Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Ein Name muss her

Brainstorming: viele Ideen, aber wenig Brauchbares

Der Antragstitel „Podcast-Angebot als Orientierungshilfe für internationale Studierende in Augsburg“ trifft zwar den Kern unseres Projekts, kann aber den einen oder anderen Knoten in der Zunge verursachen. Ein kurzer, knackiger Name muss also her, und am besten auch gleich ein Logo – damit aus dem Podcast eine Marke wird, die sich jeder merken kann.
Da wurde diskutiert bis zum Umfallen, Lexika werden gewälzt und Sprachen durchprobiert. Der „Melting Pod“, unser erster Favorit, war – kein Wunder – leider schon vergeben, ebenso wie viele andere gute Einfälle. Die Idee einer regionalen Prägung wurde schnell wieder verworfen, da uns Namen wie „Augsburg Alerts“ oder der „AugsPod“ nicht überzeugten - und auch „HereinsPODziert“ oder die Podcast-Zwillinge „Audimax und Audimoritz“ waren wohl eher wenig ernst gemeinte Einfälle. Schließlich konnten wir uns doch einigen: auf den wohlklingenden, griffigen Namen „student.stories“, der sowohl die internationale Ausrichtung des Podcast-Angebots verdeutlicht als auch den Gedanken, dass hier Geschichten erzählt werden, die man anhören, aber auch durch Beteiligung am Projekt selbst erzählen kann.