Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Auszeichnungen

European Podcast Award für die Hörspielserie „KaffeePod“

Die Auszeichnung: ein gläserner Award

Im Umfeld der student.stories gibt es Grund zum Freuen: Die Hörspielserie KaffeePod hat den European Podcast Award auf nationaler und europäischer Ebene gewonnen. Der KaffeePod ist ein Podcast-Angebot für Studenten und Studieninteressierte, das seit zwei Jahren am Institut für Medien und Bildungstechnologie entwickelt und umgesetzt wird. Er ist quasi mit den student.stories ‚verwandt‘ – aus den Erfahrungen des früheren Projekts ist das Konzept für das aktuelle, internationale Podcast-Angebot entstanden.

Das KaffeePod-Team wurde nicht nur mit einem schicken gläsernen Pokal geehrt, sondern es gab auch einen sehr nützlichen Sachpreis: Ein topmodernes Audio-Aufnahmegerät, das „Olympus LS-5“, mit dem auch in Zukunft hochwertige Podcasts an der Uni Augsburg entstehen können. Das Gerät steht nun allen Podcastern im Umfeld des Instituts für Medien und Bildungstechnologie zur Verfügung und darf auch von den Teilnehmern des „student.stories“-Projekts genutzt werden. 

Das Team des KaffeePod-Projekts freut sich ganz besonders über die Auszeichnung:

„Verrückt, gerade steckte das Projekt "KaffeePod" noch in den Kinderschuhen und jetzt ist es kurzerhand groß geworden! Nicht nur, dass wir inzwischen auf der KaffeePod-Website eine Reihe an Podcast-Folgen bereitstellen können, nein, Ende des Jahres 2010 hat uns auch die sehr freudige Nachricht erreicht, dass wir mit unserem Angebot den European Podcast Award 2010 gewinnen konnten. Der Preis wird in unterschiedlichen Kategorien verliehen, wir sind im Bereich Non-Profit prämiert worden. Die Freude darüber ist riesengroß! Seit ein paar Tagen dürfen wir auch den schicken Pokal in Händen halten. Das KaffeePod-Team sagt Danke für den Award und gleichermaßen für die tolle Unterstützung aus ganz unterschiedlichen Ecken!“

student.stories erobert die Hauptstadt

student.stories begeistert in Berlin die Ausstellungsbesucher

Ab sofort sind unsere Podcasts auch in Berlin zu hören – und zwar in einer Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin, das student.stories bis Januar in sein Portfolio aufgenommen hat. Eine seltsame Kombination? Dachten wir auch – aber nur auf den ersten Blick: Die Sonderausstellung trägt nämlich den Titel „Heimatkunde. 30 Künstler blicken auf Deutschland" und zeigt neben den ausgestellten Kunstwerken auch Video- und Audioprojekte aus Populärkultur, Medien und Alltagskultur, die verschiedene Regionen Deutschlands repräsentieren. Die Organisatoren der Dauerausstellung wurden auf der Suche nach innovativen Projekten mit regionalem Charakter in Augsburg fündig und waren von unserem Informationsangebot so begeistert, dass sie für student.stories einen eigenen Platz in der Ausstellung reservierten. An einer PC-Station können sich die Besucher nun auf unserer Website umsehen und alle Podcast-Folgen von student.stories in Ruhe anhören. Die Dauerausstellung wurde gestern vor großem Publikum eröffnet und läuft noch bis zum 29. Januar 2012.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich übrigens nicht nur wegen unserer Podcasts: Zahlreiche internationale Künstler zeigen dort ihre zum Teil sehr innovativen Werke. Da gibt es zum Beispiel die „Dirndlmoschee“ der bosnischstämmigen Künstlerin Azra Akšamija – ein auf den ersten Blick klassisches Dirndl, das sich aber mit wenigen Handgriffen in einen islamischen Gebetsraum für drei Personen verwandeln lässt. Oder die Videoinstallation der Brasilianerin Maria Thereza Alves, mit der sie dem Betrachter eröffnet, aus welchen Ecken der Welt das als ‚heimisch‘ empfundene Angebot eines jeden deutschen Supermarktes eigentlich ursprünglich stammt. Ein bunter Strauß an Kunstwerken also, der deutsche wie internationale Besucher gleichermaßen begeistert. Wir von student.stories finden es toll, dass unser Projekt den weiten Weg in die Hauptstadt geschafft hat und sich in einem so innovativen Kontext präsentieren darf!

student.stories ist Hochschulperle des Monats!

Der Hochschulperle des Jahres 2011 winkt ein gläserner Award

Überraschungen kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet: Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat student.stories heute als „Hochschulperle des Monats Juli“ ausgezeichnet.

Eine Perle an der Hochschule – was bedeutet das? „Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken,“ argumentiert der Stifterverband, der mit der Auszeichnung innovative und beispielhafte Projekte an verschiedenen Hochschulen würdigt. Jedes Jahr suchen die Initiatoren der Auszeichnung deshalb deutschlandweit nach vorbildlichen Initiativen und küren jeden Monat eine andere Hochschulperle. Am Jahresende wird dann per Online-Voting die „Hochschulperle des Jahres“ gewählt – ein Preis, der neben einem schicken Award auch 3.000 Euro für die finanzielle Förderung der Projektarbeit einbringt.

Unser Podcast-Angebot student.stories wurde unter anderem ausgezeichnet, weil das Projekt einen besonderen Servicegedanken für internationale Studierende trägt, so die Begründung der Jury. Durch die Bereitstellung der Hörtexte zum Mitlesen in verschiedenen Sprachen können internationale Studierende sich schon vor Studienbeginn mit Augsburg und der Hochschule vertraut zu machen – auch, wenn ihre Deutschkenntnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht so fortgeschritten sind. Als innovativ bezeichnet der Stifterverband auch die Vielfalt unserer Verbreitungswege, schließlich sind die student.stories auf iTunes, Facebook, Twitter und in vielen anderen Social Media-Anwendungen präsent. Klar – denn nur so können wir eine große Hörerschaft erreichen und unser Informationsangebot in alle Ecken der Welt tragen!

Wir alle freuen uns riesig über die Auszeichnung – schließlich ist sie auch eine Würdigung für die Arbeit der vielen engagierten Studierenden, die seit Projektbeginn mit uns an der Produktion der Podcast-Folgen arbeiten. Ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterung wäre student.stories nicht das, was es ist: ein hochwertiges, unterhaltsames Informationsangebot rund um Leben und Studieren in Augsburg.