Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Kooperation

Von Istanbul bis Kuala Lumpur

student.stories ist an vielen Orten der Welt präsent (Bild: DAAD)

In Augsburg und Umgebung hat student.stories bereits viele Hörer – doch wie ist es mit dem Rest der Welt? Unser Podcast-Angebot soll ja gerade auch junge Leute, Studenten und Studieninteressierte in fremden Ländern erreichen, die einen Studienaufenthalt in Deutschland planen oder sich einfach nur für den Studienalltag in Deutschland interessieren. Und obwohl student.stories frei übers Internet verfügbar und damit weltweit abrufbar ist, so kennt unser Angebot außerhalb Deutschlands wahrscheinlich noch kaum jemand.

Deshalb haben wir nun eine Informationskampagne in alle Ecken der Welt gestartet: Wir stellten unser Angebot per Mail allen Außenstellen und Informationszentren des Deutsch Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vor. Da war Schreibarbeit angesagt – denn der DAAD unterhält im Ausland 14 Außenstellen und derzeit 50 Informationszentren von Accra bis Nowosibirsk. Da in vielen Ländern der DAAD die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte ist, die nach Deutschland kommen wollen, sind die Informationszentren für uns eine tolle Adresse, um student.stories bekannt zu machen. Darüber hinaus wird das Projekt ja vom DAAD im Rahmen der Förderlinie PROFIN finanziert – beste Voraussetzungen also, dass die Ortskräfte in den jeweiligen Ländern unsere Informationsarbeit unterstützen.

Und tatsächlich erreichten uns innerhalb weniger Tage zahlreiche Rückmeldungen aus den Informationszentren: Das Podcast-Angebot wurde überall sehr positiv aufgenommen und als wertvolles Zusatzangebot für die Studieninteressierten vor Ort geschätzt. Nun findet man student.stories bereits in Istanbul, Sydney, Kuala Lumpur, Kolumbien und einigen anderen Orten auf der Website oder der Facebook-Seite des jeweiligen DAAD Informationszentrums – internationaler geht’s nicht!

student.stories in der Hochschule

Hochschule Augsburg - Campus am Brunnenlech

"student.stories ist ein Podcast-Angebot der Augsburger Hochschulen" - so heißt es in unserer Beschreibung unseres Projekts. In der Tat sind von Anfang an Studierende sowohl der Universität als auch der Hochschule Augsburg bei uns willkommen. Um jedoch das Projekt zunächst einmal ins Rollen zu bringen, lag der Fokus unserer Bemühungen um neue Teilnehmer sowie der Auswahl der Podcastthemen bislang auf der Universität. Nun allerdings, da wir student.stories an der Universität etabliert haben, wollen wir dafür sorgen, dass das Angebot in Zukunft auch verstärkt von Studierenden der Hochschule Augsburg wahrgenommen wird und unser Folgenangebot um spezifische Themen der Hochschule erweitert wird.

Ein erster Schritt in diese Richtung erfolgte nun am Freitag: Das International Office der Hochschule gab uns die Gelegenheit, im Orientierungskurs für ausländische Studierende das Projekt vorzustellen. Auch wenn lediglich sechs Studierende an diesem Kurs teilnahmen, war unser Besuch in jedem Fall erfolgreich: 4 der 6 Teilnehmer bekundeten Interesse bei unserem Projekt mitzumachen. Zudem konnten wir gemeinsam einige die Hochschule betreffende Themen, die in künftigen Podcastfolgen abgedeckt werden könnten, sammeln.
Besonders gefreut hat uns, dass einer der Kursteilnehmer/Interessenten bereits student.stories gekannt hatte - und das nicht etwa von Flyern, Plakaten oder Hörensagen: In seiner kasachischen Heimat hatte er sich online darüber informiert, wie man in Deutschland eine Wohnung finden kann. Als er dann die Suche auf Augsburg eingrenzte, stieß er auf unsere Podcastfolge zur Wohnungssuche in Augsburg. Er hatte sich also bereits von seiner Heimat aus mittels unseres Podcasts über sein bevorstehendes Studentenleben in Augsburg informiert - also genau das, was wir mit unserem Podcast erreichen wollen! Dies sehen wir natürlich als Ansporn, unser Angebot - von nun an hoffentlich verstärkt durch Studierende der Hochschule Augsburg - auszuweiten.

Um das Projekt in der Hochschule nun noch bekannter zu machen und weitere neue Teilnehmer zu gewinnen, werden bald weitere Aktionen folgen. Die nächste wird bereits morgen, also am 4.10. stattfinden, indem wir beim allgemeinen Einführungstag in der Hochschule mit einem Infostand vertreten sein werden.

