Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Event

Marketing aus nächster Nähe

Die Begleitstudiumsteilnehmerinnen Susi und Kateryna

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Susi Heindl und Kateryna Popova

Ein neuer Dienstag – ein neues Treffen des Event-Teams. Unser Projekt nimmt mehr und mehr Gestalt an!

Welche Infos sollen denn eigentlich genau auf den Plakaten stehen? Wie sollen sie gestaltet werden? Welche Sponsoren sollen wir für das Gewinnspiel anschreiben? Welche für das Catering? Und wie soll eigentlich unser Stand aussehen? Was man nicht alles beachten muss bei einer solchen Eventplanung! In den jeweiligen Einzelgruppen haben wir bereits im Vorfeld nach möglichen Antworten gesucht und heute alles zusammen besprochen. Hier ein kleiner Vorgeschmack: An den Hot Spots unseres Uni-Guides wird es jeweils stationsspezifische Plakate geben, um die Studenten gezielter ansprechen zu können. Wir einigten uns auf ein relativ schlichtes, aber markantes Design, was wir noch - zumindest in seinen Grundzügen - entwerfen müssen. Dann kann es der Grafik-Designer umsetzen. Wer sich unsere Podcasts anhört und bei dem Gewinnspiel mitmachen will, der darf sich zum Beispiel – so hoffen wir zumindest – auf interessante Sachpreise von Saturn freuen.

Ach ja, und in Kürze erwartet euch außerdem noch ein kleiner Interview-Clip von den student.stories-Mitgliedern über unser Projekt.

Feintuning bei der Eventplanung

Die Begleitstudiumsteilnehmer Nici und Jonathan

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Nicole Dürrenberger und Jonathan Muck

Heute war wieder ein Treffen zur Planung des Events angesagt. Prinzipielle Frage war erst einmal die Terminfindung. Nach reger Diskussion und einigen Abwägungen haben wir uns entschieden, dass wir am 27. und 28. April, also zu Beginn des Sommersemesters, bei den Einführungsveranstaltungen der Zentralen Studienberatung und des Akademischen Auslandsamt mit einem Infostand präsent sein werden, um möglichst viele Studierende auf das neue Podcast-Angebot aufmerksam zu machen. Das eigentliche Event soll dann in der ersten Semesterwoche am Donnerstag, 05.05.11 von 11-17 Uhr stattfinden - bei gutem Wetter draußen auf dem Campus, bei schlechtem Wetter im Foyer des Hörsaalzentrums.

Zur Aufgabenbewältigung haben wir verschiedene Teams gebildet: Das Marketing-Team wird im Vorfeld das Event durch Flyer und Plakate ankündigen und die notwendigen Informationen bereitstellen. Das nächste Team ist zuständig für die Veröffentlichung und Bekanntmachung des Audio-Guides während des Events. Um die Leute zum Anhören unserer Podcasts zu motivieren, wird es unter anderem ein Gewinnspiel geben. Das dritte Team kümmert sich um die Gestaltung des Infostandes. Dort wird es am Tag des Events Kaffee und Süßigkeiten geben. Außerdem wollen wir den Imagefilm von student.stories auf einem großen Bildschirm zeigen. Als besondere Attraktion werden wir ein Mitmachformat vorbereiten, bei dem die Besucher auch einmal selbst die Möglichkeit bekommen, an der Produktion einer Audioaufnahme mitzuwirken.

Das Ziel des Events ist es, das Projekt „student.stories“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und den Erstsemestern den Start ins Unileben durch unseren informativen Audio-Guide zu erleichtern.

Jetzt neu: der student.stories-Stammtisch

Austausch fernab von Podcast & Co.

Heute trafen sich die Teilnehmer des Begleitstudiums zum gemeinsamen Anhören der ersten Podcasts. Dass die alle ziemlich bemerkenswert geworden sind und ihr euch schon auf spannende Folgen im April freuen könnt, darüber berichten wir an anderer Stelle. Zunächst einmal geht es um ein eher organisatorisches Thema.

Innerhalb der Arbeitsgruppen schienen sich die Studierenden bereits gut kennengelernt zu haben - aber außerhalb? Eine Vorstellungsrunde, ein paar Gruppenübungen im Workshop oder ein kurzes Gespräch zwischen Tür und Angel geben einfach nicht genug Gelegenheit dazu.

