Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Podcast

student.stories geht in die Sommerpause

Auch Studierende nutzen den Sommer für eine Verschnaufpause.

Der Campus ist wie ausgestorben, und auch in Bibliothek und Mensa sieht man nur noch vereinzelt ein paar Studierende. Kein Wunder – schon vor zwei Wochen hat die vorlesungsfreie Zeit begonnen, und nach den letzten Klausuren sind nach und nach die meisten Studierenden in den wohlverdienten Sommerurlaub verschwunden.

Und genau das macht student.stories jetzt auch: eine kurze Sommerpause. Das heißt nicht, dass wir nun in der Versenkung verschwinden – hier im Blog und auch auf Facebook und Twitter halten wir euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden, was im Projekt und darüber hinaus so los ist. Bis zum Beginn des Wintersemesters wird es bei uns aber erst einmal keine neuen Podcast-Folgen mehr geben. Warum? Weil ihr im Urlaub wahrscheinlich ohnehin keine Zeit habt, uns zu hören – und weil es im Herbst wieder viele neue Folgen gibt, die wir erst zum passenden Zeitpunkt veröffentlichen wollen.

Kleiner Vorgeschmack gefällig? Es wird um Trachten gehen, um Straßenbahnen und auch um das Thema Hausarbeiten – mehr wollen wir aber jetzt noch nicht verraten. Um euch die Wartezeit und natürlich den Sommer zu versüßen, gehen wir mit einer spannenden Folge zum Thema „Freizeitangebote“ in die Sommerpause. Hört doch mal rein – vielleicht findet ihr in diesem Podcast noch ein paar Anregungen für die Semesterferien!

European Podcast Award: student.stories ist nominiert!

Unser Podcast-Angebot ist nominiert - jetzt zählt eure Stimme!

Seit April sind wir nun mit unseren Podcasts online – und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot auch über die Grenzen Augsburgs hinaus bekannt zu machen. Zum Glück gibt es in der Welt des Podcastings einige namhafte Anlaufstellen und Wettbewerbe. Bei einem davon, dem European Podcast Award, haben wir uns mit student.stories beworben – und wurden angenommen. Für die aktuelle Ausschreibung des Awards steht unser Podcast-Angebot also nun auf der Liste der Nominierten – und wird dort auf jeden Fall schon mal von einer großen Hörergemeinde wahrgenommen.

Der European Podcast Award ist eine Initiative, in deren Rahmen jedes Jahr Audio-Podcasts in ganz Europa prämiert werden, deren Inhalte – so die Beschreibung – „sinnvoll, originell und beliebt“ sind. Podcasts jeder Art und Herkunft aus elf Ländern können sich bewerben. Sie werden nach vier verschiedenen Kategorien organisiert: Personality, non Profit, Business und Professional. Da unsere Podcasts im Hochschulkontext produziert werden, wurden wir in der Kategorie „non Profit“ nominiert.

Und nun liegt es an euch! In einer ersten Bewertungsrunde kann jeder unter den Nominierten seinen persönlichen Favoriten aussuchen und bewerten – das geht ganz einfach und ohne Registrierung auf der Vote-and-Win-Seite des Awards. Damit ihr nicht lange suchen müsst, bekommt ihr von uns natürlich hier den direkten Link zur student.stories-Nominierung. Nehmt euch die Zeit und stimmt für student.stories! Und sagt am besten auch euren Freunden weiter, dass sie abstimmen sollen – das geht auf der Nominierungsseite ganz einfach über Facebook, Twitter und Co.

Die Online-Abstimmung ist noch bis November möglich, anschließend bewertet eine Jury die nominierten Podcasts. Drückt uns die Daumen – vielleicht hat student.stories dann gute Chancen, den European Podcast Award nach Augsburg zu holen!

Eine neue Folge für den Audio Guide

Der Audio Guide der Uni Augsburg wurde um eine Folge erweitert

Ob Fakultäten, Mensa oder Bibliothek - in unserem Audio Guide für die Universität, der im Wintersemester entstand, wurden bereits die meisten zentrale Themen und Orte abgedeckt.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes zentrale Stelle, die für alle Studierenden nützlich ist, fehlte dabei bei jedoch noch: Die Zentrale Studienberatung (ZSB). Um diese Lücke zu schließen, produzierten zwei Teilnehmerinnen im Begleitstudiumsprojekt im Sommersemester über die ZSB eine Folge, die nun gestern Abend erschienen ist.

