Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Podcast

Die Ereignisse überschlagen sich...

Platz 1 im Bereich Non-Profit - wir freuen uns!

Letzte Woche erreichte uns die tolle Nachricht, dass wir im Rahmen des Ideen Wettbewerbs „Uni-Gestalten“ aus fast 500 Ideen unter die zehn Finalisten gewählt wurden. Der Wettbewerb, der von dem Stifterverband und der Jungen Akdademie ausgerichtet wird, prämiert innovative Ideen im Hochschulbereich. Besonders freut uns, dass neben student.stories ein weiteres Projekt der Universität Augsburg zu den Finalisten gehört. Das Projekt Demokratix, das sich mit mehr Beteiligung von Studierenden an der Verbesserung von Studium und Lehre befasst, wird ebenfalls an der Endrunde teilnehmen.

Das Finale, bei dem wir unser Projekt vor einer zehnköpfigen Jury vorstellen dürfen, findet am 19. März in Berlin statt. Während wir also noch fleißig an unserer Präsentation basteln, werden wir von einer weiteren Bekanntmachung überrascht: student.stories ist jetzt ganz offiziell der beste Podcast Deutschlands im Bereich Non-Profit auf nationaler Ebene. Ende letzten Jahres haben wir das Projekt bei dem European Podcast Award eingereicht, eine Initiative, in deren Rahmen jedes Jahr Audio-Podcasts in ganz Europa prämiert werden, deren Inhalte – so die Beschreibung – „sinnvoll, originell und beliebt“ sind. Somit sind wir nach dem Projekt KaffeePod schon das zweite Podcast-Angebot der Universität Augsburg, das bei diesem Award einen Preis gewinnen konnte. Das Video, in dem die Gewinner bekanntgegeben wurden, könnt ihr euch auf dem offiziellen YouTube-Channel des European Podcast Award ansehen.

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den vielen Leuten bedanken, die uns ihre Stimme gegeben haben. Aber auch allen anderen treuen Fans sind wir zu Dank verpflichtet, denn nur mit euch konnte student.stories zu dem werden was es heute ist!

Ihr seht also bei uns ist zur Zeit wirklich viel los. Gespannt blicken wir dem Finale in Berlin entgegen und hoffen, dass wir auch hier die Jury von unserem Projekt überzeugen können.

Auf in Runde zwei!

student.stories ist wieder für euch unterwegs.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, machten sich die kreativen Köpfe von student.stories bereits Gedanken über mögliche, neue interessante Podcast-Inhalte. Im Mittelpunkt der Themenfindung stand wie immer die Überlegung, deutschen und ausländischen Studenten nützliche und hilfreiche Informationen anzubieten.
Beim letzten Sitzungstreffen wurden die Vorschläge ausgiebig diskutiert, Vor- und Nachteile abgewägt, Feedback gegeben und neue Ideen und Ansatzpunkte geliefert. Die Entscheidung fiel letztlich auf ganz verschiedene Inhalte.
So werden demnächst Podcasts zum Thema Feiertage - genauer gesagt zum Augsburger Friedensfest, das jedes Jahr seit 1650 am 8.August „gefeiert“ wird, zum Augsburger Stadtmarkt und überdies ein Summer-Special entstehen.
Zum Augsburger Friedensfest werden der historische Grundgedanke und die Entstehung, sowie die eigentlichen Feierlichkeiten in der Stadt beleuchtet. Das Thema Augsburger Stadtmarkt hat das Ziel euch den Stadtmarkt „schmackhaft“ zu machen, und vor allem dessen kulinarische Angebotsvielfalt aus aller Herren Länder vorzustellen.
Im Summer-Special wird es darum gehen, einige Sport- und Freizeitangebote in und rund um Augsburg vorzustellen. Die drei Produzenten Teams sind momentan eifrig dabei, die Ideen konkret in Form von Drehbüchern umzusetzen und auszuarbeiten.
Zudem haben es sich einige Teilnehmer von student.stories zur Aufgabe gemacht, Übersetzungen von bereits fertig produzierten Podcasts ins Italienische und ins Russische anzufertigen. Man darf also gespannt sein auf die Ergebnisse der zweiten Produktionsrunde, in die wir hoffentlich alle unser Wissen und unsere Erfahrungen aus der 1. Podcast-Produktion gewinnbringend mit einfließen lassen können. Ihr hört von uns…

