Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Projektstart

Ein Name muss her

Brainstorming: viele Ideen, aber wenig Brauchbares

Der Antragstitel „Podcast-Angebot als Orientierungshilfe für internationale Studierende in Augsburg“ trifft zwar den Kern unseres Projekts, kann aber den einen oder anderen Knoten in der Zunge verursachen. Ein kurzer, knackiger Name muss also her, und am besten auch gleich ein Logo – damit aus dem Podcast eine Marke wird, die sich jeder merken kann.
Da wurde diskutiert bis zum Umfallen, Lexika werden gewälzt und Sprachen durchprobiert. Der „Melting Pod“, unser erster Favorit, war – kein Wunder – leider schon vergeben, ebenso wie viele andere gute Einfälle. Die Idee einer regionalen Prägung wurde schnell wieder verworfen, da uns Namen wie „Augsburg Alerts“ oder der „AugsPod“ nicht überzeugten - und auch „HereinsPODziert“ oder die Podcast-Zwillinge „Audimax und Audimoritz“ waren wohl eher wenig ernst gemeinte Einfälle. Schließlich konnten wir uns doch einigen: auf den wohlklingenden, griffigen Namen „student.stories“, der sowohl die internationale Ausrichtung des Podcast-Angebots verdeutlicht als auch den Gedanken, dass hier Geschichten erzählt werden, die man anhören, aber auch durch Beteiligung am Projekt selbst erzählen kann.

Jetzt gibt's was auf die Ohren

student.stories on air

Kaum ist die Pressemitteilung zum Projektstart verschickt, laufen die Telefone heiß: Besonders bei den studentischen Radiosendern ist das Interesse am Podcast-Projekt groß. Projektkoordinatorin Carolin Demler steht den Moderatoren von Radio Kölncampus und dem Hochschulradio Stuttgart während der Livesendungen Rede und Antwort und berichtet, was für die nächsten zwei Jahre alles geplant ist. Etwas zum Anhören gibt es in unserem Projekt natürlich zu so einem frühen Projektzeitpunkt noch nicht – da ist Vertrösten angesagt. Im April 2011 sieht das Ganze aber sicher schon anders aus. 

Die Radio-Interviews kann man hier noch mal anhören:
        Radio Kölncampus
        Hochschulradio Stuttgart

Eine Idee wird gefördert

Brainstorming: viele Ideen, aber wenig Brauchbares

Internationalisierung und neue Medien – eine Kombination, die sich ausbauen lässt. Warum nicht ein Podcast-Angebot für internationale Studierende am Hochschulstandort Augsburg entwickeln, das bei der Orientierung im Studienalltag hilft und bereits in der Produktion den Integrationsgedanken stärkt? Gesagt, getan – aus der Idee wurde ein Antrag, und der gefiel der Jury des Deutsch Akademischen Austausch Dienstes so gut, dass sie nur allzu gern Fördergelder aus der Förderlinie PROFIN (Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender) bewilligte. Das Studentenwerk Augsburg und das Institut für Medien und Bildungstechnologie werden nun für zwei Jahre mit Mitteln des BMBF bei der Umsetzung der Idee unterstützt.

Zum Projektstart lud der DAAD zur Tagung nach Berlin. Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Integration gab die Tagung viel Raum für Austausch mit anderen Projektkoordinatoren. Die Palette der PROFIN-Projekte ist breit gefächert und reicht von interkulturellen Trainings und Mentorenprogrammen bis hin zu Filmprojekten – ein Podcast-Angebot ist bisher nicht dabei. Eine Herausforderung für uns und eine spannende Aufgabe für die nächsten zwei Jahre!

Augsburger Allgemeine berichtet über student.stories

Große Reichweite: Die Augsburger Allgemeine

Die Augsburger Allgemeine berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über das Podcast-Angebot von student.stories. Erwähnung findet in dem Artikel unter anderem der Audio Guide, der als Informations- und Orientierungsangebot allen Studierenden der Universität Augsburg zur Verfügung steht. Auch eine internationale Teilnehmerin aus dem Begleitstudium kommt zu Wort und berichtet von ihren Erfahrungen in der Projektarbeit.

Wir freuen uns, dass student.stories über die regionale Presse eine so große Öffentlichkeit erfährt. Wer die aktuelle Ausgabe nicht selbst in den Händen hält - der Artikel ist zum Nachlesen im Anhang.

Wir sind online!

Ab sofort im Netz zu finden: die Website von student.stories

Kaum ist Ostern vorbei, da gibt es im Netz schon wieder etwas Tolles zu entdecken: Heute haben wir die offizielle Website von student.stories gelauncht. Ab sofort finden Hörer in aller Welt hier auf www.studentstories.de eine ganze Reihe spannender Podcasts. Und nicht nur das: Über den kleinen Button rechts im Player kann man zum Beispiel die Texte zu den Folgen in vielen Sprachen mitlesen. Das erleichtert vor allem internationalen Hörern, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, das Hörverstehen. Außerdem gibt es auf unserer Website viele Hintergrundinfos zum Projekt und zur Teilnahme, den Audio Guide für die Uni Augsburg inklusive Lageplan und Infobroschüre und vieles mehr.

Im Mittelpunkt stehen aber die Podcasts: Ganze 16 Folgen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Begleitstudiums im Wintersemester bereits produziert. Ihnen gebührt an dieser Stelle nochmals großer Dank für ihr Engagement, ihren Fleiß und ihre tollen Ideen. Alle Folgen, die sich diesmal rund um den Campus der Uni Augsburg drehen, findet ihr auf der Startseite und in der Rubrik Folgenübersicht – hört doch mal rein!

Übrigens sind die ersten 16 Folgen nicht alles, was wir bei student.stories zu bieten haben. Es gibt bereits weitere Folgen rund um Leben und Studieren in Augsburg – zum Beispiel über die besten Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt oder über das bayerische und schwäbische Essen. Wir wollen noch nicht zu viel verraten: In den nächsten Wochen erwarten euch noch mehr spannende Folgen hier auf www.studentstories.de. Am besten, ihr abonniert unseren Podcast gleich über den RSS-Feed, denn dann verpasst ihr nie, was es Neues gibt!

Auch die Website von student.stories bleibt nicht so, wie sie jetzt ist. Wir arbeiten fleißig an weiteren Inhalten und stellen euch zum Beispiel in der Rubrik „Info“ bald auch die Teams hinter den Podcasts vor. Dort könnt ihr dann auch unseren Imagefilm ansehen und in den FAQs stöbern, falls ihr Fragen habt. Und natürlich sind noch viele weitere Features in Planung – schaut doch öfter mal rein. Denn bei den student.stories wird es so schnell nicht langweilig!