Reisefieber: Zu Besuch in Kasachstan

Teilnehmerin Anastassiya stellte das Projekt in Kasachstan vor.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Anastassiya Popenya

Seinen internationalen Charakter bewahrend, ging das Podcast-Projekt student.stories in den Semesterferien ins Ausland - dieses Mal nach Kasachstan. Da ich unsere Podcasts sehr nützlich für Deutschlernende finde, habe ich mich entschieden, student.stories in meinem Heimatland vorzustellen - ja, sogar in Kasachstan lernt man Deutsch. Die Deutsch-Kasachische Universität Almaty ist die einzige in Kasachstan, die eine Ausbildung nahe deutscher Qualität bietet, manchmal deutsche Gastprofessoren zu Besuch hat und von der deutschen Botschaft unterstützt wird. Dementsprechend wird dort auch intensiv Deutsch gelernt.

Dank der höchst kompetenten Deutschlehrerin, mit der ich Kontakt aufgenommen habe, durfte ich für zwei Studentengruppen einen Vortag über student.stories halten. Die Präsentation hat offensichlich nicht nur mir Spaß gemacht: Die Studenten waren sehr interessiert an dem, was ich ihnen erzählt habe. Sie waren begeistert von unseren Podcasts und konnten mit Sicherheit behaupten, dass sie unsere neuen Fans sind. Sie haben mir viele Fragen gestellt und den Wunsch ausgedrückt, das Gleiche machen zu können wie wir.

In dem Moment habe ich daran gedacht, wie viel Glück Studierende in Deutschland haben: In Kasachstan kann man von einem Medienlabor nur träumen - manche Universitäten in kleinen Städten Kasachstans haben nicht einmal einen Beamer oder einen Internetanschluss.

Leider hat die Deutsch-Kasachische Universität noch keine finanziellen Mittel, um das Projekt, wie wir es haben, verwirklichen zu können. Aber die Studenten zeigten große Motivation und haben mir versichert, dass sie für die Entwicklung der nötigen „technischen Infrastruktur“ kämpfen werden.

Auch die Deutschlehrerin der DKU sieht einen großen Nutzen in unseren Podcasts. Sie ist fest davon überzeugt, dass man die Folgen als Aufgaben zum Hörverstehen sehr gut gebrauchen kann. Denn sie betreffen genau die Themen, die man im Rahmen des Deutschunterrichts im Ausland oft bespricht. Außerdem haben die Podcasts einen authentischen Charakter: Sie werden von Studenten für Studenten gemacht, sind also eine Art Ausdruck der „internationalen studentischen Solidarität“.

Mal sehen, vielleicht hören wir bald auch von unseren kasachstanischen Kollegen!

Beim Vorbereitungskurs live dabei

Eines der ersten Teams: Lukas, Christiana und Yinshen

In knapp vier Wochen eröffnet sich zahlreichen Studienanfängern wieder eine ganz neue Welt: das Studienleben. Glück hat da, wer zum Studieren aus dem Ausland kommt – denn internationale Studierende werden an der Uni Augsburg besonders intensiv auf ihr Studium vorbereitet. Für sie gibt es den Studienvorbereitungskurs des Akademischen Auslandsamts mit zahlreichen Infos, Tipps und Workshops rund um das Studium an einer deutschen Universität. Der diesjährige Vorbereitungskurs ist bereits in vollem Gange: Am Montag starteten die 15 Teilnehmer mit einer Kennenlernrunde, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Spaziergang über den Campus in die dreiwöchige Kursphase.

Und dieses Jahr sind auch wir von student.stories mittendrin. In einer Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt sorgen wir nämlich erstmals für eine multimediale Anreicherung des Kurses: Vormittags gibt es Vorträge, nachmittags werden Podcasts produziert. Das klingt kompliziert? Ist es aber keineswegs. Denn unsere Tutoren sind bei jedem Produktionsschritt dabei und begleiten die Gruppen bei ihren ersten Versuchen in der Medienarbeit. Gemeinsam werden zunächst die relevanten Informationen des Vormittagsblocks gesammelt und in einer kurzen, unterhaltsamen Geschichte verpackt. Dann geht es ins Sprecherstudio, wo die Gruppen ihre verfassten Dialoge vor dem Mikrofon vorlesen können. Hierbei können die Kursteilnehmer ihre deutsche Aussprache mittels Audiofeedback trainieren und gegenseitig korrigieren. Mit Hilfe unseres technischen Tutors setzen die Gruppen ihre Aufnahmen schließlich zu einem kurzen Podcast zusammen – und sind am Ende des Tages hoffentlich mit ihrer Leistung zufrieden. Falls nicht, gibt es am Kursende die Möglichkeit zur gemeinsamen Überarbeitung der Podcasts.

