich die Möglichkeit, mit unseren Podcastfolgen das Hörverständnis zu schulen; die angebotenen Skripten bieten dabei die Möglichkeit, nicht verstandene Begriffe und Formulierungen nachzulesen. Neben der passiven Rezeption fand aber auch die Möglichkeit einer aktiven Mitarbeit im Projekt regen Anklang. Denn wie Natia aus eigener Erfahrung zu berichten wusste, bietet das Projekt die Chance, die eigenen Deutschkenntnisse anzuwenden, Kontakte zu deutschen Studierenden zu knüpfen sowie - gewissermaßen nebenbei - Fertigkeiten in der Medienproduktion zu erlernen.

So bekundeten am Ende unserer Präsentation zahlreiche Teilnehmer des DSH-Kurses Interesse am Schnupperworkshop, der am 27.10. von 18 bis 20 Uhr in der Universität in Gebäude C Raum 1121 stattfinden wird; einige andere waren sich sogar bereits sicher, dass sie wie Natia am Projekt teilnehmen werden. Sie werden wir also am spätestens am 3. November ab 17 Uhr beim ersten Treffen für alle Teilnehmer wiedersehen.

Da wir am Dienstag beim allgemeinen Einführungstag an unserem Infostand bereits einige deutsche Interessenten gewinnen konnten, dürfen wir uns schon darauf freuen, in diesem Semester eine Vielzahl Hochschulstudierender verschiedener Nationen in unserem Projekt begrüßen zu dürfen.