Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Vom Drehbuch zur Aufnahme - die Arbeit im Sprecherstudio

Die Begleitstudiumsteilnehmerinnen Tamara und Lisa im Studio

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Lisa Nätscher und Tamara Weihmayr

Nachdem wir das Skript für die Produktion unseres Podcast fertig hatten, war der nächste Schritt die Aufnahme im Sprecherstudio. Wir reservierten vorher das Studio und am Freitag, den 14.01.2011, um 9.00 Uhr ging es los. Unser Skript sah drei Rollen vor: die des Erzählers und der Dialog zweier Studentinnen, einer deutschen Studentin Anna und einer polnischen Studentin Magdalena. Die Rollen der Studentinnen übernahmen Lisa und ich, wobei Lisa die deutsche und ich die polnische Studentin spielten. Die Rolle des Erzählers übernahm Tobias.

Zuerst nahmen wir den Dialog auf. Lisa und ich stellten uns vor die Mikrofone und legten das Skript vor uns. Daniel setzte sich den Kopfhörer auf, stellte die Aufnahmegeräte ein und gab uns ein Zeichen zum Anfang. Wir fingen an unseren Text vorzusprechen. Mal machte eine von uns einen Fehler, mal war die Tonlage falsch oder zu unnatürlich. So nahmen wir manche Stellen mehrmals auf, bis es endlich gepasst hat. Danach war Tobi, der Erzähler, dran. Bei ihm ging es ähnlich. Insgesamt haben wir für die Aufnahme eines Podcasts, der ca. 6 Minuten dauern wird, 3 Stunden gebraucht. Aber es hat sich gelohnt! Wir hatten sehr viel Spaß dabei.