Dieser Beitrag wurde verfasst von Kerstin Seifert und Xi Zhu

Die erste Runde ist geschafft - und jetzt?

Weiter geht`s - die zweite Podcastrunde ist eröffnet

Nachdem wir viele Wochen fleißig an unseren ersten Podcasts gearbeitet haben, sind sie nun fertig. Vorletzte Woche haben wir uns daher getroffen und gemeinsam alle Podcasts angehört. Es gab eine weitere Feedbackrunde, in der wir besprochen haben, wie man die Podcasts noch perfektionieren kann. Insgesamt sind wir alle sehr stolz auf unsere Ergebnisse.
Nun geht es in die zweite Runde. Letzte Woche haben wir uns wieder getroffen, um neue Podcasts-Themen zu besprechen. Um die Themen zu finden, haben wir ein spontanes Brainstorming gemacht und gemeinsam überlegt, was sich als Podcast anbietet. Wir wollten vor allem Themen rund um das kulturelle Angebot in Augsburg finden: Welche Kinos, welche Theater gibt es? Wo kann man gut Sport machen in Augsburg? Bietet sich ein Podcast über berühmte Augsburger Personen an? Dieses und vieles mehr haben wir diskutiert und eine lange Liste mit Ideen angefertigt.
Außerdem wurden die Karten neu gemischt: wir haben neue Gruppen gebildet. Jede Gruppe hat sich ein Podcast-Thema aus der zusammengestellten Liste ausgesucht. Die Arbeit geht also nun wieder von vorne los – in zwei Wochen werden wir uns treffen, und unsere ersten Ideen zu den neuen Podcasts besprechen. Mitte März freuen wir uns dann auf weitere fertige Podcasts…
Wir wünschen allen Gruppen viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit den neuen Themen!

Dieser Text wurde geschrieben von Shuwei Dai und Ronja Noeckel

Via QR-Code direkt zu den Podcasts

Ein Foto genügt - das Smart Phone erledigt den Rest

Für Smartphone-Besitzer wird student.stories jetzt noch einfacher: Sie können den Audio Guide der Uni Augsburg ab sofort auch auf unkomplizierte Weise unterwegs anhören. Grund dafür sind so genannte QR-Codes, die wir speziell für die Audio Guide-Folgen generiert und mit der Unterstützung des Gebäudemanagements auf dem Campus der Uni Augsburg installiert haben.

Die QR-Codes verlinken nicht nur auf den Audio Guide, sondern immer auf eine spezielle Folge – vor dem Akademischen Auslandsamt beispielsweise auf die Auslandsamt-Folge, vor der Bibliothek auf die Bibliotheks-Folge usw. So können Studierende direkt vor Ort die passende Folge anhören, ohne diese extra herunterladen zu müssen. Die Handhabung ist denkbar einfach: Mit dem Smart Phone (auf dem eine App mit einem QR-Reader installiert sein muss) macht man ein Foto von dem QR-Code und wird dann direkt auf die zugehörige Internetseite verlinkt. Schon startet der Podcast – Kopfhörer aufsetzen und fertig!

Entstanden ist die QR-Kampagne aus der Initiative einer Studentengruppe, die im Rahmen des Seminars „Wissenskommunikation“ im Sommersemester 2011 nach Möglichkeiten des sinnvollen Einsatzes von Wissenstools im Universitätskontext gesucht haben. Wir freuen uns über den Erfolg der Kooperation und werden diese innovative Möglichkeit der Podcast-Bereitstellung in Zukunft sicherlich noch häufiger nutzen!

