Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Jetzt neu: der student.stories-Stammtisch

Austausch fernab von Podcast & Co.

Heute trafen sich die Teilnehmer des Begleitstudiums zum gemeinsamen Anhören der ersten Podcasts. Dass die alle ziemlich bemerkenswert geworden sind und ihr euch schon auf spannende Folgen im April freuen könnt, darüber berichten wir an anderer Stelle. Zunächst einmal geht es um ein eher organisatorisches Thema.

Innerhalb der Arbeitsgruppen schienen sich die Studierenden bereits gut kennengelernt zu haben - aber außerhalb? Eine Vorstellungsrunde, ein paar Gruppenübungen im Workshop oder ein kurzes Gespräch zwischen Tür und Angel geben einfach nicht genug Gelegenheit dazu.

Deshalb besuchten wir nach unserem Treffen kurzerhand eine nahe gelegene Cocktailbar im Univiertel, um bei Cocktails und Burgern einfach mal über etwas anderes zu reden als über Podcasts – über Hobbies, Kultur, Studium, Heimat… So konnten sich auch diejenigen Teilnehmer besser kennen lernen, die bisher nicht in einer Gruppe zusammengearbeitet haben. Was wir nicht wussten: Der für uns reservierte Tisch war in einem Raum mit einer Karaoke-Anlage, die bereits fleißig von einer Gruppe anderer Gäste genutzt wurde. Auch wenn es - wie fast immer beim Karaoke - einigen am Anfang noch etwas peinlich war, so stimmten irgendwann doch alle mit ein. Ob deutsche Schlager oder amerikanische Klassiker: Irgendwo konnte jeder von uns mitsingen.

Fazit: Das machen wir wieder, und zwar nach jedem Treffen. Der student.stories-Stammtisch ist geboren!

Übrigens können nicht nur Begleitstudiums-Teilnehmer zum Stammtisch kommen. Eingeladen ist jeder, der das Projekt und die Leute dahinter kennen lernen oder einfach nur bei der Karaoke mitgrölen will. Der nächste Stammtisch ist am 10.2. um 20 Uhr im Mr. Onions im Univiertel.