Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Akademisches Auslandsamt

Die internationale Weihnachtsfeier des Akademischen Auslandsamts - zwei Eindrücke

Die Begleitstudiumsteilnehmer Tam und Daniel

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Tam Nguyen und Daniel Rodriguez

Tams Eindrücke:

Nach dem Workshop im Begleitstudium sind wir auf die Internationale Weihnachtsfeier gegangen. Dort habe ich meine alten Freunde vom Vorbereitungskurs für ausländische Studierende getroffen und viele neue Leute kennengelernt. Am Anfang gab es Plätzchen, Süßigkeiten, Obst, Glühwein etc. Jeder hat für sich selbst einen Glühwein genommen und sich mit Freunden unterhalten, in einem kleinen gemütlichen Raum mit guter Weihnachtsmusik.

Besonders beliebt ist jedes Jahr das „Wichteln“- jeder bringt ein kleines Geschenk mit und darf dafür am Ende ein Geschenk aus dem großen Geschenkesack des Weihnachtsmannes ziehen. Was mir am besten gefällt, ist das große Weihnachtsbuffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Also, ich finde die Feier sehr sinnvoll, da ich dort die deutsche Kultur kennen lernen sowie Kontakte zu ausländischen und deutschen Kommilitonen knüpfen kann.

Daniels Eindrücke:

Die internationale Weihnachtsfeier, die in den Räumen der KHG stattfand, war am 16.12.2010 Anziehungspunkt für viele ausländische und deutsche Studierende. Anfangs wurden die Gäste mit Glühwein, Bier, Säften und Snacks zu leichten Salsa- und Italopopklängen versorgt, bis es sogleich zu einem der Höhepunkte der Feier kam. Der als Weihnachtmann verkleidete Lukas Sonnberger, einer der Mitorganisatoren des Akademischen Auslandsamtes, las eine Weihnachtsgeschichte vor, die parallel pantomimisch von zuvor durch Lose ausgewählte Studenten dargestellt wurde. Dabei sorgte die ein odere andere gelungene oder witzige schauspielerische Leistung für Lacher im Publikum, das sich im Halbkreis um das Geschehen formiert hatte.

In dieser fröhlichen Stimmung fand gleich darauf die nächste Aktion statt: Die Gäste hatten bei ihrem Eintritt in die Partyarena ein kleines Wichtelgeschenk abgegeben, das nun mittels eines zufälligen Zuteilungssystems an den Mann bzw. an die Frau gebracht wurde.

In diesen freundlichen Augenblicken begann sich auf einmal der Raum zu lehren. Was war der Grund? Im Nebenraum war das Buffet eröffnet, das Köstlichkeiten, Salate, Fleisch- und Nudelgerichte und süße Spezialitäten aus aller Herren Länder bereit hielt.

Mission: Informieren

Podcasts zu planen ist die eine, Podcasts zu produzieren die andere Seite – und da unser Projekt ein Prinzip des Lernens durch Partizipation verfolgt, brauchen wir für das Wintersemester auch engagierte Teilnehmer. Schließlich sollen die internationalen Studierenden in Augsburg bereits früh in die Konzeption des Podcast-Angebots eingebunden werden und auch selbst an der Produktion der Podcasts beteiligt sein.

Von einer Mitwirkung am Projekt können sowohl deutsche als auch internationale Studierende auf vielfache Weise profitieren:

  • Internationale Studierende arbeiten in Teams mit deutschen Studierenden, können so Kontakte knüpfen und die deutsche Kultur kennen lernen
  • In Schreib- und Sprechworkshops erhalten selbst Deutsche die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern
  • Die Teilnehmer erhalten Einblick in die praktische Medienarbeit und erwerben vielfältige Medienkompetenz
  • Ein eigener Podcast ist ein auch in der ausländischen Heimat vorzeigbares Ergebnis der Medienarbeit
  • Eine Mitwirkung in der eigenen Heimatsprache vermittelt ihnen das Gefühl der Wertschätzung

Dank der Initiative des Begleitstudiumsgründers Tom Sporer können wir internationalen Studierenden, die gerne einen Beitrag zum Projekt leisten möchten, auch einen weiteren Anreiz bieten: ein Zertifikat über die im Projekt erworbenen Kompetenzen und einen unbenoteten Schein, der je nach Passung auf das Studium angerechnet werden kann. Diese Variante eignet sich besonders für Erasmus- oder andere Programmstudierende, die nur für kurze Zeit in Augsburg sind. Alle anderen Studierenden können ihre Projektteilnahme regulär als Engagement im Begleitstudium anrechnen lassen.