Zwei Seminare, ein Ziel

In den Seminaren wird Audioproduktion von Grund auf gelernt

Auch wenn ihr normalerweise nur werktags von uns hört und lest, so sind wir von student.stories auch am Wochenende aktiv - nicht nur mit Recherchen oder Straßeninterviews, sondern auch in der Lehre. Derzeit finden samstags gleich zwei Blockseminare, die sich mit der Podcast- bzw. Audioproduktion beschäftigen, statt.

Das wäre zum einen das Seminar "Radio, Podcast und Co: Grundlagen der Audioproduktion". Der Kurs richtet sich in erster Linie an Erstsemester des B.A.-Studiengangs Medien und Kommunikation, ist aber auch für andere Semester und Fächer offen, so dass sich beispielsweise eine spanische ERASMUS-Studierende unter den Teilnehmern befindet. Im Gegensatz zu den Workshops im Begleitstudium beschäftigt sich der Kurs nicht nur mit dem Wissen, das man unmittelbar für die Produktion der student.stories braucht, sondern gibt einen tieferen Einblick in die Grundlagen und Möglichkeiten der digitalen Audioaufzeichnung und -bearbeitung. Dabei erhalten die Teilnehmer neben weiteren Informationen zu den technischen Aspekten auch in anderen Bereichen einen besseren Ein- und Überblick, so dass beispielsweise im Themenfeld „Sprechen“ auch die Co-Moderation behandelt wird, die für student.stories nicht relevant ist – wohl aber für das Radio.Trotz des vollen theoretischen Programms kommt aber auch hier die Praxis nicht zu kurz: Die Teilnehmer bekommen in Übungen sowie durch die Konzeption und Produktion einer eigenen Podcastfolge die Gelegenheit, die erlernten Grundlagen praktisch anzuwenden.

Interdisziplinär ausgerichtet ist auch das Seminar „Brauch und neue Medien“, das wir in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde anbieten. Auch darin geht es – natürlich – um die Produktion von Podcasts für student.stories, allerdings mit einem anderen thematischen Fokus: Die Teilnehmer setzen sich unter forschungswissenschaftlicher Perspektive mit verschiedenen deutschen Bräuchen und Traditionen auseinander und erstellen dann, nach umfangreicher Forschungs- und Recherchearbeit, einen Podcast zu einem selbst gewählten Thema. Dieses Seminarkonzept haben wir bereits im Sommersemester erprobt – mit großem Erfolg. Auch diesmal sind die Teilnehmer, von denen einige „Medien und Kommunikation“, einige „Erziehungswissenschaften" und wieder andere „Kunst- und Kulturgeschichte“ studieren, mit großer Motivation ins Semester gestartet. In interdisziplinären Kleingruppen werden sie – passend zur Jahreszeit – sie verschiedene weihnachtliche Traditionen näher beleuchten und natürlich auch die Podcast-Produktion von Grund auf erlernen.

Ihr seht, das Wintersemester verspricht produktiv zu werden – freut euch also schon jetzt auf viele spannende Podcasts im neuen Jahr!

Probepodcasting

Schnupperworkshopteilnehmer beim Brainstorming

Wie zu jedem Semesterbeginn gab es auch diesmal einen kleinen Workshop, bei dem Interessenten einmal unverbindlich in die Podcastproduktion "hineinschnuppern" konnten, bevor das Begleitstudiumsprojekt in der kommenden Woche für alle Teilnehmer ins neue Semester startet.

