Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Studium

Junges Gemüse und ein Hüttenbesuch

Die Teilnehmer der Hütte freuen sich auf den Start ins Studium

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Teresa Fey

Das Wintersemester hat begonnen! Etliches junges Gemüse strömt über den Campus und wir sind auf der Suche nach neuen Teilnehmern, die unser Projekt mit ihren Ideen beleben. Dazu nahmen wir an der diesjährigen MuK-Erstihütte teil. Die Erstsemester des Studienganges Medien und Kommunikation verbrachten knappe 3 Tage auf dem Stettenhof bei Mödingen. Einerseits zum Kennenlernen, Feiern und Spaß haben, andererseits aber auch zum Informieren und sich ausprobieren. Im Rahmen verschiedener Workshops wurden einige Projekte des Begleitstudiums vorgestellt; unter anderem auch student.stories.

Nach kurzem Input, was im Projekt passiert, welche Aufgaben übernommen werden können und welche Kompetenzen man bei der Arbeit im Projekt erwerben kann, ging es an den praktischen Teil. Die Teilnehmer schnappten sich Stift und Papier und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sollten ein Drehbuch für einen kurzen Podcast schreiben. Eine kurze Information sollte dabei in eine unterhaltsame Geschichte verpackt werden. Egal ob spannend, amüsant oder romantisch, vorgegeben wurde lediglich der Ort des Geschehens. Zur Auswahl standen das Oktoberfest oder, passend zur Unterkunft, ein Bauernhof.

Kurzes Brainstorming brachte die Gruppe auf zündende Ideen und das Drehbuch mit ausformulierten Dialogen und Hintergrundgeräuschen war schnell geschrieben.
Bei der darauffolgenden Aufnahme war Multitasking gefragt! Denn zur Zeitersparnis sollten die Podcasts am Stück aufgenommen werden, sodass kein Schneiden notwendig war. Wir erklärten kurz das Aufnahmegerät mit seinen wichtigsten Grundfunktionen und gaben einige Tipps für die Aufnahme. Bewaffnet mit verschiedenen Gegenständen, mit denen an bestimmten Stellen verschiedene Geräusche hergestellt werden sollten, ging die Gruppe in Position.
Nach der ein oder anderen Panne und darauffolgendem Gelächter waren die fertigen Podcasts endlich im Kasten.

Die Ergebnisse können sich sehen oder besser gesagt hören lassen! Es ist ein kurzer Oktoberfest-Guide entstanden, der einige unterhaltsame, aber auch informative Tipps gibt, die man auf der Wiesn gebrauchen kann. Der zweite Podcast handelt von Stadtkindern, die beim Urlaub auf dem Bauernhof einige Male ins Staunen geraten. Vor allem beim Anblick einer BRAUNEN Kuh!

Trotz der geringen Teilnehmerzahl haben die Workshops sehr viel Spaß gemacht, was auch bei den Rückmeldungen der Teilnehmer deutlich wurde. Leider werden nach der neuen Prüfungsordnung für den Studiengang Medien und Kommunikation weniger Punkte im Begleitstudium angerechnet. Aufgrund dessen machten wir auch außerhalb der Workshops ordentlich Werbung! Wir hoffen, dass wir die Erstsemester von den vielen Vorteilen des Projekts und den wertvollen Erfahrungen, die man sammelt, überzeugen konnten. Wir brauchen junges Gemüse für neue knackige Podcasts und frische Ideen! Also, kommt vorbei und macht mit!

