Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Blog von student.stories!

Start ins neue Semester

Abschied vom alten - Neue Teamleitung bei student.stories

Mit über 18.000 Studierenden im Wintersemester 2012/13 stellt die Universität Augsburg dieses Jahr einen neuen Rekord auf. Noch nie haben so viele Menschen in der schönen Fuggerstadt studiert. Über 3000 Studierende beginnen ihr Studium in diesem Winter als Erstsemester oder verbringen ein Auslandssemester in Augsburg. Euch alle heißen wir herzlich willkommen!

Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Podcast-Angebot eine Hilfe bei der ersten Orientierung am Campus und in der Stadt sein können. Mittlerweile können wir euch eine ganze Reihe verschiedener Themen anbieten. Unter den 70 Folgen finden sich zum Beispiel Podcasts zur Bibliothek, dem Sprachenzentrum, zu Studentenjobs, aber auch zu Themen wie Mülltrennung oder der Augsburger Puppenkiste. Ihr seht: student.stories versorgt euch mit informativen und unterhaltsamen Podcasts zu allem was das Leben und Studieren in Augsburg betrifft.

Auch in diesem Semester werden wir wieder neue Podcasts produzieren. Dabei ändert sich nichts an unserem bewährten und beliebten Konzept: deutsche und internationale Studierende arbeiten in Kleingruppen und gehen dabei alle Schritte der Podcast-Produktion gemeinsam. Von der ersten Idee, zum Verfassen des Drehbuches und dem Einsprechen bis zum anschließenden Schnitt. Bereits jetzt freuen wir uns darauf zahlreiche neue Gesichter aus aller Welt bei student.stories begrüßen zu dürfen. Vielleicht bist ja auch du dabei? Wenn du Lust hast in entspannter Atmosphäre neue Leute kennen zu lernen und nebenbei einen tollen Podcast zu produzieren, dann melde dich doch einfach unter info@studentstories.de.

Das Team von student.stories freut sich auf dich. Seit diesem Semester übrigens mit vielen neuen Gesichtern. Das Projekt wird seit Oktober von Anastassiya Popenya, Claudia Spensberger und Marina Drakova geleitet. Die drei sind schon sehr gespannt auf das kommende Semester und die gemeinsame Podcast-Produktion mit euch.

Und jetzt bleibt uns nur noch eines zu sagen: einen schönen Semesterstart und herzlich willkommen in Augsburg!

Aus dem student.stories Forschungslabor...

Zahlen, Daten, Informationen - student.stories forscht

Der wissenschaftlichen Baustein bietet uns eine gute Möglichkeit, unsere Methodenkenntnisse einmal praktisch anwenden. Gleichzeitig können wir dazu beitragen, dass student.stories noch besser wird. Im Moment entwickeln wir ein neues Podcast-Format; es soll internationalen Studierenden ermöglichen, einige ausgewählte Aspekte ihres Heimatlandes in einem Podcast zu präsentieren. Aber auch deutsche Studierende, die längere Zeit im Ausland verbracht haben und sich dort gut auskennen, können ein Land vorstellen. Wir sind uns sicher, dass dieses Format das Angebot an student.stories-Podcasts noch vielfältiger und interessanter machen wird. Und wer weiß? Vielleicht informiert ihr euch vor eurer nächsten Reise mit einem unserer Podcasts über euer Reiseziel? Lohnen wird sich das auf jeden Fall, denn neben einer Vielzahl an Informationen werdet ihr dort auch den ein oder anderen Insidertipp finden.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Claudia Spensberger und Denitsa Kostadinova

Es lebe die Wissenschaft!

Auch dieses Semester wird wieder geforscht

Der Fortschritt, der notwendiger Bestandteil der Wissenschaft ist, ist natürlich auch dieses Semester an dem Projekt student.stories nicht vorbei gegangen. Es wird hart gearbeitet: die Podcast-Meister sind mitten in der Arbeit, die Teilnehmer des sozialen Bausteins befinden sich auf dem Höhepunkt des sozialen Engagements und wir Wissenschaftler haben natürlich auch unsere eigene Mission. Wie immer ist es unser Ziel, das Projekt weiter zu entwickeln und zu optimieren. Diesmal mit Hilfe einer Marketing-Kampagne, eines neuen Podcast-Formats und der wichtigen Frage, ob sich die Podcasts für die Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse seitens ausländischer Studieninteressenten eignen. Spannend, nicht wahr? Deshalb widmen wir uns weiter der Wissenschaft und sorgen somit für den Fortschritt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Anastassiya Popenya und Nina Schmidt

Das tapfere Schneiderlein...

