Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Presse

Artikel im DAAD-Magazin

Der Deutsch Akademische Austauschdienst (DAAD) berichtet in der aktuellen Ausgabe seines Magazins "Letter" über unser Projekt. Wen es interessiert: Der Artikel ist zum Nachlesen im Anhang.

Die Deutsche Welle berichtet über student.stories

Im Ausland informiert: Deutsche Welle

Bei unserem ersten Projektworkshop besuchte uns Vicky Wagensommer, Reporterin vom Auslandsrundfunk Deutsche Welle, um über das Projekt zu berichten. Sie begleitete die Teams bei der Podcast-Produktion und hielt vielen Teilnehmern – die selbst schon fleißig am Aufnehmen waren – ihr Mikrofon unter die Nase. Herausgekommen ist ein rund 5-minütiger Beitrag für die Sendung „studi-DW“, die heute auf Deutsche Welle gesendet wurde. Der Beitrag gibt einen schönen Überblick über die Ziele unseres Projekts und lässt auch die deutschen und internationalen Studierenden, gleichwohl Produzenten wie Zielgruppe des Podcast-Angebots, zu Wort kommen. Ein gelungener Bericht, über den wir uns sehr freuen!

Wer möchte, kann sich den Beitrag hier anhören.

Jetzt gibt's was auf die Ohren

student.stories on air

Kaum ist die Pressemitteilung zum Projektstart verschickt, laufen die Telefone heiß: Besonders bei den studentischen Radiosendern ist das Interesse am Podcast-Projekt groß. Projektkoordinatorin Carolin Demler steht den Moderatoren von Radio Kölncampus und dem Hochschulradio Stuttgart während der Livesendungen Rede und Antwort und berichtet, was für die nächsten zwei Jahre alles geplant ist. Etwas zum Anhören gibt es in unserem Projekt natürlich zu so einem frühen Projektzeitpunkt noch nicht – da ist Vertrösten angesagt. Im April 2011 sieht das Ganze aber sicher schon anders aus. 

Die Radio-Interviews kann man hier noch mal anhören:
        Radio Kölncampus
        Hochschulradio Stuttgart

Ein Glanzlicht interkultureller Studentenwerks-Projekte

Die Publikation 'Studentenwerke interkulturell'

Die 58 Studentenwerke in Deutschland bieten viele Services und Projekte für die rund 250.000 internationalen Studierenden in Deutschland. In der neuen Publikation „Studentenwerke interkulturell“ werden 20 Projekte vorgestellt, aufgeteilt in die Kategorien „Klassiker“ und „Glanzlichter“. student.stories gilt dabei als Glanzlicht. Den Beitrag findet man in unserem Pressespiegel, die komplette Publikation ist auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks verfügbar.

student.stories im Medienpädagogik Praxis Handbuch

student.stories im Medienpädagogik Praxis Handbuch

student.stories wird im soeben erschienen Medienpädagogik Praxis Handbuch auf vier Seiten als Praxisbeispiel im Kapitel „Audio“ vorgestellt. Außerdem findet sich die kompakte Übersicht für Nachahmer des Modellprojekts inklusive praktischer Checkliste und Tipps und Tricks auch im Weblog.

Zu Gast beim Lokalradio

Am Montag besuchten wir die Kollegen vom Studentenradio.

Während unzählige Gespenster und Vampire letzten Montag durch die Innenstadt von Augsburg geisterten, war student.stories zu Gast bei Kanal C. Genauer gesagt, die beiden wissenschaftlichen Hilfskräfte Johannes und Roman waren beim Studentenradio eingeladen und durften das Projekt vorstellen. Im Gespräch mit der Moderatorin Aileen erklärten wir, was Podcasts überhaupt sind, was wir mit student.stories erreichen wollen und wie man bei dem Projekt mithelfen kann.

Für uns war das ein sehr spannender Abend. Vor allem war es interessant zu sehen, wie sehr sich die Projekte, die beide etwas mit Audioproduktion zu tun haben, unterscheiden. Falls ihr das Interview am Montag verpasst habt, könnt ihr es hier nochmals anhören.

Aktuell: "Geschichten vom Campusleben"

Die student.stories schmücken die aktuelle Campusseite der AZ

Wer heute morgen die Lokalzeitung aufgeschlagen hat, konnte einen Blick auf unsere Begleitstudiumsteilnehmer bei der Podcast-Produktion werfen: Die Augsburger Allgemeine hat auf ihrer aktuellen Campusseite einen längeren Bericht über unser Projekt verfasst und sogar ein Bild dazu veröffentlicht.

Anlass für den Artikel war die Auszeichnung "Hochschulperle des Monats", die uns der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vor ein paar Wochen verliehen hat. Zwar berichtete die Augsburger Allgemeine bereits in einer früheren Ausgabe über die Hochschulperle, damals aber nur in einer kurzen Randnotiz. Der aktuelle Bericht stellt unser Projekt noch einmal detailliert vor, lobt die thematische Bandbreite unserer Podcasts und gibt einen Ausblick auf die neuen Folgen, die wir im Herbst online stellen werden.