Deshalb besuchten wir nach unserem Treffen kurzerhand eine nahe gelegene Cocktailbar im Univiertel, um bei Cocktails und Burgern einfach mal über etwas anderes zu reden als über Podcasts – über Hobbies, Kultur, Studium, Heimat… So konnten sich auch diejenigen Teilnehmer besser kennen lernen, die bisher nicht in einer Gruppe zusammengearbeitet haben. Was wir nicht wussten: Der für uns reservierte Tisch war in einem Raum mit einer Karaoke-Anlage, die bereits fleißig von einer Gruppe anderer Gäste genutzt wurde. Auch wenn es - wie fast immer beim Karaoke - einigen am Anfang noch etwas peinlich war, so stimmten irgendwann doch alle mit ein. Ob deutsche Schlager oder amerikanische Klassiker: Irgendwo konnte jeder von uns mitsingen.

Fazit: Das machen wir wieder, und zwar nach jedem Treffen. Der student.stories-Stammtisch ist geboren!

Übrigens können nicht nur Begleitstudiums-Teilnehmer zum Stammtisch kommen. Eingeladen ist jeder, der das Projekt und die Leute dahinter kennen lernen oder einfach nur bei der Karaoke mitgrölen will. Der nächste Stammtisch ist am 10.2. um 20 Uhr im Mr. Onions im Univiertel.

Die internationale Weihnachtsfeier des Akademischen Auslandsamts - zwei Eindrücke

Die Begleitstudiumsteilnehmer Tam und Daniel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Tam Nguyen und Daniel Rodriguez

Tams Eindrücke:

Nach dem Workshop im Begleitstudium sind wir auf die Internationale Weihnachtsfeier gegangen. Dort habe ich meine alten Freunde vom Vorbereitungskurs für ausländische Studierende getroffen und viele neue Leute kennengelernt. Am Anfang gab es Plätzchen, Süßigkeiten, Obst, Glühwein etc. Jeder hat für sich selbst einen Glühwein genommen und sich mit Freunden unterhalten, in einem kleinen gemütlichen Raum mit guter Weihnachtsmusik.

Besonders beliebt ist jedes Jahr das „Wichteln“- jeder bringt ein kleines Geschenk mit und darf dafür am Ende ein Geschenk aus dem großen Geschenkesack des Weihnachtsmannes ziehen. Was mir am besten gefällt, ist das große Weihnachtsbuffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Also, ich finde die Feier sehr sinnvoll, da ich dort die deutsche Kultur kennen lernen sowie Kontakte zu ausländischen und deutschen Kommilitonen knüpfen kann.

Daniels Eindrücke:

Die internationale Weihnachtsfeier, die in den Räumen der KHG stattfand, war am 16.12.2010 Anziehungspunkt für viele ausländische und deutsche Studierende. Anfangs wurden die Gäste mit Glühwein, Bier, Säften und Snacks zu leichten Salsa- und Italopopklängen versorgt, bis es sogleich zu einem der Höhepunkte der Feier kam. Der als Weihnachtmann verkleidete Lukas Sonnberger, einer der Mitorganisatoren des Akademischen Auslandsamtes, las eine Weihnachtsgeschichte vor, die parallel pantomimisch von zuvor durch Lose ausgewählte Studenten dargestellt wurde. Dabei sorgte die ein odere andere gelungene oder witzige schauspielerische Leistung für Lacher im Publikum, das sich im Halbkreis um das Geschehen formiert hatte.

In dieser fröhlichen Stimmung fand gleich darauf die nächste Aktion statt: Die Gäste hatten bei ihrem Eintritt in die Partyarena ein kleines Wichtelgeschenk abgegeben, das nun mittels eines zufälligen Zuteilungssystems an den Mann bzw. an die Frau gebracht wurde.

In diesen freundlichen Augenblicken begann sich auf einmal der Raum zu lehren. Was war der Grund? Im Nebenraum war das Buffet eröffnet, das Köstlichkeiten, Salate, Fleisch- und Nudelgerichte und süße Spezialitäten aus aller Herren Länder bereit hielt.

Ein Rummelplatz auf dem Campus

Steht auf dem Campus bald ein Karussell?

