Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Unabhängige Teilnahme

Unabhängige Teilnahme

Du studierst nicht Medien und Kommunikation, belegst keine Sprachkurse und nimmst auch nicht am Begleitstudium teil? Selbstverständlich bist du trotzdem herzlich bei uns im Projekt willkommen. Wenn du Spaß an Medien, interkulturellem Austausch und der Mitarbeit in einem freundlichen studentischen Team hast, dann ist student.stories genau das Richtige für dich. Gemeinsam mit anderen Studierenden der Augsburger Hochschulen arbeitest du in einem internationalen Team. Zusammen recherchiert ihr Themen, die für Studierende in Augsburg relevant sind, und macht daraus einen Podcast. Den stellen wir dann wieder hier auf die Website – und du kannst einen Beitrag dazu leisten, dass sich viele Studierende hier in Augsburg besser zurechtfinden.

Welche Möglichkeiten der Teilnahme gibt es?

1. An den Workshops teilnehmen

Wir bieten in regelmäßigen Abständen Workshops rund um die Podcast-Produktion an. Dort kannst du gemeinsam mit den anderen Teilnehmern von student.stories das Grundlagenwissen lernen, das man als erfolgreicher Podcast-Produzent braucht: Von Recherche- und Interviewtechniken über das richtige Verfassen eines Drehbuchs bis hin zu Programmkenntnissen in der Audiobearbeitung. Auch ein Sprechertraining machen wir regelmäßig mit unseren Teilnehmern, zu dem wir echte Sprecher-Profis einladen. Die zeigen dir und den anderen Teilnehmern dann, wie man sich vor einem Mikrofon verhält. Du siehst: Um bei student.stories mitmachen zu können, ist keinerlei Vorwissen nötig! Nach den Workshops arbeitest du dann eigenständig mit deiner Gruppe an einem Thema. Technik und Ausstattung für die Podcast-Produktion bekommst du von uns, und natürlich sind wir auch bei Fragen und Problemen stets zur Stelle. 
Wenn du Lust hast, in unserem internationalen Podcast-Projekt mitzumachen oder die Teams von student.stories einfach mal kennenzulernen, dann schau doch einfach mal vorbei! Die Workshops finden im aktuellen Semester an folgenden Terminen statt:

  • Di. 23.04.2013, 19.15-20.45 Uhr: Schnupperworkshop zum unverbindlichen Ausprobieren der Podcastproduktion
  • Di. 30.04.2013, 19.15-20.45 Uhr: Erstes Kennenlernen
  • Di. 07.05.2013, 19.15-20.45 Uhr: Workshop "Konzeption, Interviewführung und Aufnahmetechnik"
  • Di. 14.05.2013, 19.15-20.45 Uhr: Workshop "Schreiben fürs Ohr"
  • Mi. 22.05.2013, 19.15-20.45 Uhr: Workshop "Sprechen"
  • Di. 04.06.2013, 19.15-20.45 Uhr: Workshop "Schnitt und Sound Design"

Wenn du zu einem der Workshops kommen willst, gib uns doch vorher kurz hier Bescheid - dann schicken wir dir weitere Infos zum jeweiligen Termin zu. Übrigens gibt es auch einen student.stories-Stammtisch. Da treffen sich alle Projektteilnehmer in lockerer Runde zum Unterhalten und Spaß haben. Komm doch mal vorbei, wenn du uns und das Projekt näher kennen lernen oder einfach Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen möchtest! Der Stammtisch findet einmal im Monat nach einer der Präsenzsitzungen im Restaurant „Mr. Onions“ im Univiertel statt. Wir antworten dir gerne, wenn du wissen möchtest, wann der nächste Stammtisch stattfindet. Schreib uns einfach eine E-mail!

2. Zuhause produzieren

Hobby-Journalisten aufgepasst! Wenn du in deinerFreizeit gerne journalistisch tätig bist, Interviews führst oder Skripte schreibst - aber nicht weißt, wie du deine Ergebnisse veröffentlichen sollst, dann bist du bei uns genau an der richtigen Adresse. Schick uns einfach deine Werke per Mail und wir verarbeiten die Interviews oder Skripte weiter, falls sie thematisch in unsere Podcast-Reihe passen. Natürlich steht dann auch dein Name unter dem Podcast – und schon hast du ein großes Publikum in einem internationalen Kontext!

3. Deine Sprache einbringen

Unsere Podcasts gibt es noch nicht in deiner Sprache? Dann hilf uns dabei, diese Lücke zu schließen.
Komm einen Tag mit uns ins Aufnahmestudio, schnupper Studioatmosphäre und sprich einen Podcast deiner Wahl in deiner Heimatsprache ein! Wie das geht, erfährst du hier.

4. Wenn du mitmachen willst…

schreibst du uns am besten hier eine Nachricht, damit wir dir weitere Informationen zuschicken können. So können wir dich auch rechtzeitig über Terminänderungen und Ähnliches informieren.