Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Podcast

iTunes, myspace und Co. - wir sind überall für dich da

student.stories gibt es jetzt bei verschiedenen Audioportalen

Schon gesehen? student.stories gibt es nicht mehr nur bei auf unserer Homepage und bei Social-Media-Plattformen, sondern auch bei einigen Portalen, bei denen man sich mit Musik und Podcasts eindecken kann:

Wenn du eines dieser Portale nutzt, um bei den Folgen student.stories auf dem aktuellen Stand zu bleiben, freuen wir uns natürlich auch dort über Kommentare!

Jeden Montag: Neue Folgen bei student.stories

Zusatzangebot zur aktuellen Folge: ein Shopping-Plan

Als wir vor zwei Wochen online gegangen sind, gab es bereits 16 Folgen von student.stories. Habt ihr sie schon alle angehört? Wir hoffen ja - denn das war noch längst nicht alles: In den nächsten Wochen findet ihr hier auf student.stories.de regelmäßig neue und spannende Podcasts. Schließlich zeichnet sich ein Podcast-Angebot dadurch aus, dass es regelmäßig etwas Neues gibt. Und wer die student.stories abonniert hat, dem wollen wir natürlich mehr bieten als eine einmalige Podcast-Sammlung.

Heute geht es also los mit unserem „Feed“ und vielen neuen Themen. Dabei verlassen wir den universitären Kontext und kümmern uns auch um alltagsrelevante Dinge – in der heutigen Folge beispielsweise erfahrt ihr alles rund ums Thema Einkaufen. Welche Geschäfte sind in der Augsburger Innenstadt empfehlenswert? Was muss man beim Einkaufen in Deutschland alles beachten? Diese und weitere Informationen sollen unseren internationalen Hörern helfen, sich in der Stadt und im Alltag besser zurechtzufinden. Und auch mit den weiteren Folgen bleibt es informativ: In den nächsten Wochen erfahrt ihr Wissenswertes über das deutsche Essen, die Veranstaltungsreihe „Campuskunst“ und vieles mehr.

Wo wir all diese Folgen her haben? Nun, nicht nur die Teilnehmer aus dem Begleitstudium waren im Wintersemester fleißig – auch im Seminarkontext wurde fleißig produziert. Was ihr jetzt immer montags zu hören bekommt, sind die Ergebnisse des Seminars „Internationalisierung und neue Medien“ für Masterstudierende des Fachs „Medien und Kommunikation“. Sie haben sich nicht nur mit dem Informationsbedarf der Hörer von student.stories auseinandergesetzt, sondern auch selbst das Mikrofon in die Hand genommen und ausprobiert, welches Format sich für internationale Hörer am besten eignet. Wie lassen sich die gehörten Informationen am besten behalten – über Quizfragen, eine Problem/Lösung-Struktur oder gar ein mehrsprachiges Glossar am Ende jeder Folge? Am besten, ihr findet es selbst heraus: immer montags hier auf student.stories.de.

Wer übrigens nicht jede Woche nachsehen will, was es bei student.stories Neues gibt, der kann unser Podcast-Angebot auch abonnieren. Das geht ganz einfach: Klick auf den Link zum RSS-Feed und bestimme, wie du die student.stories abonnieren willst – über deinen Browser, dein Email-Programm, deine iTunes-Mediathek oder einen anderen Podcatcher. So bekommst du jede neue Folge direkt auf deinen Computer und bist stets bestens informiert!

Podcasting zum Reinschnuppern

Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß, ihren ersten Podcast zu produzieren.

Gestern Abend luden wir wie bereits zu Beginn des vorigen Semesters zu einem Schnupperworkshop. 7 Studentinnen aus verschiedenen Nationen - Kasachstan, Japan, Italien, Bulgarien und Deutschland - nutzten die Gelegenheit um auszuprobieren, ob ihnen die Podcastproduktion Spaß macht.

Nach einigen allgemeinen Worten zum Podcasting ging es auch schon los: Die Teilnehmerinnen schnappten sich in kleinen Gruppen Zettel und Stift, um einen kurzen Audiobeitrag zum Thema "mein erster Tag in der Uni" zu entwickeln. Anschließend nahmen sie den Text auf und bearbeiteten ihn am PC nach. Unterstützung erhielten sie dabei von einigen "alten Hasen" aus dem Begleitstudiumsprojekt im Wintersemester.
Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit an ihren ersten Podcasts (siehe Anhang) - und so freuen wir uns nun über 7 neue Mitglieder unserer Projektgruppe!