Im April 2011 wollen wir mit der Website zu student.stories und ersten Podcasts online gehen. Doch was nützt ein Projektlaunch, wenn ihn keiner mitbekommt? Aufmerksamkeit muss also her, am besten auf vielen verschiedenen Kanälen. Im Zentrum der Planungen steht ein großes Event, das wir mit Teilnehmern der Begleitstudiums-Projektgruppe auf die Beine stellen wollen. Das Interesse ist groß: Acht Studierende stellen sich – parallel zur Produktion der Podcasts, die ja auch im Begleitstudium stattfindet – mit uns der Herausforderung Eventmanagement. Und sie haben viele kreative Ideen: Ein „World Café“ soll zum Verweilen und zum Erleben des internationalen Gedankens einladen, geführte Spaziergänge über den Campus stellen den Audio Guide vor und machen Lust auf mehr, und ein buntes Programm mit Spielen, Auftritten und einem Gewinnspiel sorgt für Unterhaltung und lädt zum Mitmachen ein. Ein Rummelplatz soll das Ganze natürlich nicht werden – vielmehr ein Ort des Zusammentreffens, des Kennen Lernens und eine Plattform für die Bekanntmachung von student.stories. Zu tun gibt es bis dahin gibt es noch Einiges, aber die Studierenden sind schon jetzt mit Feuereifer dabei. Schließlich können sie so ihr Wissen aus dem Studium, sei es in „Global Business Management“, „Interkulturelle Sprachwissenschaft“ oder „Medien und Kommunikation“, einmal praktisch anwenden: in der Kostenplanung, der zielgruppengerechten Programmgestaltung oder in der Gestaltung von Werbemitteln. Der Praxisbezug kommt also keinesfalls zu kurz, und damit haben wir eines der Ziele unseres Projekts schon mal erfüllt.

Informationen aus erster Hand

An unserem Infostand traf man viele bekannte Gesichter

Wie in jedem Semester veranstaltete das Begleitstudium auch diese Woche wieder den bewährten Projektmarktplatz, auf dem sich Studierende aller Fachrichtungen in lockerer Atmosphäre über die Projektangebote informieren können. Im Foyer des Hörsaalzentrums wurden zu diesem Zweck zahlreiche Infostände aufgebaut – natürlich zur besten Vorlesungszeit, damit auch möglichst viele Studierende den Marktplatz passieren.

Neben dem Brauchwiki, w.e.b.square, Presstige und vielen anderen Projekten war natürlich auch student.stories mit einem Infostand beim Marktplatz dabei und zog mit dem großen Werbebanner und dem student.stories-Imagefilm viel Aufmerksamkeit auf sich. Für Fragen standen einige Teilnehmer aus dem Begleitstudiumsteam bereit, die sich den Nachmittag für den Projektmarktplatz Zeit genommen hatten – und, passend zum Corporate Design des Infostands, auch alle in ihren schicken student.stories-T-Shirts gekommen waren. Eine tolle Sache für die Interessenten, konnten sie doch so gleich Informationen aus erster Hand bekommen und die „alten Hasen“ nach ihren Erfahrungen im Projekt fragen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Helfer!

Im Anschluss an den Projektmarktplatz gibt es nun die Gelegenheit, die verschiedenen Projekte des Begleitstudiums in einem Schnupperworkshop näher kennen zu lernen. Der Workshop von student.stories findet heute Abend um 18.30 Uhr in Raum 1121, Geb. C statt. Habt ihr Lust, euch in lustiger Runde mal an eurem ersten eigenen Podcast zu versuchen? Dann kommt vorbei – wir freuen uns über viele Teilnehmer!

Junges Gemüse und ein Hüttenbesuch

Die Teilnehmer der Hütte freuen sich auf den Start ins Studium

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Teresa Fey

Das Wintersemester hat begonnen! Etliches junges Gemüse strömt über den Campus und wir sind auf der Suche nach neuen Teilnehmern, die unser Projekt mit ihren Ideen beleben. Dazu nahmen wir an der diesjährigen MuK-Erstihütte teil. Die Erstsemester des Studienganges Medien und Kommunikation verbrachten knappe 3 Tage auf dem Stettenhof bei Mödingen. Einerseits zum Kennenlernen, Feiern und Spaß haben, andererseits aber auch zum Informieren und sich ausprobieren. Im Rahmen verschiedener Workshops wurden einige Projekte des Begleitstudiums vorgestellt; unter anderem auch student.stories.

Nach kurzem Input, was im Projekt passiert, welche Aufgaben übernommen werden können und welche Kompetenzen man bei der Arbeit im Projekt erwerben kann, ging es an den praktischen Teil. Die Teilnehmer schnappten sich Stift und Papier und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sollten ein Drehbuch für einen kurzen Podcast schreiben. Eine kurze Information sollte dabei in eine unterhaltsame Geschichte verpackt werden. Egal ob spannend, amüsant oder romantisch, vorgegeben wurde lediglich der Ort des Geschehens. Zur Auswahl standen das Oktoberfest oder, passend zur Unterkunft, ein Bauernhof.

