Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

FH

Weil es beim letzten Mal so schön war…

Das student.stories-Team beim Fotoshooting

…hat unser Grafiker Ludwig heute wieder das große Fotostudio der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg gebucht, um mit dem ganzen student.stories Team neues Bildmaterial für das zukünftige Podcastportal zu produzieren.

In gemütlicher Studioatmosphäre ließen Mike, Michael , Daniel, Jonathan, Ludwig, Caro und ich (links oben nach rechts unten im Bild) uns ablichten - damit ihr auch mal zu sehen bekommt, welches Team eigentlich hinter dem Projekt student.stories steht. Obwohl wir nur mit Kopfhörern und einem Rollhocker als Accessoires ausgestattet waren, entstanden bei diesem Fotoeinsatz richtig lustige und sehenswerte Bilder. Die werdet ihr auch bald zu sehen bekommen - denn in wenigen Wochen gehen wir mit unserer richtigen Podcast-Website online. Mit spannenden Podcasts und vielen Hintergrundinfos rund um student.stories.

Das Projekt steht also schon in den Startlöchern - und wir freuen uns alle auf den Startschuss!

Studioluft schnuppern

Daniel, Tam und Ahmed: vor der Kamera ein unschlagbares Trio!

Deshalb besuchten wir unseren Grafiker Ludwig in der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg, um im dortigen Fotostudio professionelle Aufnahmen von unseren sympathischen Filmdarstellern (Link: Eintrag Imagefilm) Tam, Ahmed und Daniel zu machen. Als Requisiten diente das klassische Podcast-Zubehör: Headphones für die Rezipienten- und ein Mikrofon für die Produzentenseite. Mehr Material brauchte es nicht, denn die drei „Models“ blühten vor der Kamera richtig auf und so entstanden tolle Bilder, die durch weit mehr als durch ihre Bildqualität begeistern.
In den nächsten Monaten werden wir uns also unter anderem an die Gestaltung der Werbemittel wagen, denn schließlich sollen zum Projektlaunch im April auch viele Studierende von unserem Angebot erfahren. Die heutigen Bilder sind schon mal ein viel versprechender Anfang – ihr dürft gespannt sein!

Eine neue Startelf - Frisch verstärkt ins neue Semester

Ob im praktischen, sozialen oder wissenschaftlichen Baustein: Im Begleitstudium ist student.stories optimal aufgestellt!

Mit Spannung fieberten wir dem gestrigen Abend entgegen: Beim ersten Treffen für alle Teilnehmer in unserem Begleitstudiumsprojekt im Wintersemester 2011/2012 sollte sich zeigen, wie viele neue Teilnehmer wir in den vergangenen Wochen mit unseren zahlreichen Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit gewinnen konnten.
Auch wenn wie erwartet nicht alle Teilnehmer, die sich per Digicampus, per E-Mail oder auch nur mündlich angekündigt hatten, erschienen, können wir durchaus zufrieden sein: 11 neue Teilnehmer verschiedenster Nationen, sowohl von der Universität als auch der Hochschule Augsburg, dürfen wir nun in unserem Projekt willkommen heißen - und möglicherweise werden noch weitere folgen!
Diejenigen neuen Teilnehmer, die gestern zum Treffen erschien, durften sich nach unserer Einführung der Rahmenbedingungen gleich auf die Themenliste stürzen, um sich in ihre Lieblingsthemen auszusuchen und sich anschließend in Zweierteams zusammenzufinden. Denn sie werden in den kommendenen Monaten neue informative und spannende Folgen für student.stories produzieren. Das bringt ihnen nicht nur eine Menge Spaß und Erfahrungen, sondern sie bekommen ihre Teilnahme mit einem Zertifikat im Begleitstudium Problemlösekompetenz, Begleitstudium Internationale Praxis und/oder im Zertifikat für Interkulturelle Schlüsselkompetenzen bestätigt.