So versammelten sich Studierende aus Italien, Kamerun, Georgien, Tunesien und Deutschland, sowohl von der Universität als auch der Hochschule Augsburg, um sich nach einer kurzen Einführung gleich in die Arbeit zu stürzen: Mit Zetteln und Stiften, Notebooks und Aufnahmegeräten bewaffnet und von den "alten Hasen" aus dem Projekt betreut erstellten sie in Gruppen kurze Dialoge zu Themen wie "Was war der lustigste Wetteinsatz, den ich je erlebt habe?" Nicht nur die Produktion, sondern auch das gemeinsame Anhören der Beiträge machte viel Spaß - so viel Spaß, dass alle Interessenten nun in unserem Begleitstudiumsprojekt teilnehmen wollen.

Der Schnupperworkshop hat sich also wieder einmal für alle gelohnt!

Falls du den Schnupperworkshop verpasst haben solltest, aber dennoch beim Projekt mitmachen möchtest, ist das kein Problem: Komm einfach am Donnerstag den 3. November um 18.30 Uhr in die Universität, Gebäude C (an der Grenze zu den Gebäuden A und D, gleich beim Eingang zum Sprachenzentrum) in Raum 1121. Und bei weiteren Fragen kannst du uns natürlich auch gerne kontaktieren.

Junges Gemüse und ein Hüttenbesuch

Die Teilnehmer der Hütte freuen sich auf den Start ins Studium

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Teresa Fey

Das Wintersemester hat begonnen! Etliches junges Gemüse strömt über den Campus und wir sind auf der Suche nach neuen Teilnehmern, die unser Projekt mit ihren Ideen beleben. Dazu nahmen wir an der diesjährigen MuK-Erstihütte teil. Die Erstsemester des Studienganges Medien und Kommunikation verbrachten knappe 3 Tage auf dem Stettenhof bei Mödingen. Einerseits zum Kennenlernen, Feiern und Spaß haben, andererseits aber auch zum Informieren und sich ausprobieren. Im Rahmen verschiedener Workshops wurden einige Projekte des Begleitstudiums vorgestellt; unter anderem auch student.stories.

Nach kurzem Input, was im Projekt passiert, welche Aufgaben übernommen werden können und welche Kompetenzen man bei der Arbeit im Projekt erwerben kann, ging es an den praktischen Teil. Die Teilnehmer schnappten sich Stift und Papier und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sollten ein Drehbuch für einen kurzen Podcast schreiben. Eine kurze Information sollte dabei in eine unterhaltsame Geschichte verpackt werden. Egal ob spannend, amüsant oder romantisch, vorgegeben wurde lediglich der Ort des Geschehens. Zur Auswahl standen das Oktoberfest oder, passend zur Unterkunft, ein Bauernhof.

Kurzes Brainstorming brachte die Gruppe auf zündende Ideen und das Drehbuch mit ausformulierten Dialogen und Hintergrundgeräuschen war schnell geschrieben.
Bei der darauffolgenden Aufnahme war Multitasking gefragt! Denn zur Zeitersparnis sollten die Podcasts am Stück aufgenommen werden, sodass kein Schneiden notwendig war. Wir erklärten kurz das Aufnahmegerät mit seinen wichtigsten Grundfunktionen und gaben einige Tipps für die Aufnahme. Bewaffnet mit verschiedenen Gegenständen, mit denen an bestimmten Stellen verschiedene Geräusche hergestellt werden sollten, ging die Gruppe in Position.
Nach der ein oder anderen Panne und darauffolgendem Gelächter waren die fertigen Podcasts endlich im Kasten.

Die Ergebnisse können sich sehen oder besser gesagt hören lassen! Es ist ein kurzer Oktoberfest-Guide entstanden, der einige unterhaltsame, aber auch informative Tipps gibt, die man auf der Wiesn gebrauchen kann. Der zweite Podcast handelt von Stadtkindern, die beim Urlaub auf dem Bauernhof einige Male ins Staunen geraten. Vor allem beim Anblick einer BRAUNEN Kuh!

