Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Die Ereignisse überschlagen sich...

Platz 1 im Bereich Non-Profit - wir freuen uns!

Letzte Woche erreichte uns die tolle Nachricht, dass wir im Rahmen des Ideen Wettbewerbs „Uni-Gestalten“ aus fast 500 Ideen unter die zehn Finalisten gewählt wurden. Der Wettbewerb, der von dem Stifterverband und der Jungen Akdademie ausgerichtet wird, prämiert innovative Ideen im Hochschulbereich. Besonders freut uns, dass neben student.stories ein weiteres Projekt der Universität Augsburg zu den Finalisten gehört. Das Projekt Demokratix, das sich mit mehr Beteiligung von Studierenden an der Verbesserung von Studium und Lehre befasst, wird ebenfalls an der Endrunde teilnehmen.

Das Finale, bei dem wir unser Projekt vor einer zehnköpfigen Jury vorstellen dürfen, findet am 19. März in Berlin statt. Während wir also noch fleißig an unserer Präsentation basteln, werden wir von einer weiteren Bekanntmachung überrascht: student.stories ist jetzt ganz offiziell der beste Podcast Deutschlands im Bereich Non-Profit auf nationaler Ebene. Ende letzten Jahres haben wir das Projekt bei dem European Podcast Award eingereicht, eine Initiative, in deren Rahmen jedes Jahr Audio-Podcasts in ganz Europa prämiert werden, deren Inhalte – so die Beschreibung – „sinnvoll, originell und beliebt“ sind. Somit sind wir nach dem Projekt KaffeePod schon das zweite Podcast-Angebot der Universität Augsburg, das bei diesem Award einen Preis gewinnen konnte. Das Video, in dem die Gewinner bekanntgegeben wurden, könnt ihr euch auf dem offiziellen YouTube-Channel des European Podcast Award ansehen.

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den vielen Leuten bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Aber auch allen anderen treuen Fans sind wir zu Dank verpflichtet, denn nur mit euch konnte student.stories zu dem werden was es heute ist!

Ihr seht also bei uns ist zur Zeit wirklich viel los. Gespannt blicken wir dem Finale in Berlin entgegen und hoffen, dass wir auch hier die Jury von unserem Projekt überzeugen können.