Für alle, die den Tag nicht mit einer Zeitungslektüre beginnen, ist die aktuelle Campusseite nochmal zum Nachlesen im Anhang.

student.stories macht Schlagzeilen

Antworten auf tausend Fragen: Unser Angebot kommt an.

Kleine Projekte, erst recht solche aus dem Hochschulkontext, finden selten den Weg in die Presse – umso erstaunlicher ist es, dass student.stories in den letzten Tagen gleich mehrfach in diversen regionalen und sogar überregionalen Publikationen Erwähnung fand.

Das DSW Journal, ein Printmagazin des Deutschen Studentenwerks, stellt das Projekt student.stories in seiner aktuellen Ausgabe im Bereich Campusnews vor – und betont dabei besonders den Innovationswert unseres kostenlosen Hörspiel-Angebots. Einen ähnlichen Artikel finden Karriereinteressierte im aktuellen Staufenbiel Karrieremagazin, das in der Rubrik „Internet-Splitter“ die student.stories als „1000 Antworten auf Abruf“ vorstellt. Für diesen Artikel wurde sogar eine unserer Projektteilnehmerinnen interviewt – sie wird sich über ihre Erwähnung besonders freuen.

Natürlich ist auch die Auszeichnung mit der „Hochschulperle des Monats“ in der Presse nicht unbemerkt geblieben: Die Augsburger Allgemeine berichtet auf der aktuellen Campus-Seite mit der netten Einleitung „Kaum geboren, schon erkoren“ über den überraschenden Erfolg von student.stories so kurz nach der Onlinestellung des Angebots. Die Auszeichnung des Stifterverbands wurde aber nicht nur regional wahrgenommen – unsere Podcasts haben dank der Hochschulperle sogar die Landeshauptstadt erreicht: Vergangene Woche berichtete die Berliner Zeitung ausführlich über unsere „Hochschulperlen im Lummerland“. Für unser kleines und recht junges Projekt ist diese große Medienresonanz natürlich Anlass zur Freude - nicht nur, weil die student.stories deutschlandweit wahrgenommen werden, sondern weil wir auf diese Weise hoffentlich auch viele neue Hörer finden.


student.stories ist Hochschulperle des Monats!

Der Hochschulperle des Jahres 2011 winkt ein gläserner Award

Überraschungen kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet: Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat student.stories heute als „Hochschulperle des Monats Juli“ ausgezeichnet.

Eine Perle an der Hochschule – was bedeutet das? „Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken,“ argumentiert der Stifterverband, der mit der Auszeichnung innovative und beispielhafte Projekte an verschiedenen Hochschulen würdigt. Jedes Jahr suchen die Initiatoren der Auszeichnung deshalb deutschlandweit nach vorbildlichen Initiativen und küren jeden Monat eine andere Hochschulperle. Am Jahresende wird dann per Online-Voting die „Hochschulperle des Jahres“ gewählt – ein Preis, der neben einem schicken Award auch 3.000 Euro für die finanzielle Förderung der Projektarbeit einbringt.

Unser Podcast-Angebot student.stories wurde unter anderem ausgezeichnet, weil das Projekt einen besonderen Servicegedanken für internationale Studierende trägt, so die Begründung der Jury. Durch die Bereitstellung der Hörtexte zum Mitlesen in verschiedenen Sprachen können internationale Studierende sich schon vor Studienbeginn mit Augsburg und der Hochschule vertraut zu machen – auch, wenn ihre Deutschkenntnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht so fortgeschritten sind. Als innovativ bezeichnet der Stifterverband auch die Vielfalt unserer Verbreitungswege, schließlich sind die student.stories auf iTunes, Facebook, Twitter und in vielen anderen Social Media-Anwendungen präsent. Klar – denn nur so können wir eine große Hörerschaft erreichen und unser Informationsangebot in alle Ecken der Welt tragen!

Wir alle freuen uns riesig über die Auszeichnung – schließlich ist sie auch eine Würdigung für die Arbeit der vielen engagierten Studierenden, die seit Projektbeginn mit uns an der Produktion der Podcast-Folgen arbeiten. Ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterung wäre student.stories nicht das, was es ist: ein hochwertiges, unterhaltsames Informationsangebot rund um Leben und Studieren in Augsburg.

Augsburger Allgemeine berichtet über student.stories

Große Reichweite: Die Augsburger Allgemeine

Die Augsburger Allgemeine berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über das Podcast-Angebot von student.stories. Erwähnung findet in dem Artikel unter anderem der Audio Guide, der als Informations- und Orientierungsangebot allen Studierenden der Universität Augsburg zur Verfügung steht. Auch eine internationale Teilnehmerin aus dem Begleitstudium kommt zu Wort und berichtet von ihren Erfahrungen in der Projektarbeit.

Wir freuen uns, dass student.stories über die regionale Presse eine so große Öffentlichkeit erfährt. Wer die aktuelle Ausgabe nicht selbst in den Händen hält - der Artikel ist zum Nachlesen im Anhang.