Falls du ebenfalls teilnehmen möchtest, aber den Schnupperworkshop verpasst hast, ist das kein Problem: Komm einfach am Freitag, den 13.5. um 14 Uhr in den Raum 1121 im Gebäude C zu unserem ersten Treffen für alle Teilnehmer!

Wir sind online!

Ab sofort im Netz zu finden: die Website von student.stories

Kaum ist Ostern vorbei, da gibt es im Netz schon wieder etwas Tolles zu entdecken: Heute haben wir die offizielle Website von student.stories gelauncht. Ab sofort finden Hörer in aller Welt hier auf www.studentstories.de eine ganze Reihe spannender Podcasts. Und nicht nur das: Über den kleinen Button rechts im Player kann man zum Beispiel die Texte zu den Folgen in vielen Sprachen mitlesen. Das erleichtert vor allem internationalen Hörern, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, das Hörverstehen. Außerdem gibt es auf unserer Website viele Hintergrundinfos zum Projekt und zur Teilnahme, den Audio Guide für die Uni Augsburg inklusive Lageplan und Infobroschüre und vieles mehr.

Im Mittelpunkt stehen aber die Podcasts: Ganze 16 Folgen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Begleitstudiums im Wintersemester bereits produziert. Ihnen gebührt an dieser Stelle nochmals großer Dank für ihr Engagement, ihren Fleiß und ihre tollen Ideen. Alle Folgen, die sich diesmal rund um den Campus der Uni Augsburg drehen, findet ihr auf der Startseite und in der Rubrik Folgenübersicht – hört doch mal rein!

Übrigens sind die ersten 16 Folgen nicht alles, was wir bei student.stories zu bieten haben. Es gibt bereits weitere Folgen rund um Leben und Studieren in Augsburg – zum Beispiel über die besten Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt oder über das bayerische und schwäbische Essen. Wir wollen noch nicht zu viel verraten: In den nächsten Wochen erwarten euch noch mehr spannende Folgen hier auf www.studentstories.de. Am besten, ihr abonniert unseren Podcast gleich über den RSS-Feed, denn dann verpasst ihr nie, was es Neues gibt!

Auch die Website von student.stories bleibt nicht so, wie sie jetzt ist. Wir arbeiten fleißig an weiteren Inhalten und stellen euch zum Beispiel in der Rubrik „Info“ bald auch die Teams hinter den Podcasts vor. Dort könnt ihr dann auch unseren Imagefilm ansehen und in den FAQs stöbern, falls ihr Fragen habt. Und natürlich sind noch viele weitere Features in Planung – schaut doch öfter mal rein. Denn bei den student.stories wird es so schnell nicht langweilig!

Dieses Intro geht ins Ohr

So sieht der Jingle bei der Bearbeitung aus

"Tausend Fragen. Ein Podcast." Unter diesem Motto steht unsere Podcastreihe - und in diesem Sinne wollen wir euch Zuhörer zu Beginn jeder einzelnen Podcastfolge begrüßen.

Unser Intro zu jeder Folge, auch Jingle genannt, sollte daher mit einer Collage aus verschiedenen Fragen beginnen, auf die es eine simple Antwort gibt: student.stories. Und auch das Ende der einzelnen Podcasts markiert ein kurzer musikalischer Ausklang - zusammen mit dem Hinweis, dass jeder bei uns im Projekt willkommen ist: "Und was hast du zu erzählen?"

Das Konzept stand früh und die Fragen waren mit den Teilnehmern des Begleitstudiums schnell aufgenommen, aber die richtige Musik zur Untermalung zu finden war alles andere als einfach. Sie sollte ins Ohr gehen, frisch klingen, aber auch nicht zu verspielt... und vor allem durfte sie nichts kosten.

Es gibt zwar eine Vielzahl von Seiten im Internet, auf denen man kostenfrei und legal verwendbare Musik finden kann, aber für unseren Zweck war nichts dabei. So schien es zumindest, bis ich bei Jamendo den Titel "Yellow Flowers (Original)" des Interpreten Blik entdeckte. Gewöhnlich muss man zwar trotz des Lizenztyps "Creative Commons Attribution" über Jamendo Pro für die Verwendung der Musik bezahlen, jedoch nicht, wenn der Einsatz rein zu Bildungszwecken und nicht-kommerziell erfolgt - und das ist bei uns der Fall!

Bedeutend leichter fiel zum Glück die Suche nach Soundeffekten, mit denen ein Schnelldurchlauf verschiedener Fragen akustisch unterstützt werden sollte. Nun fehlte also nur noch, die Fragen, Soundeffekte und Musik aufeinander abzustimmen.

Wie das Ergebnis klingt, hört ihr euch am besten selbst an - demnächst auf studentstories.de!