Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Junges Gemüse und ein Hüttenbesuch

Die Teilnehmer der Hütte freuen sich auf den Start ins Studium

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Teresa Fey

Das Wintersemester hat begonnen! Etliches junges Gemüse strömt über den Campus und wir sind auf der Suche nach neuen Teilnehmern, die unser Projekt mit ihren Ideen beleben. Dazu nahmen wir an der diesjährigen MuK-Erstihütte teil. Die Erstsemester des Studienganges Medien und Kommunikation verbrachten knappe 3 Tage auf dem Stettenhof bei Mödingen. Einerseits zum Kennenlernen, Feiern und Spaß haben, andererseits aber auch zum Informieren und sich ausprobieren. Im Rahmen verschiedener Workshops wurden einige Projekte des Begleitstudiums vorgestellt; unter anderem auch student.stories.

Nach kurzem Input, was im Projekt passiert, welche Aufgaben übernommen werden können und welche Kompetenzen man bei der Arbeit im Projekt erwerben kann, ging es an den praktischen Teil. Die Teilnehmer schnappten sich Stift und Papier und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sollten ein Drehbuch für einen kurzen Podcast schreiben. Eine kurze Information sollte dabei in eine unterhaltsame Geschichte verpackt werden. Egal ob spannend, amüsant oder romantisch, vorgegeben wurde lediglich der Ort des Geschehens. Zur Auswahl standen das Oktoberfest oder, passend zur Unterkunft, ein Bauernhof.

Kurzes Brainstorming brachte die Gruppe auf zündende Ideen und das Drehbuch mit ausformulierten Dialogen und Hintergrundgeräuschen war schnell geschrieben.
Bei der darauffolgenden Aufnahme war Multitasking gefragt! Denn zur Zeitersparnis sollten die Podcasts am Stück aufgenommen werden, sodass kein Schneiden notwendig war. Wir erklärten kurz das Aufnahmegerät mit seinen wichtigsten Grundfunktionen und gaben einige Tipps für die Aufnahme. Bewaffnet mit verschiedenen Gegenständen, mit denen an bestimmten Stellen verschiedene Geräusche hergestellt werden sollten, ging die Gruppe in Position.
Nach der ein oder anderen Panne und darauffolgendem Gelächter waren die fertigen Podcasts endlich im Kasten.

Die Ergebnisse können sich sehen oder besser gesagt hören lassen! Es ist ein kurzer Oktoberfest-Guide entstanden, der einige unterhaltsame, aber auch informative Tipps gibt, die man auf der Wiesn gebrauchen kann. Der zweite Podcast handelt von Stadtkindern, die beim Urlaub auf dem Bauernhof einige Male ins Staunen geraten. Vor allem beim Anblick einer BRAUNEN Kuh!

Trotz der geringen Teilnehmerzahl haben die Workshops sehr viel Spaß gemacht, was auch bei den Rückmeldungen der Teilnehmer deutlich wurde. Leider werden nach der neuen Prüfungsordnung für den Studiengang Medien und Kommunikation weniger Punkte im Begleitstudium angerechnet. Aufgrund dessen machten wir auch außerhalb der Workshops ordentlich Werbung! Wir hoffen, dass wir die Erstsemester von den vielen Vorteilen des Projekts und den wertvollen Erfahrungen, die man sammelt, überzeugen konnten. Wir brauchen junges Gemüse für neue knackige Podcasts und frische Ideen! Also, kommt vorbei und macht mit!