Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Zwei Seminare, ein Ziel

In den Seminaren wird Audioproduktion von Grund auf gelernt

Auch wenn ihr normalerweise nur werktags von uns hört und lest, so sind wir von student.stories auch am Wochenende aktiv - nicht nur mit Recherchen oder Straßeninterviews, sondern auch in der Lehre. Derzeit finden samstags gleich zwei Blockseminare, die sich mit der Podcast- bzw. Audioproduktion beschäftigen, statt.

Das wäre zum einen das Seminar "Radio, Podcast und Co: Grundlagen der Audioproduktion". Der Kurs richtet sich in erster Linie an Erstsemester des B.A.-Studiengangs Medien und Kommunikation, ist aber auch für andere Semester und Fächer offen, so dass sich beispielsweise eine spanische ERASMUS-Studierende unter den Teilnehmern befindet. Im Gegensatz zu den Workshops im Begleitstudium beschäftigt sich der Kurs nicht nur mit dem Wissen, das man unmittelbar für die Produktion der student.stories braucht, sondern gibt einen tieferen Einblick in die Grundlagen und Möglichkeiten der digitalen Audioaufzeichnung und -bearbeitung. Dabei erhalten die Teilnehmer neben weiteren Informationen zu den technischen Aspekten auch in anderen Bereichen einen besseren Ein- und Überblick, so dass beispielsweise im Themenfeld „Sprechen“ auch die Co-Moderation behandelt wird, die für student.stories nicht relevant ist – wohl aber für das Radio.Trotz des vollen theoretischen Programms kommt aber auch hier die Praxis nicht zu kurz: Die Teilnehmer bekommen in Übungen sowie durch die Konzeption und Produktion einer eigenen Podcastfolge die Gelegenheit, die erlernten Grundlagen praktisch anzuwenden.

Interdisziplinär ausgerichtet ist auch das Seminar „Brauch und neue Medien“, das wir in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde anbieten. Auch darin geht es – natürlich – um die Produktion von Podcasts für student.stories, allerdings mit einem anderen thematischen Fokus: Die Teilnehmer setzen sich unter forschungswissenschaftlicher Perspektive mit verschiedenen deutschen Bräuchen und Traditionen auseinander und erstellen dann, nach umfangreicher Forschungs- und Recherchearbeit, einen Podcast zu einem selbst gewählten Thema. Dieses Seminarkonzept haben wir bereits im Sommersemester erprobt – mit großem Erfolg. Auch diesmal sind die Teilnehmer, von denen einige „Medien und Kommunikation“, einige „Erziehungswissenschaften" und wieder andere „Kunst- und Kulturgeschichte“ studieren, mit großer Motivation ins Semester gestartet. In interdisziplinären Kleingruppen werden sie – passend zur Jahreszeit – sie verschiedene weihnachtliche Traditionen näher beleuchten und natürlich auch die Podcast-Produktion von Grund auf erlernen.

Ihr seht, das Wintersemester verspricht produktiv zu werden – freut euch also schon jetzt auf viele spannende Podcasts im neuen Jahr!