Informieren ist also angesagt – und da freuen wir uns über das Entgegenkommen der anderen universitären Einrichtungen. Das Akademische Auslandsamt lädt uns zum Vorbereitungskurs für grundständige Studierende, und auch im Rahmen der Sprachkurse dürfen wir die Info-Veranstaltungen des Sprachenzentrums besuchen. Die Resonanz der internationalen Studierenden ist durchweg positiv – jetzt sind wir gespannt, wie viele im Wintersemester mitmachen!

Ab sofort: Neue Sonderfolgen

15 Teilnehmer aus aller Welt produzierten die Sonderfolgen

Die Sommerpause ist vorbei und student.stories startet gleich wieder durch: In den kommenden zwei Wochen präsentieren wir euch insgesamt sieben neue Folgen rund um das Thema „Studierstrategien“. Immer montags, mittwochs und freitags findet ihr hier auf unserer Seite – und natürlich auch auf Facebook und in iTunes – eine Folge aus dem neuen Special. Jede Folge hält für euch eine Menge hilfreiche Tipps bereit, wie ihr den Start ins Studium  meistern könnt.

Schließlich sind die ersten Tage und Wochen an der Uni keineswegs einfach: Woher soll man als Neuling wissen, wie ein gutes Referat gehalten wird? Oder worauf man achten muss, wenn man das erste Mal eine Sprechstunde besucht? Und wie knüpft man Kontakte zu Mitstudenten, die einem am Anfang noch alle fremd sind?

Diese und noch viele weitere Themen behandelt das aktuelle Special. Los geht es heute mit einem Beitrag darüber, wie man in Deutschland Kontakte knüpft und im Studienalltag neue Freunde findet. Zum Special gelangt ihr übrigens nicht nur über die Folgenübersicht, sondern direkt über unsere Startseite. Und sobald alle Folgen online sind, gibt es das Special auch als Gesamtpaket zum Download – ähnlich wie den Audio Guide, zu dem ebenfalls alle Folgen als zip-Ordner heruntergeladen werden können. So habt ihr alle wichtigen Infos zum Studienstart auf einen Griff parat.

Die Sonderfolgen sind übrigens das Ergebnis des Studienvorbereitungskurses des Akademischen Auslandsamts, in dem student.stories die letzten drei Wochen zu Gast war. Im Rahmen des Kurses lernten die Teilnehmer das Universitätsleben kennen und auch die Hürden, die der Studienstart in Deutschland bereithalten kann. Was sie im Kurs lernten, verpackten sie gemeinsam mit uns in den Sonderfolgen dieses Specials -  und hatten so viel Spaß bei der Produktion, dass viele von ihnen nun im Wintersemester als Teilnehmer ins Projekt einsteigen.

Spaß machte auch der letzte Kurstag: Gemeinsam mit den Teilnehmern und den Kurstutoren wurden heute alle sieben Sonderfolgen angehört – und ernteten begeisterten Applaus. Wir hoffen, dass euch die Podcasts genauso gut gefallen wie ihnen!

Gut gerüstet ins Studium

Beim Vorbereitungskurs treffen viele Kulturen aufeinander

In den letzten Wochen haben wir euch hier viele neue Podcasts rund ums Leben und Studieren in Augsburg vorgestellt – von der Wohnungssuche bis hin zum Umgang mit Prüfungsangst. Unsere heutige Folge richtet sich besonders an internationale Studierende, die zum Wintersemester 2011/12 neu an die Uni Augsburg kommen. Für sie hält das Akademische Auslandsamt nämlich ein tolles Angebot bereit: Einen Studienvorbereitungskurs zur optimalen Einstimmung aufs Studium. In dem dreiwöchigen Kurs können sich die neuen Studierenden untereinander kennen lernen, erste Kontakte knüpfen und die Voraussetzungen für einen problemlosen Start ins Fachstudium schaffen. Die Teilnahme am Kurs ist für neue Studierende aus dem Ausland kostenlos – anmelden sollte man sich aber bald, denn es gibt nur 25 Plätze.