Kurzes Brainstorming brachte die Gruppe auf zündende Ideen und das Drehbuch mit ausformulierten Dialogen und Hintergrundgeräuschen war schnell geschrieben.
Bei der darauffolgenden Aufnahme war Multitasking gefragt! Denn zur Zeitersparnis sollten die Podcasts am Stück aufgenommen werden, sodass kein Schneiden notwendig war. Wir erklärten kurz das Aufnahmegerät mit seinen wichtigsten Grundfunktionen und gaben einige Tipps für die Aufnahme. Bewaffnet mit verschiedenen Gegenständen, mit denen an bestimmten Stellen verschiedene Geräusche hergestellt werden sollten, ging die Gruppe in Position.
Nach der ein oder anderen Panne und darauffolgendem Gelächter waren die fertigen Podcasts endlich im Kasten.

Die Ergebnisse können sich sehen oder besser gesagt hören lassen! Es ist ein kurzer Oktoberfest-Guide entstanden, der einige unterhaltsame, aber auch informative Tipps gibt, die man auf der Wiesn gebrauchen kann. Der zweite Podcast handelt von Stadtkindern, die beim Urlaub auf dem Bauernhof einige Male ins Staunen geraten. Vor allem beim Anblick einer BRAUNEN Kuh!

Trotz der geringen Teilnehmerzahl haben die Workshops sehr viel Spaß gemacht, was auch bei den Rückmeldungen der Teilnehmer deutlich wurde. Leider werden nach der neuen Prüfungsordnung für den Studiengang Medien und Kommunikation weniger Punkte im Begleitstudium angerechnet. Aufgrund dessen machten wir auch außerhalb der Workshops ordentlich Werbung! Wir hoffen, dass wir die Erstsemester von den vielen Vorteilen des Projekts und den wertvollen Erfahrungen, die man sammelt, überzeugen konnten. Wir brauchen junges Gemüse für neue knackige Podcasts und frische Ideen! Also, kommt vorbei und macht mit!

student.stories erobert die Hauptstadt

student.stories begeistert in Berlin die Ausstellungsbesucher

Ab sofort sind unsere Podcasts auch in Berlin zu hören – und zwar in einer Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin, das student.stories bis Januar in sein Portfolio aufgenommen hat. Eine seltsame Kombination? Dachten wir auch – aber nur auf den ersten Blick: Die Sonderausstellung trägt nämlich den Titel „Heimatkunde. 30 Künstler blicken auf Deutschland" und zeigt neben den ausgestellten Kunstwerken auch Video- und Audioprojekte aus Populärkultur, Medien und Alltagskultur, die verschiedene Regionen Deutschlands repräsentieren. Die Organisatoren der Dauerausstellung wurden auf der Suche nach innovativen Projekten mit regionalem Charakter in Augsburg fündig und waren von unserem Informationsangebot so begeistert, dass sie für student.stories einen eigenen Platz in der Ausstellung reservierten. An einer PC-Station können sich die Besucher nun auf unserer Website umsehen und alle Podcast-Folgen von student.stories in Ruhe anhören. Die Dauerausstellung wurde gestern vor großem Publikum eröffnet und läuft noch bis zum 29. Januar 2012.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich übrigens nicht nur wegen unserer Podcasts: Zahlreiche internationale Künstler zeigen dort ihre zum Teil sehr innovativen Werke. Da gibt es zum Beispiel die „Dirndlmoschee“ der bosnischstämmigen Künstlerin Azra Akšamija – ein auf den ersten Blick klassisches Dirndl, das sich aber mit wenigen Handgriffen in einen islamischen Gebetsraum für drei Personen verwandeln lässt. Oder die Videoinstallation der Brasilianerin Maria Thereza Alves, mit der sie dem Betrachter eröffnet, aus welchen Ecken der Welt das als ‚heimisch‘ empfundene Angebot eines jeden deutschen Supermarktes eigentlich ursprünglich stammt. Ein bunter Strauß an Kunstwerken also, der deutsche wie internationale Besucher gleichermaßen begeistert. Wir von student.stories finden es toll, dass unser Projekt den weiten Weg in die Hauptstadt geschafft hat und sich in einem so innovativen Kontext präsentieren darf!

