Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Website

Die student.stories sind online

Schöne Aussichten: die vorläufige Website

Podcasts gibt es zwar noch keine, aber im Web sind wir bereits vertreten: unter der Domain www.studentstories.de finden Interessierte die wichtigsten Infos über das Projekt. An der eigentlichen Homepage arbeiten Michael Goj, Sergej Naumenko und Ludwig Rist bereits mit Hochdruck, damit es dann zum Projektlaunch im April 2011 auch was zum Sehen, Lesen und natürlich zum Anhören geben wird.

Gratulation an unser Testimonial

Die Trägerin des Augsburger DAAD-Preises 2012, Thi Tanh Tam Nguyen

Das Gesicht von Thi Tanh Tam Nguyen ist fast überall zu sehen, wo es um student.stories geht. Auf Plakaten, Flyern, hier auf der Website und bei vielen Artikeln, in denen über uns berichtet wird. Für ihre herausgehobenen Studienleistungen in Verbindung mit überdurchschnittlichem Engagement - unter anderem auch bei student.stories - wird Sie mit dem renommierten DAAD-Preis gewürdigt. student.stories gratuliert ganz herzlich!

Link: Pressemitteilung der Universität Augsburg

student.stories.de im Test

Die Website hat sich im Test größtenteils bewährt.

Wie nutzerfreundlich ist unsere Seite? 

Seit fast einem Jahr ist die student.stories Website nun mit all ihren unterschiedlichen Angeboten online. Zeit die Seite mal auf Herz und Nieren zu untersuchen. 

Während eine andere Gruppe Studierende analysierte, wie www.studentstories.de bei den Hörern ankommt, war es meine Aufgabe die Gebrauchstauglichkeit (Usability) der Seite zu testen. Eine spannende Aufgabe, die sich perfekt mit meinem restlichen Studium ergänzte. Denn auch hier hatte ich dieses Semester ein Seminar, in dem wir uns mit dem Thema Usability auseinander setzten. 

Schnell stellte ich jedoch fest, dass sich hinter dem unscheinbaren Begriff „Gebrauchstauglichkeit“ eine Vielzahl an Methoden und Vorgehensweisen versteckt. Die meisten waren für mich leider zu komplex oder zu zeitaufwendig. Aus diesem Grund entschied ich mich dafür eine Heuristische Evaluation durchzuführen und mit Hilfe von 113 Richtlinien die student.stories Website zu testen. 

Nun, was habe ich dabei heraus gefunden? Prinzipiell kann man sagen, dass das student.stories-Team bei der Gestaltung der Website ganze Arbeit geleistet hat. Obwohl keine Usability-Experten daran arbeiteten, wurden die wichtigsten Regeln befolgt. So ist die Seite sehr übersichtlich designt und das Podcast-Angebot steht stets im Vordergrund. Wie jede andere Seite hat natürlich auch www.studentstories.de Schwächen. Zum Beispiel fehlt leider noch eine Suchfunktion und auch einzelne Menüpunkte ließen sich noch optimieren. 

Um weitere Erkenntnisse über die Gebrauchstauglichkeit der Website zu bekommen, wird ein weiteres Team in den nächsten Monaten noch eine Eye-Tracking-Studie durchführen. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse hier noch entstehen werden.

Sagt uns eure Meinung!

Eure Meinung hilft uns, student.stories noch besser zu machen

Während die neuen Projektteilnehmer noch mitten in der Arbeit zu ihren ersten Podcasts stecken, sind die alten Hasen, die in diesem Semester den wissenschaftlichen Baustein des Begleitstudiums absolvieren, schon im Endspurt. Denn student.stories soll bis Jahresende evaluiert werden. Dabei untersuchen wir, wer bei uns im Projekt mitmacht und warum. Zudem versuchen wir herauszufinden, ob unsere Podcasts für Hörverstehensübungen in Deutschkursen des Sprachenzentrums geeignet sind. Außerdem interessiert uns, wie unsere Webpräsenzen verwendet werden. Und genau dafür brauchen wir eure Hilfe. Wir würden von euch gerne wissen, wie ihr unsere Internetangebote nutzt. Um uns zu helfen, müsst ihr nur hier klicken und ein paar einfache Fragen rund um student.stories beantworten. Keine Sorge - die Umfrage dauert maximal 5 Minuten.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Thomas Schwabe

Via QR-Code direkt zu den Podcasts

Ein Foto genügt - das Smart Phone erledigt den Rest

Für Smartphone-Besitzer wird student.stories jetzt noch einfacher: Sie können den Audio Guide der Uni Augsburg ab sofort auch auf unkomplizierte Weise unterwegs anhören. Grund dafür sind so genannte QR-Codes, die wir speziell für die Audio Guide-Folgen generiert und mit der Unterstützung des Gebäudemanagements auf dem Campus der Uni Augsburg installiert haben.

Die QR-Codes verlinken nicht nur auf den Audio Guide, sondern immer auf eine spezielle Folge – vor dem Akademischen Auslandsamt beispielsweise auf die Auslandsamt-Folge, vor der Bibliothek auf die Bibliotheks-Folge usw. So können Studierende direkt vor Ort die passende Folge anhören, ohne diese extra herunterladen zu müssen. Die Handhabung ist denkbar einfach: Mit dem Smart Phone (auf dem eine App mit einem QR-Reader installiert sein muss) macht man ein Foto von dem QR-Code und wird dann direkt auf die zugehörige Internetseite verlinkt. Schon startet der Podcast – Kopfhörer aufsetzen und fertig!