Gäste aus aller Welt beim Sommerkurs

Eine Gruppe traf den Bundestagsabgeordneten Heinz Paula.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Roman Linzenkirchner, Johannes Bayer, Thomas Schwabe, Tamara Weihmayr und Claudia Dörr
 

Der August war mal wieder sehr international bei student.stories! Das Sprachenzentrum der Universität Augsburg hat auch in diesem Jahr den Internationalen Sommerkurs für Studenten aus der ganzen Welt angeboten. Unter anderem kamen die Teilnehmer aus Ländern wie Griechenland, Ukraine, Finnland, China, Slowenien, Albanien, Russland oder auch Kroatien angereist, um die deutsche Sprache und Kultur besser kennenzulernen. Beim Sprachenkurs geht es aber nicht um trockenen Unterricht, sondern um hautnahes Erleben der deutschen Sprache.Deshalb zogen die Teilnehmer in kleinen Gruppen los, um in ganz Augsburg Personen aus gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bereichen zu treffen und mit ihnen über Themen wie Integration, Frauen im Sport oder auch das Friedensfest in Augsburg zu sprechen. Dabei trafen sie zum Beispiel auf den SPD Bundestagsabgeordneten Heinz Paula, die zweifache Kanuweltmeisterin und Olympiasiegerin Elisabeth Micheler-Jones oder auch den Kirchenmusikdirektor Michael Nonnenmacher.

Doch was war nun die Aufgabe von student.stories? Um die Teilnehmer hinreichend auf die Interviewführung vorzubereiten und sie mit den Aufnahmegeräten vertraut zu machen, wurde von uns ein Workshop durchgeführt. In kurzen Übungen konnten die Studenten zunächst einen Interviewleitfaden erstellen, um sich danach unter Verwendung der Aufnahmegeräte gegenseitig zu interviewen. An den folgenden Tagen begleiteten wir die einzelnen Gruppen bei ihrem ersten Interview, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei waren wir wirklich beeindruckt von der guten Vorbereitung der internationalen Studenten und ihrer durchdachten Fragestellung. Viele der Teilnehmer zeigten sich als wahre Medienprofis, bei einigen ist der Weg zum professionellen Journalismus sicherlich nicht mehr weit. Nicht nur aus diesen Gründen hat uns die Zusammenarbeit mit den internationalen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

So und nun plant student.stories seinen Urlaub – vielleicht nach Finnland, Griechenland oder doch Russland? Wir werden sehen…

Gut gerüstet ins Studium

Beim Vorbereitungskurs treffen viele Kulturen aufeinander

In den letzten Wochen haben wir euch hier viele neue Podcasts rund ums Leben und Studieren in Augsburg vorgestellt – von der Wohnungssuche bis hin zum Umgang mit Prüfungsangst. Unsere heutige Folge richtet sich besonders an internationale Studierende, die zum Wintersemester 2011/12 neu an die Uni Augsburg kommen. Für sie hält das Akademische Auslandsamt nämlich ein tolles Angebot bereit: Einen Studienvorbereitungskurs zur optimalen Einstimmung aufs Studium. In dem dreiwöchigen Kurs können sich die neuen Studierenden untereinander kennen lernen, erste Kontakte knüpfen und die Voraussetzungen für einen problemlosen Start ins Fachstudium schaffen. Die Teilnahme am Kurs ist für neue Studierende aus dem Ausland kostenlos – anmelden sollte man sich aber bald, denn es gibt nur 25 Plätze.

Einen ersten Eindruck vom Studienvorbereitungskurs könnt ihr euch mit unserer aktuellen Folge verschaffen. Die Produzentinnen Kateryna, Denitsa und Iryna haben mit Kursteilnehmern aus dem letzten Jahr gesprochen und nach ihren Erfahrungen gefragt. Auch Mitarbeiter des Auslandsamts kommen zu Wort und erzählen, was der Vorbereitungskurs alles bietet.

In diesem Jahr findet der Vorbereitungskurs von 19. September bis 7. Oktober statt. Und er hält eine interessante Neuerung für alle Teilnehmer bereit: Wir von student.stories haben werden den Kurs begleiten und den internationalen Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen Probe-Podcasts festzuhalten. Dazu betreuen wir die Teilnehmer individuell in kleinen Gruppen und zeigen ihnen den Umgang mit Aufnahmegeräten, Podcast-Konzepten und dem Schnittprogramm. Wir freuen uns, dass diese Kooperation zustande gekommen ist und sind schon gespannt auf die gemeinsame Arbeit im Kurs!