Studienberatung à la student.stories - der Schülerinfotag 2011

Die Podcasts erfreuten sich bei den Schülern großer Beliebtheit

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Tanja Kranawetleitner
 

Samstagmorgen auf dem Campus der Uni Augsburg: Menschen strömen in das Hörsaalzentrum. Verkehrte Welt? Nein, denn am 9. Juli 2011 veranstaltete die Zentrale Studienberatung den Schülerinfotag 2011. Hier konnten sich alle Studieninteressierten ausführlich über das Studienangebot und das Studieren an der Uni Augsburg informieren. Neben den Vorträgen zu den jeweiligen Studiengängen standen den Schülern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung für alle Fragen zur Verfügung. Im Hörsaalzentrum informierte außerdem die Agentur für Arbeit über Studien- und Berufsmöglichkeiten, und das Akademische Auslandsamt beriet zu Fragen des Auslandsstudiums.

Natürlich durften bei einem so großen Event auch wir von student.stories nicht fehlen: Wir boten mit unserem Projektstand den Schülern und auch deren Eltern die Möglichkeit, sich bei einem Kaffee oder Eistee von den vielen neuen Eindrücken zu erholen und sich mit leckeren Keksen zu stärken. Zudem konnten Interessierte, die zwischen den einzelnen Vorträgen etwa Zeit hatten, an den bewährten Abspielstationen in unsere Podcasts reinhören und die student.stories-Website erkunden. Ein Angebot, das zu unserer großen Freude viele Schüler und auch deren Eltern gerne annahmen.

Doch die Besucher des Schülerinfotags wollten nicht nur Podcasts hören und mehr von unserem Projekt erfahren. Oft hörten wir an diesem Tag Fragen wie „Wie ist denn die Wohnungssituation in Augsburg?“ oder „Was macht man denn später beruflich mit deinem Studiengang?“. Gerne beantworteten wir diese Fragen so gut wie möglich und erzählten zusätzlich von unseren eigenen Erfahrungen. Wie gut, dass im Team von student.stories so viele verschiedene Studiengänge – von Medien und Kommunikation bis Global Business Management – vertreten sind. So konnten wir den Schülern und Eltern Informationen aus erster Hand bieten, brennende Fragen beantworten und hoffentlich auch einigen zukünftigen Studierenden die Studienwahl erleichtern. Und natürlich haben auch wir etwas von diesem Event mitgenommen – neue Fragen, die Studieninteressierte haben und die wir vielleicht in Zukunft in unseren neuen Podcast-Folgen beantworten können. Schließlich sind unsere Podcasts nicht nur ein Informationsangebot für Studierende, sondern auch für diejenigen, die sich aufs Studium und damit auf ein Leben in Augsburg vorbereiten.

Und zum Schluss noch ein Tipp für alle Infotagsbesucher und diejenigen, die am Samstag nicht dabei sein konnten: Falls ihr es nicht geschafft habt, an der von der Zentralen Studienberatung angebotenen Campusführung teilzunehmen, dann schnappt euch doch einfach unseren Audio Guide und erkundigt mit unseren Podcacsts bei einem Spaziergang oder gemütlich von zu Hause aus die Uni Augsburg auf eigene Faust!

Buntes Treiben auf dem Internationalen Tag 2011

Kultur pur: Tanzvorführungen machten das Event zum Erlebnis

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Johannes Bayer und Daniela Fichtl
 

Sälem liebe Leser! Das heißt Hallo auf kasachisch und war eins der vielen Dinge, die wir vom Internationalen Tag der Uni Augsburg mitgenommen haben. Diese vom Akademischen Auslandsamt organisierte Infoveranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt und bietet die Möglichkeit, sich über andere Länder zu informieren, egal ob man selbst an einem Auslandsaufenthalt interessiert ist oder einfach nur die vielen leckeren Spezialitäten probieren möchte. Am Internationalen Tag ist man da genau richtig!

Dank der internationalen Ausrichtung unseres Projekts und unserer vielen ausländischen Projektteilnehmer durfte student.stories bei so einem Event natürlich nicht fehlen. Und so konnten sich Interessierte in unserem „World Café“ bei Kaffee und Schokokeksen über das Projekt informieren und sich an den Abspielstationen die aktuellen Podcast-Folgen anhören. Auch wenn viele Besucher vor allem wegen der Informationen über Austauschprogramme den Internationalen Tag besucht haben, fanden doch einige Interessierte den Weg zu unserem „World Café“. Und vielleicht hört ihr schon bald einen Podcast von einem neuen Projektmitglied bei student.stories.

In diesem Sinne: Bis bald und „sau bolingis“!