Trotz der geringen Teilnehmerzahl haben die Workshops sehr viel Spaß gemacht, was auch bei den Rückmeldungen der Teilnehmer deutlich wurde. Leider werden nach der neuen Prüfungsordnung für den Studiengang Medien und Kommunikation weniger Punkte im Begleitstudium angerechnet. Aufgrund dessen machten wir auch außerhalb der Workshops ordentlich Werbung! Wir hoffen, dass wir die Erstsemester von den vielen Vorteilen des Projekts und den wertvollen Erfahrungen, die man sammelt, überzeugen konnten. Wir brauchen junges Gemüse für neue knackige Podcasts und frische Ideen! Also, kommt vorbei und macht mit!

Beim Vorbereitungskurs live dabei

Eines der ersten Teams: Lukas, Christiana und Yinshen

In knapp vier Wochen eröffnet sich zahlreichen Studienanfängern wieder eine ganz neue Welt: das Studienleben. Glück hat da, wer zum Studieren aus dem Ausland kommt – denn internationale Studierende werden an der Uni Augsburg besonders intensiv auf ihr Studium vorbereitet. Für sie gibt es den Studienvorbereitungskurs des Akademischen Auslandsamts mit zahlreichen Infos, Tipps und Workshops rund um das Studium an einer deutschen Universität. Der diesjährige Vorbereitungskurs ist bereits in vollem Gange: Am Montag starteten die 15 Teilnehmer mit einer Kennenlernrunde, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Spaziergang über den Campus in die dreiwöchige Kursphase.

Und dieses Jahr sind auch wir von student.stories mittendrin. In einer Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt sorgen wir nämlich erstmals für eine multimediale Anreicherung des Kurses: Vormittags gibt es Vorträge, nachmittags werden Podcasts produziert. Das klingt kompliziert? Ist es aber keineswegs. Denn unsere Tutoren sind bei jedem Produktionsschritt dabei und begleiten die Gruppen bei ihren ersten Versuchen in der Medienarbeit. Gemeinsam werden zunächst die relevanten Informationen des Vormittagsblocks gesammelt und in einer kurzen, unterhaltsamen Geschichte verpackt. Dann geht es ins Sprecherstudio, wo die Gruppen ihre verfassten Dialoge vor dem Mikrofon vorlesen können. Hierbei können die Kursteilnehmer ihre deutsche Aussprache mittels Audiofeedback trainieren und gegenseitig korrigieren. Mit Hilfe unseres technischen Tutors setzen die Gruppen ihre Aufnahmen schließlich zu einem kurzen Podcast zusammen – und sind am Ende des Tages hoffentlich mit ihrer Leistung zufrieden. Falls nicht, gibt es am Kursende die Möglichkeit zur gemeinsamen Überarbeitung der Podcasts.

Die Ergebnisse der Produktionsarbeit werden am letzten Kurstag vor dem gesamten Kurs und den Tutoren präsentiert. Anschließend stellen wir alle Podcasts zu einem Studienguide zusammen, der auch anderen (deutschen wie internationalen) Studierenden zu einem guten Start in den Studienalltag verhelfen soll – mit Infos zu Dozentenkontakten, Arbeitstechniken, Referatstipps und vielem mehr.

Beim gestrigen Podcast-Schnupperworkshop konnten die 15 Kursteilnehmer aus Mexiko, Guatemala, Vietnam, Rumänien, der Schweiz und vielen anderen Ländern bereits ihrer Kreativität freien Lauf lassen: In kleinen Gruppen schrieben sie erste Dialoge zu Themen rund um ihre Ankunft in Deutschland und lasen sie anschließend mit verteilten Rollen dem Rest des Kurses vor. Da gab es konzentrierte Gesichter, aber auch viel Gelächter – und am Ende des Tages Vorfreude auf die gemeinsamen Produktionsnachmittage mit den Tutoren. Schließlich bekommt man im Studium nicht alle Tage die Gelegenheit, selbst vor dem Mikrofon zu stehen und schließlich ein eigenes Medienprodukt in den Händen zu halten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit den internationalen Kursteilnehmern in den nächsten Wochen – auf die Ergebnisse dürft ihr jetzt schon gespannt sein!