Entstanden ist die QR-Kampagne aus der Initiative einer Studentengruppe, die im Rahmen des Seminars „Wissenskommunikation“ im Sommersemester 2011 nach Möglichkeiten des sinnvollen Einsatzes von Wissenstools im Universitätskontext gesucht haben. Wir freuen uns über den Erfolg der Kooperation und werden diese innovative Möglichkeit der Podcast-Bereitstellung in Zukunft sicherlich noch häufiger nutzen!

Jetzt neu: wir stellen die Produzenten vor!

Hinter unseren Podcast-Folgen stecken viele kreative Köpfe.

Vielleicht habt ihr es schon entdeckt: Unsere Startseite hat Zuwachs bekommen. Direkt unter den aktuellen Podcasts stellen wir euch jetzt auch in wechselnder Reihenfolge die Teams hinter den Podcasts vor. Über einen Klick auf das Foto oder auch über die normale Navigationsleiste – über Info/ Die Produzenten – kommt ihr dann auf die Teamprofile und könnt dort alle bisherigen Projektteilnehmer genauer unter die Lupe nehmen. Ein Klick auf das jeweilige Foto genügt, und ihr erfahrt mehr über Namen, Studienfächer und die Motivation der Teams, bei student.stories mitzumachen.

Doch wir stellen unsere Produzenten nicht nur per Foto vor – ein paar von ihnen haben wir auch vor die Kamera geholt und nach ihren Erfahrungen bei student.stories gefragt. Wie sehen sie das Projekt? Warum machen sie mit? Wie gefällt ihnen die Projektarbeit? Was haben sie gelernt? Und warum sollten auch andere Studierende bei uns mitmachen? Antworten auf diese Fragen liefern Natia aus Georgien, Anna Maria aus Polen und ihre Teamkollegen in einem kurzen Film. Ein spannender Blick hinter die Kulissen, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Jetzt noch praktischer: die Folgensuche

Die Folgen kann man jetzt nach Thema und Sprache sortieren.

Zum offiziellen Start unserer Website vor drei Wochen gab es hier auf studentstories.de noch viele unvollständige Seiten – markiert mit einer hübschen in Work-Meldung, die ihr bestimmt schon entdeckt habt. Natürlich arbeiten wir fleißig weiter an der Fertigstellung dieser Seiten, denn wir wollen euch schon bald alle Funktionen und Inhalte unserer Website zur Verfügung stellen.

Ganz neu ist jetzt die Rubrik Folgen auswählen. Dort könnt ihr nicht nur sehen, welche Folgen es bei student.stories schon gibt – wie in der Rubrik Folgenübersicht -, sondern auch nach Themen suchen. Zu diesem Zweck haben wir alle Podcast-Folgen in Themenkategorien eingeteilt, an denen ihr euch bei der Suche orientieren könnt. Wenn ihr euch also beispielsweise eher für Themen rund um den Alltag in Deutschland und Augsburg interessiert, könnt ihr die Kategorie Alltag auswählen – und dann überlegen, ob ihr Folgen zu Betreuung, Sprache, der deutschen Lebensart oder anderen Bereichen anhören wollt. Klickt euch einfach mal durch und lasst euch überraschen, wie praktisch diese neue Suchfunktion ist!

In der neuen Rubrik kann man die Podcast-Folgen übrigens nicht nur nach Thema sortieren, sondern auch nach Sprache. Schließlich gibt es die Skripte zu den einzelnen Folgen in vielen verschiedenen Sprachen – aber nicht jeder Hörer will alle fremdsprachigen Skripte auch lesen. Mit der Sprachwahlfunktion könnt ihr nun also mit nur einem Klick sehen, zu welchen Folgen es bereits Skripte in italienischer, spanischer, georgischer oder einer anderen Sprache gibt. Und wenn ein Skript in eurer Sprache noch nicht dabei ist: Meldet euch bei uns und helft beim Übersetzen! Denn nur mit eurer Hilfe können wir das Angebot von student.stories kontinuierlich verbessern.

Ebenfalls online ist übrigens neuerdings die Rubrik Themen vorschlagen: Dort könnt ihr uns über ein Kontaktformular ganz einfach mitteilen, welches Thema ihr gerne einmal in einer student.stories-Folge hören würdet. Schließlich produzieren wir nur das, was euch interessiert. Ob Party-Hot Spots in der Stadt, Reisetipps für die Region oder Wissenswertes über das Studium an der Uni Augsburg – teilt uns mit, was ihr hören wollt, und wir produzieren für euch!

iTunes, myspace und Co. - wir sind überall für dich da

student.stories gibt es jetzt bei verschiedenen Audioportalen

Schon gesehen? student.stories gibt es nicht mehr nur bei auf unserer Homepage und bei Social-Media-Plattformen, sondern auch bei einigen Portalen, bei denen man sich mit Musik und Podcasts eindecken kann:

Wenn du eines dieser Portale nutzt, um bei den Folgen student.stories auf dem aktuellen Stand zu bleiben, freuen wir uns natürlich auch dort über Kommentare!