Damit die Folgen des Audio Guides in der Reihenfolge der Folgennummern beieinander sind, haben wir uns entschieden, die Folge über die ZSB zur Folge 16 zu machen - und stattdessen die Folge "student.stories stellt sich vor" zu einer Folge außerhalb der Reihe zu machen: die "Folge s". Ihr findet alle Folgen nach wie vor in unserer Folgenübersicht.

Viel Spaß mit dem erweiterten Audio Guide!

Die Produktion geht in die zweite Runde

Bald gibt es einen Podcast rund um Länderabende

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Claudia Spensberger und Iryna Lysenko
 

Das Ende des Semesters steht vor der Tür und unser erster Podcast ist fertig! Wir produzieren nun zusammen noch einen zweiten Podcast und haben uns dabei für das Thema „Länderabende“ entschieden. Die Länderabende sind eine Idee des Akademischen Auslandsamts - jedes Semester haben internationale Studierende hier in Augsburg die Möglichkeit, ihr Heimatland einen Abend lang vorzustellen: mit Vorträgen, Tanzeinlagen, traditionellen Speisen und vielem mehr. Da uns das Thema beide gereizt hat, konnten wir uns schnell darauf festlegen und wir denken, dass wir einen interessanten Podcast produzieren werden. Dass unser Vorschlag so positiv aufgenommen wurde, hat uns besonders gefreut und wir werden schon bald mit der Produktion beginnen. Für den Podcast wollen wir ausländische Studierende befragen, die selbst schon einen Länderabend organisiert und moderiert haben.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Länderabende sowohl sehr informativ als auch immer sehr lustig sind und das Essen jedes Mal super ist!

Wir hoffen, dass wir mit unserem Podcast noch mehr Studierende und natürlich vor allem die neuen Studierenden zum Wintersemester für Länderabende begeistern können.

Aktuell: "Geschichten vom Campusleben"

Die student.stories schmücken die aktuelle Campusseite der AZ

Wer heute morgen die Lokalzeitung aufgeschlagen hat, konnte einen Blick auf unsere Begleitstudiumsteilnehmer bei der Podcast-Produktion werfen: Die Augsburger Allgemeine hat auf ihrer aktuellen Campusseite einen längeren Bericht über unser Projekt verfasst und sogar ein Bild dazu veröffentlicht.

Anlass für den Artikel war die Auszeichnung "Hochschulperle des Monats", die uns der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft vor ein paar Wochen verliehen hat. Zwar berichtete die Augsburger Allgemeine bereits in einer früheren Ausgabe über die Hochschulperle, damals aber nur in einer kurzen Randnotiz. Der aktuelle Bericht stellt unser Projekt noch einmal detailliert vor, lobt die thematische Bandbreite unserer Podcasts und gibt einen Ausblick auf die neuen Folgen, die wir im Herbst online stellen werden.

Für alle, die den Tag nicht mit einer Zeitungslektüre beginnen, ist die aktuelle Campusseite nochmal zum Nachlesen im Anhang.

Slow German: ein Podcast für Deutschlerner

Mit dem Podcast "Slow German" ist Sprachen lernen ganz einfach

Vergangene Woche hat Annik Rubens, Deutschlands erfolgreichste Podcasterin, in ihrem Blog über student.stories berichtet. In der Podcast-Szene ist das fast wie ein Ritterschlag: Schließlich ist Annik eine „Podcasterin der ersten Stunde“, denn sie hat im Jahr 2005 als erste Deutsche (Geburtsort der Podcasts sind natürlich die USA) das Potenzial dieses neuen Informationsmediums erkannt und ist mit ihrem Audio-Tagebuch „Schlaflos in München“ online gegangen. Bis heute berichtet sie in ihren Podcast-Folgen regelmäßig über Themen des täglichen Lebens – und hat damit zu Deutschlands wohl bekanntesten Podcast geschaffen.

Doch was wir euch heute vorstellen möchten, ist nicht „Schlaflos in München“, sondern ein anderes Projekt aus der Feder der Podcast-Expertin, welches dem Angebot von student.stories sehr ähnelt: Der Podcast „Slow German“. In wöchentlichen Kurz-Episoden widmet sich die Autorin verschiedenen Themen rund um Deutschland, von Umgangssprache bis hin zu Alltagsszenen. Alle Podcasts sind langsam gesprochen und entweder der Lernstufe „Beginner“ oder „Fortgeschrittene“ zugeordnet. Internationale Hörer, die gerne die deutsche Sprache lernen möchten, können die Podcasts als Lernmaterial nutzen und auf diese Weise die Sprache und das Land Schritt für Schritt kennen lernen.