student.stories erobert die Hauptstadt

student.stories begeistert in Berlin die Ausstellungsbesucher

Ab sofort sind unsere Podcasts auch in Berlin zu hören – und zwar in einer Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin, das student.stories bis Januar in sein Portfolio aufgenommen hat. Eine seltsame Kombination? Dachten wir auch – aber nur auf den ersten Blick: Die Sonderausstellung trägt nämlich den Titel „Heimatkunde. 30 Künstler blicken auf Deutschland" und zeigt neben den ausgestellten Kunstwerken auch Video- und Audioprojekte aus Populärkultur, Medien und Alltagskultur, die verschiedene Regionen Deutschlands repräsentieren. Die Organisatoren der Dauerausstellung wurden auf der Suche nach innovativen Projekten mit regionalem Charakter in Augsburg fündig und waren von unserem Informationsangebot so begeistert, dass sie für student.stories einen eigenen Platz in der Ausstellung reservierten. An einer PC-Station können sich die Besucher nun auf unserer Website umsehen und alle Podcast-Folgen von student.stories in Ruhe anhören. Die Dauerausstellung wurde gestern vor großem Publikum eröffnet und läuft noch bis zum 29. Januar 2012.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich übrigens nicht nur wegen unserer Podcasts: Zahlreiche internationale Künstler zeigen dort ihre zum Teil sehr innovativen Werke. Da gibt es zum Beispiel die „Dirndlmoschee“ der bosnischstämmigen Künstlerin Azra Akšamija – ein auf den ersten Blick klassisches Dirndl, das sich aber mit wenigen Handgriffen in einen islamischen Gebetsraum für drei Personen verwandeln lässt. Oder die Videoinstallation der Brasilianerin Maria Thereza Alves, mit der sie dem Betrachter eröffnet, aus welchen Ecken der Welt das als ‚heimisch‘ empfundene Angebot eines jeden deutschen Supermarktes eigentlich ursprünglich stammt. Ein bunter Strauß an Kunstwerken also, der deutsche wie internationale Besucher gleichermaßen begeistert. Wir von student.stories finden es toll, dass unser Projekt den weiten Weg in die Hauptstadt geschafft hat und sich in einem so innovativen Kontext präsentieren darf!

Mit Hörgeschichten Städte erleben

Ein innovatives Konzept: mit Hörgeschichten Städte erleben

Heute haben wir wieder ein spannendes Podcast-Projekt für euch entdeckt: Nicht Wissenswertes aus dem Hochschulalltag, sondern Geschichte von und Geschichten aus Städten macht „storytude“, ein Sightseeing mit Hörstücken, per App für iPhone und Android-Smartphones hörbar. So genannte „storytours“ verwandeln den Kiez in einen Krimischauplatz oder verpacken Stadtgeschichte in ein spannendes Hörspiel. Die fiktionalen Stadtführungen funktionieren über eine Smartphone-App, die mit GPS-Navigation erkennt, wo sich der Hörer gerade befindet und dazu passend eine Geschichte über Kopfhörer voranschreiten lässt. Eine Karte auf dem Telefon-Display zeigt an, wo man sich gerade befindet und wo entlang es zum nächsten Kapitel geht.

Die individuellen Hörspaziergänge entstehen in Zusammenarbeit mit professionellen Hörbuchautoren. Ein Kiez-Spaziergang durch den Prenzlauer Berg kann man sich beispielsweise für 2,99 Euro herunterladen. Ein ZDF Heute-Beitrag veranschaulicht die Funktionsweise der App, eine kostenlose Demo mit den ersten fünf Kapiteln der Story „Ein aufrechter Kämpfer“ kann man hier ansehen und anhören.