Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Ein Besuch aus Shandong und viele Fragen

Fühlen Uni-Mitarbeitern auf den Zahn: Studierende aus China

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Jonathan Muck

Im aktuellen Semester hat die Uni Augsburg Besuch von einer Gruppe Austauschstudierender aus Shandong, China. Die Shandonger Studierenden sind hier in Deutschland, um Kultur, Sprache und das deutsche Bildungssystem kennenzulernen. Im Rahmen eines Sprachkurses führt die Gruppe Interviews mit Vertretern unterschiedlicher Institutionen der Universität Augsburg. Dadurch wollen die Studierenden aus China einen Einblick hinter die Kulissen einer deutschen Universität erhalten. student.stories begleitet die Studierenden bei ihren Begegnungen mit wichtigen Persönlichkeiten unserer Universität und nimmt die Interviews auf, um sie hier auf www.studentstories.de der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Auch für deutsche Studierende sind diese Interviews sehr interessant, denn: Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag des Pressesprechers Herr Prem aus? Was macht die Qualitätsagentur um Herrn Eibl? Und wer überprüft überhaupt die Qualität der Qualitätsagentur? Dies und noch mehr sind Fragen, denen die Austauschstudierende aus Shandong nachgehen. Dabei hinterfragen sie unsere deutschen Institutionen kritisch und beleuchten Vorgänge der Universität, die uns ganz alltäglich und selbstverständlich erscheinen, einmal aus einem anderen Blickwinkel, sodass man auch als deutscher Studierender zum Nachdenken angeregt wird.

Die bisherigen Interviewpartner waren:

  • Felix Senner, Studierendenvertreter beim Asta
  • Prof. Dr. Horst Hanusch, Vizepräsident der Universität Augsburg
  • Klaus P. Prem, Pressesprecher der Universität Augsburg
  • Christian Eibl, Leiter der Qualitätsagentur
  • Michael Noghero, Pressereferent des Studentenwerks Augsburg

Die Interviews werden hier auf unserer Website in einer Kurzversion, in der einige wichtige Fragen zusammengestellt werden, sowie als ganzes Interview in Kürze zur Verfügung stehen. Die Shandong-Gruppe ist noch für den Rest des Semesters hier in Deutschland zu Besuch und wird noch weitere Interviews führen. Man darf also gespannt sein, wem unsere Gäste aus China als nächstes auf den Zahn fühlen werden!