Dass unser Team nun so gut mit neuen Produzenten bestückt ist, heißt jedoch nicht, dass die "alten Hasen" sich entspannt zurücklehnen werden. Ganz im Gegenteil:
Im sozialen Baustein des Augsburger Begleitstudiums werden einige Teilnehmerinnen "den Neuen" in Workshops die Grundlagen der Podcastproduktion vermitteln und ihnen bei der Produktion selbst zur Seite stehen. Zudem werden diejenigen Teilnehmer, die nun bereits seit einem ganzen Jahr und damit seit Anbeginn des Begleitstudiumsprojekts dabei sind, sich einer wissenschaftlichen Evaluation des Projektes widmen, um herauszufinden, wie das Projekt noch verbessert werden kann. Und natürlich werden auch sie mit ihren Erfahrungen in der Podcast die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen.
Wir haben also insgesamt nicht nur eine neue Startelf in der Produktion, sondern auch fünf Coaches und sieben Mitarbeiter, die sich für eine Verbesserung des gesamten Projekts einsetzen. Für die neue Saison bzw. das neue Semester sind wir im Begleitstudiumsprojekt also bestens gerüstet!

Da wir gerade dabei sind: Nach dem alten Motto "elf Freunde müsst ihr sein" werden wir auch mit der neuen Mannschaft nicht nur arbeiten, sondern uns auch nach den Workshops und Besprechungen bei einem Bierchen oder Cocktail näher kennenlernen. Auch wer nicht am Projekt teilnimmt, darf uns hier natürlich gerne besuchen, jeweils mittwochs ab ca. 21 Uhr im Mr. Onions im Univiertel.

Und wer gestern unser Treffen verpasst hat, aber noch gerne am Projekt teilnehmen möchte, schreibt uns einfach eine E-Mail, meldet sich im Digicampus an und kommt zum ersten Workshop am kommenden Mittwoch, 9.11.2011, in Raum D2108 an der Universität!

student.stories in der Hochschule

Hochschule Augsburg - Campus am Brunnenlech

"student.stories ist ein Podcast-Angebot der Augsburger Hochschulen" - so heißt es in unserer Beschreibung unseres Projekts. In der Tat sind von Anfang an Studierende sowohl der Universität als auch der Hochschule Augsburg bei uns willkommen. Um jedoch das Projekt zunächst einmal ins Rollen zu bringen, lag der Fokus unserer Bemühungen um neue Teilnehmer sowie der Auswahl der Podcastthemen bislang auf der Universität. Nun allerdings, da wir student.stories an der Universität etabliert haben, wollen wir dafür sorgen, dass das Angebot in Zukunft auch verstärkt von Studierenden der Hochschule Augsburg wahrgenommen wird und unser Folgenangebot um spezifische Themen der Hochschule erweitert wird.

Ein erster Schritt in diese Richtung erfolgte nun am Freitag: Das International Office der Hochschule gab uns die Gelegenheit, im Orientierungskurs für ausländische Studierende das Projekt vorzustellen. Auch wenn lediglich sechs Studierende an diesem Kurs teilnahmen, war unser Besuch in jedem Fall erfolgreich: 4 der 6 Teilnehmer bekundeten Interesse bei unserem Projekt mitzumachen. Zudem konnten wir gemeinsam einige die Hochschule betreffende Themen, die in künftigen Podcastfolgen abgedeckt werden könnten, sammeln.
Besonders gefreut hat uns, dass einer der Kursteilnehmer/Interessenten bereits student.stories gekannt hatte - und das nicht etwa von Flyern, Plakaten oder Hörensagen: In seiner kasachischen Heimat hatte er sich online darüber informiert, wie man in Deutschland eine Wohnung finden kann. Als er dann die Suche auf Augsburg eingrenzte, stieß er auf unsere Podcastfolge zur Wohnungssuche in Augsburg. Er hatte sich also bereits von seiner Heimat aus mittels unseres Podcasts über sein bevorstehendes Studentenleben in Augsburg informiert - also genau das, was wir mit unserem Podcast erreichen wollen! Dies sehen wir natürlich als Ansporn, unser Angebot - von nun an hoffentlich verstärkt durch Studierende der Hochschule Augsburg - auszuweiten.

Um das Projekt in der Hochschule nun noch bekannter zu machen und weitere neue Teilnehmer zu gewinnen, werden bald weitere Aktionen folgen. Die nächste wird bereits morgen, also am 4.10. stattfinden, indem wir beim allgemeinen Einführungstag in der Hochschule mit einem Infostand vertreten sein werden.