Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Das Sprecherstudio ist fertig!

Unsere neuen Studiomikrofone mit Micscreens

Bisher benutzten wir für unsere Audioaufnahmen portable Aufnahmegeräte, die wir auf ein Stativ mit Poppschutz montierten. Auch wenn die Qualität der Aufnahmen bereits ziemlich gut war, waren den die Aufnahmebedingungen nicht optimal. Der Aufnahmeleiter musste immer neben dem Aufnahmegerät stehen, um die Aufnahme zu starten, den Pegel zu überwachen und die Aufnahme wieder zu beenden. Zudem gab es keine Möglichkeit, den Klang der Stimmen bereits während der Aufnahme anzupassen. Doch das hat sich nun geändert.
Nach langer Planung und langem Warten auf die Hardware befinden sich nun in einem der Übungsräume des Medienlabors 4 Studiomikrofone, jeweils montiert vor einen Schirm, der den Hall schluckt.

Diese Konstruktion wiederum sitzt jeweils auf einem Stativ, das wie die Notenständer davor so hoch eingestellt werden kann, dass nun selbst über zwei Meter große Sprecher mühelos vom Blatt ablesen können. Der Aufnahmeleiter muss nicht mehr bei den Mikrofonen stehen, sondern kann von einem Regieraum aus alle Einstellungen an einem Vorverstärker und Mischer treffen – und sogar während des Einsprechens per Mikrofon Regieanweisungen in die Kopfhörer der Sprecher schicken.

Soweit aber erst mal die Theorie – gründlich durchgetestet wird die ganze Hardware erst in der nächsten Zeit. Ihr könnt euch aber bereits jetzt auf eine Klangqualität freuen, die mit professionellen Produktionen mithalten kann!