Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Ab sofort: Neue Sonderfolgen

15 Teilnehmer aus aller Welt produzierten die Sonderfolgen

Die Sommerpause ist vorbei und student.stories startet gleich wieder durch: In den kommenden zwei Wochen präsentieren wir euch insgesamt sieben neue Folgen rund um das Thema „Studierstrategien“. Immer montags, mittwochs und freitags findet ihr hier auf unserer Seite – und natürlich auch auf Facebook und in iTunes – eine Folge aus dem neuen Special. Jede Folge hält für euch eine Menge hilfreiche Tipps bereit, wie ihr den Start ins Studium  meistern könnt.

Schließlich sind die ersten Tage und Wochen an der Uni keineswegs einfach: Woher soll man als Neuling wissen, wie ein gutes Referat gehalten wird? Oder worauf man achten muss, wenn man das erste Mal eine Sprechstunde besucht? Und wie knüpft man Kontakte zu Mitstudenten, die einem am Anfang noch alle fremd sind?

Diese und noch viele weitere Themen behandelt das aktuelle Special. Los geht es heute mit einem Beitrag darüber, wie man in Deutschland Kontakte knüpft und im Studienalltag neue Freunde findet. Zum Special gelangt ihr übrigens nicht nur über die Folgenübersicht, sondern direkt über unsere Startseite. Und sobald alle Folgen online sind, gibt es das Special auch als Gesamtpaket zum Download – ähnlich wie den Audio Guide, zu dem ebenfalls alle Folgen als zip-Ordner heruntergeladen werden können. So habt ihr alle wichtigen Infos zum Studienstart auf einen Griff parat.

Die Sonderfolgen sind übrigens das Ergebnis des Studienvorbereitungskurses des Akademischen Auslandsamts, in dem student.stories die letzten drei Wochen zu Gast war. Im Rahmen des Kurses lernten die Teilnehmer das Universitätsleben kennen und auch die Hürden, die der Studienstart in Deutschland bereithalten kann. Was sie im Kurs lernten, verpackten sie gemeinsam mit uns in den Sonderfolgen dieses Specials -  und hatten so viel Spaß bei der Produktion, dass viele von ihnen nun im Wintersemester als Teilnehmer ins Projekt einsteigen.

Spaß machte auch der letzte Kurstag: Gemeinsam mit den Teilnehmern und den Kurstutoren wurden heute alle sieben Sonderfolgen angehört – und ernteten begeisterten Applaus. Wir hoffen, dass euch die Podcasts genauso gut gefallen wie ihnen!