Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

PR

Facebook, Twitter und Co. – student.stories vernetzt sich

Die student.stories sind auf facebook - gleich Fan werden!

student.stories ist ein Podcast-Angebot vor allem für Studierende. Und wo findet man die jungen Leute heutzutage? Natürlich auf Social Media-Portalen wie Facebook, StudiVZ, Twitter und Co., die aus dem (Studien-)Alltag kaum mehr wegzudenken sind. Sogar die Zentrale Studienberatung der Uni Augsburg hat inzwischen eine eigene Facebook-Seite – mit derzeit 525 Fans.

Da liegt es doch nahe, dass auch die student.stories im Social Web präsent sind. Schließlich kann ein Podcast-Angebot nur dann viele Hörer erreichen, wenn es weltweit vernetzt ist – so können uns unsere Hörer an ihre Freunde weiterempfehlen, uns Nachrichten schreiben oder bei ihren Lieblings-Podcastfolgen einfach auf „Gefällt mir“ klicken.

Ab sofort findet ihr die student.stories also mit einer eigenen Seite auf Facebook, wir haben ein Profil bei StudiVZ und freuen uns über Freundschaftsanfragen und wenn ihr uns bei Twitter folgt, erfahrt ihr stets die spannendsten News rund um das Podcast-Angebot in nur 140 Zeichen. Außerdem stellen wir euch bald unsere Filme auf vimeo und youtube zur Verfügung.
Übrigens sind es nur noch wenige Tage, bis wir hier auf www.studentstories.de mit vielen neuen Podcastfolgen online gehen – ihr dürft gespannt sein!

Weil es beim letzten Mal so schön war…

Das student.stories-Team beim Fotoshooting

…hat unser Grafiker Ludwig heute wieder das große Fotostudio der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg gebucht, um mit dem ganzen student.stories Team neues Bildmaterial für das zukünftige Podcastportal zu produzieren.

In gemütlicher Studioatmosphäre ließen Mike, Michael , Daniel, Jonathan, Ludwig, Caro und ich (links oben nach rechts unten im Bild) uns ablichten - damit ihr auch mal zu sehen bekommt, welches Team eigentlich hinter dem Projekt student.stories steht. Obwohl wir nur mit Kopfhörern und einem Rollhocker als Accessoires ausgestattet waren, entstanden bei diesem Fotoeinsatz richtig lustige und sehenswerte Bilder. Die werdet ihr auch bald zu sehen bekommen - denn in wenigen Wochen gehen wir mit unserer richtigen Podcast-Website online. Mit spannenden Podcasts und vielen Hintergrundinfos rund um student.stories.

Das Projekt steht also schon in den Startlöchern - und wir freuen uns alle auf den Startschuss!

Marketing aus nächster Nähe

Die Begleitstudiumsteilnehmerinnen Susi und Kateryna

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Susi Heindl und Kateryna Popova

Ein neuer Dienstag – ein neues Treffen des Event-Teams. Unser Projekt nimmt mehr und mehr Gestalt an!

Welche Infos sollen denn eigentlich genau auf den Plakaten stehen? Wie sollen sie gestaltet werden? Welche Sponsoren sollen wir für das Gewinnspiel anschreiben? Welche für das Catering? Und wie soll eigentlich unser Stand aussehen? Was man nicht alles beachten muss bei einer solchen Eventplanung! In den jeweiligen Einzelgruppen haben wir bereits im Vorfeld nach möglichen Antworten gesucht und heute alles zusammen besprochen. Hier ein kleiner Vorgeschmack: An den Hot Spots unseres Uni-Guides wird es jeweils stationsspezifische Plakate geben, um die Studenten gezielter ansprechen zu können. Wir einigten uns auf ein relativ schlichtes, aber markantes Design, was wir noch - zumindest in seinen Grundzügen - entwerfen müssen. Dann kann es der Grafik-Designer umsetzen. Wer sich unsere Podcasts anhört und bei dem Gewinnspiel mitmachen will, der darf sich zum Beispiel – so hoffen wir zumindest – auf interessante Sachpreise von Saturn freuen.

Ach ja, und in Kürze erwartet euch außerdem noch ein kleiner Interview-Clip von den student.stories-Mitgliedern über unser Projekt.

Feintuning bei der Eventplanung

Die Begleitstudiumsteilnehmer Nici und Jonathan

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Nicole Dürrenberger und Jonathan Muck

Heute war wieder ein Treffen zur Planung des Events angesagt. Prinzipielle Frage war erst einmal die Terminfindung. Nach reger Diskussion und einigen Abwägungen haben wir uns entschieden, dass wir am 27. und 28. April, also zu Beginn des Sommersemesters, bei den Einführungsveranstaltungen der Zentralen Studienberatung und des Akademischen Auslandsamt mit einem Infostand präsent sein werden, um möglichst viele Studierende auf das neue Podcast-Angebot aufmerksam zu machen. Das eigentliche Event soll dann in der ersten Semesterwoche am Donnerstag, 05.05.11 von 11-17 Uhr stattfinden - bei gutem Wetter draußen auf dem Campus, bei schlechtem Wetter im Foyer des Hörsaalzentrums.