Da wir bei student.stories hauptsächlich Informationen über den Studienalltag und die Region Augsburg liefern, aber weniger einen Fokus auf das Sprachenlernen an sich legen, ist Slow German für unsere internationalen Hörer sicher eine gute Ergänzung. Deshalb: Anhören!

student.stories ist Hochschulperle des Monats!

Der Hochschulperle des Jahres 2011 winkt ein gläserner Award

Überraschungen kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet: Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat student.stories heute als „Hochschulperle des Monats Juli“ ausgezeichnet.

Eine Perle an der Hochschule – was bedeutet das? „Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken,“ argumentiert der Stifterverband, der mit der Auszeichnung innovative und beispielhafte Projekte an verschiedenen Hochschulen würdigt. Jedes Jahr suchen die Initiatoren der Auszeichnung deshalb deutschlandweit nach vorbildlichen Initiativen und küren jeden Monat eine andere Hochschulperle. Am Jahresende wird dann per Online-Voting die „Hochschulperle des Jahres“ gewählt – ein Preis, der neben einem schicken Award auch 3.000 Euro für die finanzielle Förderung der Projektarbeit einbringt.

Unser Podcast-Angebot student.stories wurde unter anderem ausgezeichnet, weil das Projekt einen besonderen Servicegedanken für internationale Studierende trägt, so die Begründung der Jury. Durch die Bereitstellung der Hörtexte zum Mitlesen in verschiedenen Sprachen können internationale Studierende sich schon vor Studienbeginn mit Augsburg und der Hochschule vertraut zu machen – auch, wenn ihre Deutschkenntnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht so fortgeschritten sind. Als innovativ bezeichnet der Stifterverband auch die Vielfalt unserer Verbreitungswege, schließlich sind die student.stories auf iTunes, Facebook, Twitter und in vielen anderen Social Media-Anwendungen präsent. Klar – denn nur so können wir eine große Hörerschaft erreichen und unser Informationsangebot in alle Ecken der Welt tragen!

Wir alle freuen uns riesig über die Auszeichnung – schließlich ist sie auch eine Würdigung für die Arbeit der vielen engagierten Studierenden, die seit Projektbeginn mit uns an der Produktion der Podcast-Folgen arbeiten. Ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterung wäre student.stories nicht das, was es ist: ein hochwertiges, unterhaltsames Informationsangebot rund um Leben und Studieren in Augsburg.

"Integrated Language skills" meets student.stories

Die neue Folge: Deutschlandbilder aus internationaler Sicht

Sicherlich gibt einige Dinge und Personen, für die Deutschland im Ausland berühmt ist, zum Beispiel für Bier, Bratwürste und Beethoven; die Deutschen gelten als pünktlich und sorgfältig.
Aber wie werden die Deutschen und ihre Kultur von Leuten wahrgenommen, die bereits in eine Weile hier gelebt haben?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat eine Gruppe von fünf Studierenden im Rahmen des Englischkurses "Integrated Language Skills"  neun internationale Studierende und Dozierende an der Universität Augsburg befragt.
So wurde bespielsweise gefragt, welche Begriffe sie mit Deutschland assoziieren, wie das deutsche Essen im Vergleich zu dem im jeweiligen Heimatland ist und welche komischen oder peinlichen Erfahrungen sie in Deutschland machen mussten - Stichwort "Culture Clash".
Die Tonaufnahmen dieser interessanten Interviews hat die Gruppe uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt, so dass sie nun bei uns als Podcast anhören kann.

An dieser Stelle also nochmals vielen Dank an die Gruppe "Famamadiva" und euch Zuhörern viel Spaß beim Anhören dieser Sonderfolge in englischer Sprache!

Jetzt noch praktischer: die Folgensuche

Die Folgen kann man jetzt nach Thema und Sprache sortieren.

Zum offiziellen Start unserer Website vor drei Wochen gab es hier auf studentstories.de noch viele unvollständige Seiten – markiert mit einer hübschen in Work-Meldung, die ihr bestimmt schon entdeckt habt. Natürlich arbeiten wir fleißig weiter an der Fertigstellung dieser Seiten, denn wir wollen euch schon bald alle Funktionen und Inhalte unserer Website zur Verfügung stellen.

