Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Corporate Design

Weil es beim letzten Mal so schön war…

Das student.stories-Team beim Fotoshooting

…hat unser Grafiker Ludwig heute wieder das große Fotostudio der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg gebucht, um mit dem ganzen student.stories Team neues Bildmaterial für das zukünftige Podcastportal zu produzieren.

In gemütlicher Studioatmosphäre ließen Mike, Michael , Daniel, Jonathan, Ludwig, Caro und ich (links oben nach rechts unten im Bild) uns ablichten - damit ihr auch mal zu sehen bekommt, welches Team eigentlich hinter dem Projekt student.stories steht. Obwohl wir nur mit Kopfhörern und einem Rollhocker als Accessoires ausgestattet waren, entstanden bei diesem Fotoeinsatz richtig lustige und sehenswerte Bilder. Die werdet ihr auch bald zu sehen bekommen - denn in wenigen Wochen gehen wir mit unserer richtigen Podcast-Website online. Mit spannenden Podcasts und vielen Hintergrundinfos rund um student.stories.

Das Projekt steht also schon in den Startlöchern - und wir freuen uns alle auf den Startschuss!

Studioluft schnuppern

Daniel, Tam und Ahmed: vor der Kamera ein unschlagbares Trio!

Deshalb besuchten wir unseren Grafiker Ludwig in der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg, um im dortigen Fotostudio professionelle Aufnahmen von unseren sympathischen Filmdarstellern (Link: Eintrag Imagefilm) Tam, Ahmed und Daniel zu machen. Als Requisiten diente das klassische Podcast-Zubehör: Headphones für die Rezipienten- und ein Mikrofon für die Produzentenseite. Mehr Material brauchte es nicht, denn die drei „Models“ blühten vor der Kamera richtig auf und so entstanden tolle Bilder, die durch weit mehr als durch ihre Bildqualität begeistern.
In den nächsten Monaten werden wir uns also unter anderem an die Gestaltung der Werbemittel wagen, denn schließlich sollen zum Projektlaunch im April auch viele Studierende von unserem Angebot erfahren. Die heutigen Bilder sind schon mal ein viel versprechender Anfang – ihr dürft gespannt sein!

Die student.stories sind online

Schöne Aussichten: die vorläufige Website

Podcasts gibt es zwar noch keine, aber im Web sind wir bereits vertreten: unter der Domain www.studentstories.de finden Interessierte die wichtigsten Infos über das Projekt. An der eigentlichen Homepage arbeiten Michael Goj, Sergej Naumenko und Ludwig Rist bereits mit Hochdruck, damit es dann zum Projektlaunch im April 2011 auch was zum Sehen, Lesen und natürlich zum Anhören geben wird.

Corporate Design oder: hübsch werden soll es auch

Brainstorming: viele Ideen, aber wenig Brauchbares

Der Markenname war wohl die größte Hürde – dagegen ist die Umsetzung in eine visuell ansprechende Wortmarke fast ein Kinderspiel. Und dank unseres Designers Ludwig Rist ist auch ein Logo schnell gefunden: eine Sprechblase, passend zum „stories“-Namen und zum Erzählgedanken, kombiniert mit den charakteristischen Funkwellen des RSS-Logos.

Da schon das Logo aus klaren grafischen Formen besteht, wollen wir auch die weitere Formsprache des Projektdesigns möglichst reduziert halten. Viel Weißraum und eine knallige Keyfarbe kommen bei allen Beteiligten gut an – aber welche Keyfarbe passt am besten? Cyan, Magenta und Grün gefallen gleichermaßen und wirken zudem gerade im Zusammenspiel richtig ansprechend. Kurzum: drei Keyfarben sind besser als eine. So kann man das Projektdesign dynamisch halten und in verschiedenen Kontexten auch mit unterschiedlichen Logo-Farben arbeiten. In der Praxis wird sich zeigen, ob dieses Konzept funktioniert – wir sind optimistisch!

Ein Name muss her

Brainstorming: viele Ideen, aber wenig Brauchbares

Der Antragstitel „Podcast-Angebot als Orientierungshilfe für internationale Studierende in Augsburg“ trifft zwar den Kern unseres Projekts, kann aber den einen oder anderen Knoten in der Zunge verursachen. Ein kurzer, knackiger Name muss also her, und am besten auch gleich ein Logo – damit aus dem Podcast eine Marke wird, die sich jeder merken kann.
Da wurde diskutiert bis zum Umfallen, Lexika werden gewälzt und Sprachen durchprobiert. Der „Melting Pod“, unser erster Favorit, war – kein Wunder – leider schon vergeben, ebenso wie viele andere gute Einfälle. Die Idee einer regionalen Prägung wurde schnell wieder verworfen, da uns Namen wie „Augsburg Alerts“ oder der „AugsPod“ nicht überzeugten - und auch „HereinsPODziert“ oder die Podcast-Zwillinge „Audimax und Audimoritz“ waren wohl eher wenig ernst gemeinte Einfälle. Schließlich konnten wir uns doch einigen: auf den wohlklingenden, griffigen Namen „student.stories“, der sowohl die internationale Ausrichtung des Podcast-Angebots verdeutlicht als auch den Gedanken, dass hier Geschichten erzählt werden, die man anhören, aber auch durch Beteiligung am Projekt selbst erzählen kann.

Gratulation an unser Testimonial

Die Trägerin des Augsburger DAAD-Preises 2012, Thi Tanh Tam Nguyen

Das Gesicht von Thi Tanh Tam Nguyen ist fast überall zu sehen, wo es um student.stories geht. Auf Plakaten, Flyern, hier auf der Website und bei vielen Artikeln, in denen über uns berichtet wird. Für ihre herausgehobenen Studienleistungen in Verbindung mit überdurchschnittlichem Engagement - unter anderem auch bei student.stories - wird Sie mit dem renommierten DAAD-Preis gewürdigt. student.stories gratuliert ganz herzlich!

Link: Pressemitteilung der Universität Augsburg