Zur Aufgabenbewältigung haben wir verschiedene Teams gebildet: Das Marketing-Team wird im Vorfeld das Event durch Flyer und Plakate ankündigen und die notwendigen Informationen bereitstellen. Das nächste Team ist zuständig für die Veröffentlichung und Bekanntmachung des Audio-Guides während des Events. Um die Leute zum Anhören unserer Podcasts zu motivieren, wird es unter anderem ein Gewinnspiel geben. Das dritte Team kümmert sich um die Gestaltung des Infostandes. Dort wird es am Tag des Events Kaffee und Süßigkeiten geben. Außerdem wollen wir den Imagefilm von student.stories auf einem großen Bildschirm zeigen. Als besondere Attraktion werden wir ein Mitmachformat vorbereiten, bei dem die Besucher auch einmal selbst die Möglichkeit bekommen, an der Produktion einer Audioaufnahme mitzuwirken.

Das Ziel des Events ist es, das Projekt „student.stories“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und den Erstsemestern den Start ins Unileben durch unseren informativen Audio-Guide zu erleichtern.

Augsburg – ein Ort der Ideen?

Land der Ideen: 365 x Innovation in Deutschland

Zukunftsorientiert, innovativ und mit Vorbildcharakter: allesamt Eigenschaften, die unser Projekt auszeichnen. Deshalb haben wir die student.stories bzw. die Idee, die hinter dem Projekt steht, beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ in der Kategorie „Bildung“ eingereicht. Das „Land der Ideen“ ist eine gemeinsame Initiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, bei der innovative Ideen und visionäres Denken am Standort Deutschland prämiert werden. Bereits in den letzten Jahren wurden viele spannende Projekte ausgezeichnet. Vielleicht dürfen auch wir im nächsten Jahr den Titel „Ort der Ideen“ tragen – die 365 Gewinner werden im Januar 2011 bekannt gegeben. Drückt uns die Daumen!

Ein Rummelplatz auf dem Campus

Steht auf dem Campus bald ein Karussell?

Im April 2011 wollen wir mit der Website zu student.stories und ersten Podcasts online gehen. Doch was nützt ein Projektlaunch, wenn ihn keiner mitbekommt? Aufmerksamkeit muss also her, am besten auf vielen verschiedenen Kanälen. Im Zentrum der Planungen steht ein großes Event, das wir mit Teilnehmern der Begleitstudiums-Projektgruppe auf die Beine stellen wollen. Das Interesse ist groß: Acht Studierende stellen sich – parallel zur Produktion der Podcasts, die ja auch im Begleitstudium stattfindet – mit uns der Herausforderung Eventmanagement. Und sie haben viele kreative Ideen: Ein „World Café“ soll zum Verweilen und zum Erleben des internationalen Gedankens einladen, geführte Spaziergänge über den Campus stellen den Audio Guide vor und machen Lust auf mehr, und ein buntes Programm mit Spielen, Auftritten und einem Gewinnspiel sorgt für Unterhaltung und lädt zum Mitmachen ein. Ein Rummelplatz soll das Ganze natürlich nicht werden – vielmehr ein Ort des Zusammentreffens, des Kennen Lernens und eine Plattform für die Bekanntmachung von student.stories. Zu tun gibt es bis dahin gibt es noch Einiges, aber die Studierenden sind schon jetzt mit Feuereifer dabei. Schließlich können sie so ihr Wissen aus dem Studium, sei es in „Global Business Management“, „Interkulturelle Sprachwissenschaft“ oder „Medien und Kommunikation“, einmal praktisch anwenden: in der Kostenplanung, der zielgruppengerechten Programmgestaltung oder in der Gestaltung von Werbemitteln. Der Praxisbezug kommt also keinesfalls zu kurz, und damit haben wir eines der Ziele unseres Projekts schon mal erfüllt.

Studioluft schnuppern

Daniel, Tam und Ahmed: vor der Kamera ein unschlagbares Trio!

