Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Hochschule

(Zurück) Im DSH-Kurs

Natia hatte an der Hochschule Augsburg gespannte Zuhörer.

Vor einem Jahr besuchte die Georgin Natia zur Vorbereitung auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) einen Kurs an der Hochschule Augsburg. Damals erfuhr sie vom Projekt student.stories, das damals noch in den Kinderschuhen steckte.
Heute, nach einem Jahr engagierter Mitarbeit im Projekt, Bestehen der DSH-Prüfung und Einschreibung an der Universität Augsburg, kehrte sie an die Hochschule zurück, um im DSH-Kurs gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Matthiessen und mir die jetzigen Teilnehmer über student.stories zu informieren.

Im Vordergrund des Interesses stand für die Teilnehmer des DSH-Kurses natürlich die Möglichkeit, mit unseren Podcastfolgen das Hörverständnis zu schulen; die angebotenen Skripten bieten dabei die Möglichkeit, nicht verstandene Begriffe und Formulierungen nachzulesen. Neben der passiven Rezeption fand aber auch die Möglichkeit einer aktiven Mitarbeit im Projekt regen Anklang. Denn wie Natia aus eigener Erfahrung zu berichten wusste, bietet das Projekt die Chance, die eigenen Deutschkenntnisse anzuwenden, Kontakte zu deutschen Studierenden zu knüpfen sowie - gewissermaßen nebenbei - Fertigkeiten in der Medienproduktion zu erlernen.

So bekundeten am Ende unserer Präsentation zahlreiche Teilnehmer des DSH-Kurses Interesse am Schnupperworkshop, der am 27.10. von 18 bis 20 Uhr in der Universität in Gebäude C Raum 1121 stattfinden wird; einige andere waren sich sogar bereits sicher, dass sie wie Natia am Projekt teilnehmen werden. Sie werden wir also am spätestens am 3. November ab 17 Uhr beim ersten Treffen für alle Teilnehmer wiedersehen.

Da wir am Dienstag beim allgemeinen Einführungstag an unserem Infostand bereits einige deutsche Interessenten gewinnen konnten, dürfen wir uns schon darauf freuen, in diesem Semester eine Vielzahl Hochschulstudierender verschiedener Nationen in unserem Projekt begrüßen zu dürfen.

student.stories in der Hochschule

Hochschule Augsburg - Campus am Brunnenlech

"student.stories ist ein Podcast-Angebot der Augsburger Hochschulen" - so heißt es in unserer Beschreibung unseres Projekts. In der Tat sind von Anfang an Studierende sowohl der Universität als auch der Hochschule Augsburg bei uns willkommen. Um jedoch das Projekt zunächst einmal ins Rollen zu bringen, lag der Fokus unserer Bemühungen um neue Teilnehmer sowie der Auswahl der Podcastthemen bislang auf der Universität. Nun allerdings, da wir student.stories an der Universität etabliert haben, wollen wir dafür sorgen, dass das Angebot in Zukunft auch verstärkt von Studierenden der Hochschule Augsburg wahrgenommen wird und unser Folgenangebot um spezifische Themen der Hochschule erweitert wird.

Ein erster Schritt in diese Richtung erfolgte nun am Freitag: Das International Office der Hochschule gab uns die Gelegenheit, im Orientierungskurs für ausländische Studierende das Projekt vorzustellen. Auch wenn lediglich sechs Studierende an diesem Kurs teilnahmen, war unser Besuch in jedem Fall erfolgreich: 4 der 6 Teilnehmer bekundeten Interesse bei unserem Projekt mitzumachen. Zudem konnten wir gemeinsam einige die Hochschule betreffende Themen, die in künftigen Podcastfolgen abgedeckt werden könnten, sammeln.
Besonders gefreut hat uns, dass einer der Kursteilnehmer/Interessenten bereits student.stories gekannt hatte - und das nicht etwa von Flyern, Plakaten oder Hörensagen: In seiner kasachischen Heimat hatte er sich online darüber informiert, wie man in Deutschland eine Wohnung finden kann. Als er dann die Suche auf Augsburg eingrenzte, stieß er auf unsere Podcastfolge zur Wohnungssuche in Augsburg. Er hatte sich also bereits von seiner Heimat aus mittels unseres Podcasts über sein bevorstehendes Studentenleben in Augsburg informiert - also genau das, was wir mit unserem Podcast erreichen wollen! Dies sehen wir natürlich als Ansporn, unser Angebot - von nun an hoffentlich verstärkt durch Studierende der Hochschule Augsburg - auszuweiten.

Um das Projekt in der Hochschule nun noch bekannter zu machen und weitere neue Teilnehmer zu gewinnen, werden bald weitere Aktionen folgen. Die nächste wird bereits morgen, also am 4.10. stattfinden, indem wir beim allgemeinen Einführungstag in der Hochschule mit einem Infostand vertreten sein werden.

xioScreen-Kampagne für student.stories

Dynamische Kampagne: jede Woche gibts ein neues Motiv

Die student.stories expandieren – ab heute machen wir mit einer markanten Kampagne auch an der Hochschule Augsburg auf das Podcast-Angebot aufmerksam. Und zwar nicht nur über Plakate und Flyer, sondern auf multimedialem Weg über große Flachbildschirme an verschiedenen Hot Spots der Hochschule: die xioScreens.
xioScreen ist ein Projekt an der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Augsburg, das sich mit Bildschirmen im öffentlichen Raum, so genannten „Public Screens“, beschäftigt. Derzeit sind drei Großbildschirme im Bereich der Hochschule installiert (z. B. in der Mensa), einer bei der Katholischen Hochschulgemeinde. Auf den Monitoren werden unterschiedliche, aktuelle Informationen abwechselnd dargestellt.

Markus Eberle, Hochschul-Student im Bachelor-Studiengang „Interaktive Medien“, hat für das laufende Sommersemester eine xioScreen-Kampagne im Rahmen eines Seminars für student.stories konzipiert und umgesetzt. Die Kampagne hat einerseits das Ziel, das neue Podcast-Angebot bekannt zu machen und zum anderen, Studierende auch an der Hochschule über die Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme am Projekt zu informieren. Natürlich ist die „xioCampaign“ im markanten Design des student.stories-Auftritts gehalten – jede Woche gibt es individuelle, neue Kampagnenmotive mit inhaltlichem Bezug zur jeweils aktuellen Folge. Diese Aktualität kann natürlich mittels statischer Plakatwerbung nicht erreicht werden, weshalb uns die Zusammenarbeit mit Markus Eberle ganz besonders freut.

Natürlich wollen wir auch wissen, wie gut diese alternativen Kommunikationswege funktionieren. Auf unserer Startseite findet ihr deshalb ab sofort eine kleine Umfrage, in der ihr angeben könnt, über welche Wege ihr auf student.stories aufmerksam geworden seid. Bitte gebt dort eure Stimme ab – es kostet euch nur zwei Klicks!