Die Ergebnisse der Produktionsarbeit werden am letzten Kurstag vor dem gesamten Kurs und den Tutoren präsentiert. Anschließend stellen wir alle Podcasts zu einem Studienguide zusammen, der auch anderen (deutschen wie internationalen) Studierenden zu einem guten Start in den Studienalltag verhelfen soll – mit Infos zu Dozentenkontakten, Arbeitstechniken, Referatstipps und vielem mehr.

Beim gestrigen Podcast-Schnupperworkshop konnten die 15 Kursteilnehmer aus Mexiko, Guatemala, Vietnam, Rumänien, der Schweiz und vielen anderen Ländern bereits ihrer Kreativität freien Lauf lassen: In kleinen Gruppen schrieben sie erste Dialoge zu Themen rund um ihre Ankunft in Deutschland und lasen sie anschließend mit verteilten Rollen dem Rest des Kurses vor. Da gab es konzentrierte Gesichter, aber auch viel Gelächter – und am Ende des Tages Vorfreude auf die gemeinsamen Produktionsnachmittage mit den Tutoren. Schließlich bekommt man im Studium nicht alle Tage die Gelegenheit, selbst vor dem Mikrofon zu stehen und schließlich ein eigenes Medienprodukt in den Händen zu halten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit den internationalen Kursteilnehmern in den nächsten Wochen – auf die Ergebnisse dürft ihr jetzt schon gespannt sein!

Gäste aus aller Welt beim Sommerkurs

Eine Gruppe traf den Bundestagsabgeordneten Heinz Paula.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Roman Linzenkirchner, Johannes Bayer, Thomas Schwabe, Tamara Weihmayr und Claudia Dörr
 

Der August war mal wieder sehr international bei student.stories! Das Sprachenzentrum der Universität Augsburg hat auch in diesem Jahr den Internationalen Sommerkurs für Studenten aus der ganzen Welt angeboten. Unter anderem kamen die Teilnehmer aus Ländern wie Griechenland, Ukraine, Finnland, China, Slowenien, Albanien, Russland oder auch Kroatien angereist, um die deutsche Sprache und Kultur besser kennenzulernen. Beim Sprachenkurs geht es aber nicht um trockenen Unterricht, sondern um hautnahes Erleben der deutschen Sprache.Deshalb zogen die Teilnehmer in kleinen Gruppen los, um in ganz Augsburg Personen aus gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bereichen zu treffen und mit ihnen über Themen wie Integration, Frauen im Sport oder auch das Friedensfest in Augsburg zu sprechen. Dabei trafen sie zum Beispiel auf den SPD Bundestagsabgeordneten Heinz Paula, die zweifache Kanuweltmeisterin und Olympiasiegerin Elisabeth Micheler-Jones oder auch den Kirchenmusikdirektor Michael Nonnenmacher.

Doch was war nun die Aufgabe von student.stories? Um die Teilnehmer hinreichend auf die Interviewführung vorzubereiten und sie mit den Aufnahmegeräten vertraut zu machen, wurde von uns ein Workshop durchgeführt. In kurzen Übungen konnten die Studenten zunächst einen Interviewleitfaden erstellen, um sich danach unter Verwendung der Aufnahmegeräte gegenseitig zu interviewen. An den folgenden Tagen begleiteten wir die einzelnen Gruppen bei ihrem ersten Interview, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei waren wir wirklich beeindruckt von der guten Vorbereitung der internationalen Studenten und ihrer durchdachten Fragestellung. Viele der Teilnehmer zeigten sich als wahre Medienprofis, bei einigen ist der Weg zum professionellen Journalismus sicherlich nicht mehr weit. Nicht nur aus diesen Gründen hat uns die Zusammenarbeit mit den internationalen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

So und nun plant student.stories seinen Urlaub – vielleicht nach Finnland, Griechenland oder doch Russland? Wir werden sehen…

Das Sommersemester: Ein Rückblick

Das Sprecherstudio war im vergangenen Semester gut besucht.