Deshalb besuchten wir unseren Grafiker Ludwig in der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg, um im dortigen Fotostudio professionelle Aufnahmen von unseren sympathischen Filmdarstellern (Link: Eintrag Imagefilm) Tam, Ahmed und Daniel zu machen. Als Requisiten diente das klassische Podcast-Zubehör: Headphones für die Rezipienten- und ein Mikrofon für die Produzentenseite. Mehr Material brauchte es nicht, denn die drei „Models“ blühten vor der Kamera richtig auf und so entstanden tolle Bilder, die durch weit mehr als durch ihre Bildqualität begeistern.
In den nächsten Monaten werden wir uns also unter anderem an die Gestaltung der Werbemittel wagen, denn schließlich sollen zum Projektlaunch im April auch viele Studierende von unserem Angebot erfahren. Die heutigen Bilder sind schon mal ein viel versprechender Anfang – ihr dürft gespannt sein!

Integration vor und hinter der Kamera

Darsteller Daniel Rodriguez beim Dreh

Ein neues Produkt braucht eine breite Öffentlichkeitswirkung, um im Umfeld der Augsburger Hochschulen und darüber hinaus wahrgenommen zu werden. Zwar ist es bis zum Projektlaunch noch ein paar Monate hin, aber man kann nie früh genug anfangen – zumal der Winter vor der Tür steht, ein für einen Imagefilm eher unpassendes Setting. Und so haben wir bereits jetzt das Drehbuch für einen student.stories-Kurzfilm entwickelt, der zum Projektstart im Internet verbreitet wird und auf kurzweilige, unterhaltsame Weise den Nutzen unseres Podcast-Angebots vor Augen führt.

Treibende Kraft hinter der Idee ist Timian Hopf, ebenso passionierter wie begabter Filmemacher – er setzt unseren Imagefilm unentgeltlich für uns in Szene. Ebenso bereitwillig wirken die internationalen Studierenden Tam, Ahmed und Daniel als Darsteller bei den Dreharbeiten mit, die wir an drei Drehtagen in Augsburg und Umgebung durchführen. Das Engagement der Studierenden ist wie immer eine tolle Erfahrung – nicht nur für uns, sondern auch für die Darsteller selbst: Sie sind begeistert, einen Beitrag zum Gelingen des Projekts leisten zu dürfen, und schließen schon bei den Dreharbeiten neue Freundschaften. Der integrative Aspekt unseres Projekts kommt also auch in Bereichen zum Tragen, in denen wir es gar nicht erwartet hätten.

Corporate Design oder: hübsch werden soll es auch

Brainstorming: viele Ideen, aber wenig Brauchbares

Der Markenname war wohl die größte Hürde – dagegen ist die Umsetzung in eine visuell ansprechende Wortmarke fast ein Kinderspiel. Und dank unseres Designers Ludwig Rist ist auch ein Logo schnell gefunden: eine Sprechblase, passend zum „stories“-Namen und zum Erzählgedanken, kombiniert mit den charakteristischen Funkwellen des RSS-Logos.

Da schon das Logo aus klaren grafischen Formen besteht, wollen wir auch die weitere Formsprache des Projektdesigns möglichst reduziert halten. Viel Weißraum und eine knallige Keyfarbe kommen bei allen Beteiligten gut an – aber welche Keyfarbe passt am besten? Cyan, Magenta und Grün gefallen gleichermaßen und wirken zudem gerade im Zusammenspiel richtig ansprechend. Kurzum: drei Keyfarben sind besser als eine. So kann man das Projektdesign dynamisch halten und in verschiedenen Kontexten auch mit unterschiedlichen Logo-Farben arbeiten. In der Praxis wird sich zeigen, ob dieses Konzept funktioniert – wir sind optimistisch!

Ein Name muss her

Brainstorming: viele Ideen, aber wenig Brauchbares

Der Antragstitel „Podcast-Angebot als Orientierungshilfe für internationale Studierende in Augsburg“ trifft zwar den Kern unseres Projekts, kann aber den einen oder anderen Knoten in der Zunge verursachen. Ein kurzer, knackiger Name muss also her, und am besten auch gleich ein Logo – damit aus dem Podcast eine Marke wird, die sich jeder merken kann.
Da wurde diskutiert bis zum Umfallen, Lexika werden gewälzt und Sprachen durchprobiert. Der „Melting Pod“, unser erster Favorit, war – kein Wunder – leider schon vergeben, ebenso wie viele andere gute Einfälle. Die Idee einer regionalen Prägung wurde schnell wieder verworfen, da uns Namen wie „Augsburg Alerts“ oder der „AugsPod“ nicht überzeugten - und auch „HereinsPODziert“ oder die Podcast-Zwillinge „Audimax und Audimoritz“ waren wohl eher wenig ernst gemeinte Einfälle. Schließlich konnten wir uns doch einigen: auf den wohlklingenden, griffigen Namen „student.stories“, der sowohl die internationale Ausrichtung des Podcast-Angebots verdeutlicht als auch den Gedanken, dass hier Geschichten erzählt werden, die man anhören, aber auch durch Beteiligung am Projekt selbst erzählen kann.