Das kostenlose Tool Audacity hilft beim Schneiden der Podcasts

Bei student.stories geht es mit schnellen Schritten voran! Die erste Etappe der Podcast-Produktionskette ist geschafft, die Interviews sind im Kasten, die Voxpops sind aufgenommen und die Drehbücher der drei Projektteams so gut wie fertig geschrieben. Nun heißt es nichts wie ab ins Sprecherstudio, um den einzelnen Rollen innerhalb der Drehbücher „eine Stimme zu geben“. Im Anschluss daran wird es die Aufgabe der drei Projektgruppen sein, ihr aufgenommenes Audiomaterial mit Hilfe der Schnittsoftware „Audacity“ in einen vorzeigefähigen Podcast zu verwandeln. Hierzu gilt es, die Sprecherrollen zurecht zu schneiden, die Stimmen mit passenden Musikstücken und Hintergrund-Atmo zu untermalen, Soundeffekte einzubauen und natürlich dürfen auch die student.stories - Jingles nicht fehlen.

Um den nun nicht mehr ganz so neuen Projektmitgliedern das nötige Handwerkszeug zum Schneiden von Tonmaterial mit „Audacity“ an die Hand zu geben, fand der vierte und letzte Workshop unter dem Motto „Schnitt und Sounddesign“ statt. 

Die Teilnehmer erhielten Informationen, Hinweise und Tipps zur korrekten Vorgehensweise beim Schneiden von Audiodaten und konnten diese direkt selbst am eigenen Laptop anwenden, indem sie die einzelnen Schritte anhand eines vorgegebenen Audio-Beispiels aktiv umsetzten. Von Import und Speicherung von Dateien über das Erlernen des Umgangs mit den verschiedenen Steuerelementen und Schnittwerkzeugen bis hin zur Anwendung unterschiedlicher Effekte und dem Export der bearbeiteten Dateien, gab es eine Menge Neues zu entdecken.

In knapp zwei Wochen ist es nun soweit und die drei neuen Podcast-Folgen aus Runde eins sind fertig gestellt. Ihr dürft also gespannt sein…

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kerstin Seifert

Workshop: Sprechen

Vor dem Gang ins Sprecherstudio wird fleißig geübt.

In unserem dritten Workshop, in dem wir uns mit dem Thema „Sprechen und Sprecherstudio“ beschäftigt haben, konnten die Teilnehmer der neuen Runde alles Wichtige rund um das Einsprechen ihrer selbst produzierten Skripte erfahren. Für viele der neuen Teilnehmer ist das Einsprechen im Studio eine völlig neue Erfahrung, bei der man schnell zu der Erkenntnis gelangt, dass das „Sprechen“ gar nicht so einfach ist, wie man zunächst angenommen hat. Mit ein paar hilfreichen Tipps und Tricks, z.B zur Körperhaltung, Stimmlage, Pausensetzung etc., kann daher im Voraus vieles erleichtert werden, sodass das Einsprechen mit einer guten Vorbereitung sicher gelingt. 

Zum Thema „Sprechen“ gehört unter anderem auch ein Bewusstmachen der Ausspracheregeln der deutschen Sprache. Vor allem für die internationalen Studierenden ist es durchaus hilfreich, ein paar nötigste Regeln (z.B wie spreche ich „ch“ am Ende und am Anfang eines Wortes aus? etc.) zu wissen. Auch für die deutschen Muttersprachler sind diese Regeln nicht uninteressant: will man sich einer Ausspracheregel bewusst werden, kommt man nämlich schnell an den Punkt, plötzlich gar nicht mehr so sicher zu sein... Intuition ist leider keine Garantie für Richtigkeit!
Der wichtigste Tipp ist allerdings immer noch, im Studio aus sich herauszukommen und – auch wenn die Situation am Anfang unangenehm ist – das eigene kreative „Stimmtalent“ voll auszuschöpfen. Auch Gestikulation kann dabei hilfreich sein – allerding bitte nicht zu laut, denn andernfalls sind die hektischen Geräusche auf der Aufnahme drauf… 

Das Einsprechen der Podcasts gehört sicherlich zu einer der amüsantesten Phasen der Podcast-Produktion. Der „erste Gang“ ins Sprecherstudio steht kurz bevor – wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse! 

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Ronja Noeckel

  • <
  • 3 of 30
  • >