Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

European Podcast Award für die Hörspielserie „KaffeePod“

Die Auszeichnung: ein gläserner Award

Im Umfeld der student.stories gibt es Grund zum Freuen: Die Hörspielserie KaffeePod hat den European Podcast Award auf nationaler und europäischer Ebene gewonnen. Der KaffeePod ist ein Podcast-Angebot für Studenten und Studieninteressierte, das seit zwei Jahren am Institut für Medien und Bildungstechnologie entwickelt und umgesetzt wird. Er ist quasi mit den student.stories ‚verwandt‘ – aus den Erfahrungen des früheren Projekts ist das Konzept für das aktuelle, internationale Podcast-Angebot entstanden.

Das KaffeePod-Team wurde nicht nur mit einem schicken gläsernen Pokal geehrt, sondern es gab auch einen sehr nützlichen Sachpreis: Ein topmodernes Audio-Aufnahmegerät, das „Olympus LS-5“, mit dem auch in Zukunft hochwertige Podcasts an der Uni Augsburg entstehen können. Das Gerät steht nun allen Podcastern im Umfeld des Instituts für Medien und Bildungstechnologie zur Verfügung und darf auch von den Teilnehmern des „student.stories“-Projekts genutzt werden. 

Das Team des KaffeePod-Projekts freut sich ganz besonders über die Auszeichnung:

„Verrückt, gerade steckte das Projekt "KaffeePod" noch in den Kinderschuhen und jetzt ist es kurzerhand groß geworden! Nicht nur, dass wir inzwischen auf der KaffeePod-Website eine Reihe an Podcast-Folgen bereitstellen können, nein, Ende des Jahres 2010 hat uns auch die sehr freudige Nachricht erreicht, dass wir mit unserem Angebot den European Podcast Award 2010 gewinnen konnten. Der Preis wird in unterschiedlichen Kategorien verliehen, wir sind im Bereich Non-Profit prämiert worden. Die Freude darüber ist riesengroß! Seit ein paar Tagen dürfen wir auch den schicken Pokal in Händen halten. Das KaffeePod-Team sagt Danke für den Award und gleichermaßen für die tolle Unterstützung aus ganz unterschiedlichen Ecken!“