Ganz neu ist jetzt die Rubrik Folgen auswählen. Dort könnt ihr nicht nur sehen, welche Folgen es bei student.stories schon gibt – wie in der Rubrik Folgenübersicht -, sondern auch nach Themen suchen. Zu diesem Zweck haben wir alle Podcast-Folgen in Themenkategorien eingeteilt, an denen ihr euch bei der Suche orientieren könnt. Wenn ihr euch also beispielsweise eher für Themen rund um den Alltag in Deutschland und Augsburg interessiert, könnt ihr die Kategorie Alltag auswählen – und dann überlegen, ob ihr Folgen zu Betreuung, Sprache, der deutschen Lebensart oder anderen Bereichen anhören wollt. Klickt euch einfach mal durch und lasst euch überraschen, wie praktisch diese neue Suchfunktion ist!

In der neuen Rubrik kann man die Podcast-Folgen übrigens nicht nur nach Thema sortieren, sondern auch nach Sprache. Schließlich gibt es die Skripte zu den einzelnen Folgen in vielen verschiedenen Sprachen – aber nicht jeder Hörer will alle fremdsprachigen Skripte auch lesen. Mit der Sprachwahlfunktion könnt ihr nun also mit nur einem Klick sehen, zu welchen Folgen es bereits Skripte in italienischer, spanischer, georgischer oder einer anderen Sprache gibt. Und wenn ein Skript in eurer Sprache noch nicht dabei ist: Meldet euch bei uns und helft beim Übersetzen! Denn nur mit eurer Hilfe können wir das Angebot von student.stories kontinuierlich verbessern.

Ebenfalls online ist übrigens neuerdings die Rubrik Themen vorschlagen: Dort könnt ihr uns über ein Kontaktformular ganz einfach mitteilen, welches Thema ihr gerne einmal in einer student.stories-Folge hören würdet. Schließlich produzieren wir nur das, was euch interessiert. Ob Party-Hot Spots in der Stadt, Reisetipps für die Region oder Wissenswertes über das Studium an der Uni Augsburg – teilt uns mit, was ihr hören wollt, und wir produzieren für euch!

Ein Blick hinter die Kulissen - neue Sonderfolgen

Interviewpartner der ersten Folge: Felix Senner vom AstA

Du wolltest schon immer mal wissen, was die Mitarbeiter, Einrichtungen und Anlaufstellen der Uni Augsburg eigentlich so machen? Welche Aufgaben hat der Vizepräsident, und wie sieht der Alltag des Pressesprechers aus? Antworten findest du ab sofort bei student.stories – denn heute startet hier eine Reihe von Sonderfolgen zum Thema „Was macht eigentlich…“.

Die Interviewreihe entstand im Rahmen eines Austauschprogramms mit Shandong, China. Sechs chinesische Studierende haben während ihres Aufenthalts verschiedenen Persönlichkeiten an der Uni Augsburg auf den Zahn gefühlt und dabei spannende Dinge herausgefunden. Das wollten wir den Hörern von student.stories nicht vorenthalten – deshalb wurden alle Interviews aufgezeichnet und als Podcasts aufbereitet. Zu Wort kommen unter anderem der Vizepräsident, der Pressesprecher und ein Mitarbeiter der Qualitätsagentur. Schon gespannt? Dann nicht verpassen - eine neue Folge aus der Reihe „Was macht eigentlich…“ gibt es ab sofort jeden Freitag hier auf student.stories.de. Am besten, ihr abonniert gleich unseren RSS-Feed, dann bekommt ihr jede Woche automatisch eine neue Folge auf euren Computer.

In der ersten Folge von „Was macht eigentlich…“ sind die chinesischen Studierenden im Gespräch mit Felix Senner, dem Studierendenvertreter des AstA. Mit ihm sprechen sie über Studiengebühren, die Probleme der studentischen Mitbestimmung und aktuelle Themen der Bildungspolitik in Deutschland.

Die Interviewreihe entstand in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Augsburg, das jedes Jahr im Wintersemester ein spezielles Programm für Austauschstudierende aus Shandong anbietet. Die Zusammenarbeit mit student.stories wird hoffentlich weiter bestehen - auch im nächsten Semester gibt es dann wieder spannende Interviews aus dem Kontext des Austauschprogramms.