Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Weihnachtsspecial "Wasserstadt Augsburg"

Diese Woche gibt es für euch ein kleines, auditives Weihnachtsgeschenk. Ganze sechs Podcastfolgen rund um das Thema „Wasserstadt Augsburg“ warten ab heute bis ans Ende der Woche auf euch. Im Sommersemester 2013 gab es eine Kooperation von student.stories mit dem Seminar „Augsburg im Ohr - Erstellung eines kunsthistorischen Audioguides“ unter der Leitung von Stefan Hartmann. Wie der Titel schon vermuten lässt, haben Studenten im Rahmen der Veranstaltung Audioguides zum Thema „Wasserstadt Augsburg“ produziert.
Darin werden neben den drei Augsburger Prachtbrunnen Augustusbrunnen, Merkurbrunnen und Herkulesbrunnen auch das alte Stadtbad und die zwei Wassertürme am roten Tor vorgestellt. Den Hörer erwarten interessante, kunsthistorisch gründlich recherchierte Informationen, die sich zum Beispiel hervorragend als Untermalung bei einem Spaziergang durch die Stadt eignen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die zwei Wassertürme am roten Tor über 500 Jahre lang die Trinkwasserversorgung der Stadt Augsburg gewährleistet haben? Oder dass die vier großen Statuen am Augustusbrunnen die vier Flüsse der Stadt Augsburg symbolisieren? Der Audioguide bietet euch viele spannende Hintergrundinformationen. Und noch dazu gibt es einen ganz besonderen Bonus: Ihr wollt die Folgen in eurer Muttersprache hören oder eure Sprachkenntnisse verbessern? Die Audioguides wurden für euch in mehreren Sprachen produziert, u.a. in Englisch, Französisch, Russisch und Türkisch. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören und verabschieden uns mit dieser besonderen Weihnachtsausgabe in die Ferien und wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hören uns in 2014! Euer student.stories Team!