Einen ersten Eindruck vom Studienvorbereitungskurs könnt ihr euch mit unserer aktuellen Folge verschaffen. Die Produzentinnen Kateryna, Denitsa und Iryna haben mit Kursteilnehmern aus dem letzten Jahr gesprochen und nach ihren Erfahrungen gefragt. Auch Mitarbeiter des Auslandsamts kommen zu Wort und erzählen, was der Vorbereitungskurs alles bietet.

In diesem Jahr findet der Vorbereitungskurs von 19. September bis 7. Oktober statt. Und er hält eine interessante Neuerung für alle Teilnehmer bereit: Wir von student.stories haben werden den Kurs begleiten und den internationalen Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen Probe-Podcasts festzuhalten. Dazu betreuen wir die Teilnehmer individuell in kleinen Gruppen und zeigen ihnen den Umgang mit Aufnahmegeräten, Podcast-Konzepten und dem Schnittprogramm. Wir freuen uns, dass diese Kooperation zustande gekommen ist und sind schon gespannt auf die gemeinsame Arbeit im Kurs!

Die Produktion geht in die zweite Runde

Bald gibt es einen Podcast rund um Länderabende

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Claudia Spensberger und Iryna Lysenko
 

Das Ende des Semesters steht vor der Tür und unser erster Podcast ist fertig! Wir produzieren nun zusammen noch einen zweiten Podcast und haben uns dabei für das Thema „Länderabende“ entschieden. Die Länderabende sind eine Idee des Akademischen Auslandsamts - jedes Semester haben internationale Studierende hier in Augsburg die Möglichkeit, ihr Heimatland einen Abend lang vorzustellen: mit Vorträgen, Tanzeinlagen, traditionellen Speisen und vielem mehr. Da uns das Thema beide gereizt hat, konnten wir uns schnell darauf festlegen und wir denken, dass wir einen interessanten Podcast produzieren werden. Dass unser Vorschlag so positiv aufgenommen wurde, hat uns besonders gefreut und wir werden schon bald mit der Produktion beginnen. Für den Podcast wollen wir ausländische Studierende befragen, die selbst schon einen Länderabend organisiert und moderiert haben.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Länderabende sowohl sehr informativ als auch immer sehr lustig sind und das Essen jedes Mal super ist!

Wir hoffen, dass wir mit unserem Podcast noch mehr Studierende und natürlich vor allem die neuen Studierenden zum Wintersemester für Länderabende begeistern können.

Ein Blick hinter die Kulissen - neue Sonderfolgen

Interviewpartner der ersten Folge: Felix Senner vom AstA

Du wolltest schon immer mal wissen, was die Mitarbeiter, Einrichtungen und Anlaufstellen der Uni Augsburg eigentlich so machen? Welche Aufgaben hat der Vizepräsident, und wie sieht der Alltag des Pressesprechers aus? Antworten findest du ab sofort bei student.stories – denn heute startet hier eine Reihe von Sonderfolgen zum Thema „Was macht eigentlich…“.

Die Interviewreihe entstand im Rahmen eines Austauschprogramms mit Shandong, China. Sechs chinesische Studierende haben während ihres Aufenthalts verschiedenen Persönlichkeiten an der Uni Augsburg auf den Zahn gefühlt und dabei spannende Dinge herausgefunden. Das wollten wir den Hörern von student.stories nicht vorenthalten – deshalb wurden alle Interviews aufgezeichnet und als Podcasts aufbereitet. Zu Wort kommen unter anderem der Vizepräsident, der Pressesprecher und ein Mitarbeiter der Qualitätsagentur. Schon gespannt? Dann nicht verpassen - eine neue Folge aus der Reihe „Was macht eigentlich…“ gibt es ab sofort jeden Freitag hier auf student.stories.de. Am besten, ihr abonniert gleich unseren RSS-Feed, dann bekommt ihr jede Woche automatisch eine neue Folge auf euren Computer.

In der ersten Folge von „Was macht eigentlich…“ sind die chinesischen Studierenden im Gespräch mit Felix Senner, dem Studierendenvertreter des AstA. Mit ihm sprechen sie über Studiengebühren, die Probleme der studentischen Mitbestimmung und aktuelle Themen der Bildungspolitik in Deutschland.

Die Interviewreihe entstand in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Augsburg, das jedes Jahr im Wintersemester ein spezielles Programm für Austauschstudierende aus Shandong anbietet. Die Zusammenarbeit mit student.stories wird hoffentlich weiter bestehen - auch im nächsten Semester gibt es dann wieder spannende Interviews aus dem Kontext des Austauschprogramms.