Während die Studierenden ihre vorlesungsfreie Zeit genießen, möchten wir noch einmal zurück auf das vergangene Semester blicken. Denn in den letzten Monaten ist viel passiert bei student.stories.
Einige Neuerungen waren und sind für alle gut sichtbar. So zum Beispiel der wahrscheinlich größte Schritt in den letzten Monaten – der Launch unsere Homepage. Seit April finden nun Hörer aus der ganzen Welt jede Woche eine neue spannende Podcast-Folge und können in unserem Blog ein Stück weit mitverfolgen, was hinter den Kulissen von student.stories geschieht. Damit unser Podcastangebot nicht in den Tiefen des Webs versinkt, wurde der Launch von verschiedensten Kommunikationsmaßnahmen begleitet. Neben der xioScreen-Kampagne an der Hochschule und vielen Flyern und Plakaten, die immer noch die Universität schmücken, gab es auch ein großes Podcast-Event im Hörsaalzentrum: Folgen anhören, Kaffee trinken, selbst mitmachen oder einen der vielen tollen Preise gewinnen – in unserem World Café war alles geboten. Auch bei vielen weiteren Veranstaltungen wie der Initiativenstraße, dem Internationalen Tag des Akademischen Auslandsamts oder dem Schülerinfotag waren wir mit Kaffee und unseren Podcasts vertreten und steigerten so die Bekanntheit unseres Projekts an der Uni Augsburg.
Auch hinter den Kulissen von student.stories gab es zum neuen Semester einige Neuerungen, wie beispielsweise in der Gruppenarbeit. So wurde im Begleitstudium jedem neuen Teammitglied ein Teilnehmer aus dem vorigen Semester als Tutor zur Seite gestellt. Mit diesem wurden dann die erste Podcastfolge produziert wurde. So konnten die neuen Teilnehmer direkt von der Erfahrung der „alten Hasen“ profitieren. Wie fruchtbar diese Art der Teamarbeit war, zeigen die aktuellen Podcastfolgen, wie derjenigen über die Augsburger Puppenkiste oder zur Wohnungssuche in Augsburg. Diese zeigen auch eine weitere Neuerung: Während im vergangenen Semester ausschließlich Geschichten zur Aufbereitung der Informationen genutzt wurden, konnten sich die Studierenden nun zwischen einer Narration oder einer Reportage entscheiden; auch Mischformen sind möglich, wie die Folge über Prüfungsangst eindrucksvoll zeigt.
Neben dem Begleitstudiumsangebot gab es in diesem Semester im Rahmen des Projekts gleich drei Lehrveranstaltungen: ein Bachelorseminar zur formatgebundenen Audioproduktion, ein Masterseminar zur Evaluation des Projekts sowie ein Kooperationsseminar mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde zum Thema moderne Traditionen. In allen drei Seminaren wurden am Ende Podcastfolgen für student.stories produziert. Während mit der Folge zum Vorbereitungskurs bereits ein Produkt aus dem Seminar „Formatgebundene Audioproduktion“ angehört werden kann, werdet ihr den Ergebnissen aus den anderen Seminaren im Herbst lauschen können.
Eine Einbindung des Projekts in die Lehre wurde auch noch in einer weiteren Form erreicht: Die student.stories werden nun in einem Kurs des Sprachenzentrum als Übungen zum Hörverstehen für internationale Studierende eingesetzt – eine Zielgruppe, die wir ohnehin mit unserem Angebot erreichen wollten.
Doch nicht nur in der Produktion und in der Lehre innerhalb der Universität konnten wir unseren Horizont erweitern. So waren wir in den letzten Monaten auf diversen Tagungen wie „Teaching is touching the future“ in Bochum und der PROFIN-Tagung. Hier stellten wir zum einen unser eigenes Projekt vor, konnten aber zum anderen auch von den Erfahrungen aus Projekten anderer Hochschulen lernen.
Ja, es ist wirklich viel passiert in den letzten Monaten. Das hat wohl auch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft beeindruckt, der student.stories als Hochschulperle des Monats Juli ausgezeichnet hat. Wir freuen uns immer noch über diese Auszeichnung und möchten nochmals allen Studierenden und anderen fleißigen Helfern danken, die student.stories zu dem gemacht haben, was es heute ist. Momentan sind wir auch noch für weitere Auszeichnungen nominiert, beispielsweise beim European Podcast Award. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, stimme einfach für uns ab!
Somit wären wir auch schon bei einem Blick in die Zukunft. Wie geht es weiter mit student.stories? Die Vorbereitungen für das nächste Semester sind schon im vollen Gange und die verschiedenen Teams und Koordinatoren planen fleißig Events, Lehrangebote und Kooperationen. Außerdem steht bis zum Ende des Jahres noch eine große Projektevaluation an, die ebenfalls bereits geplant wird. Mit Spannung erwarten wir, inwiefern unsere Bemühungen erfolgreich sind und freuen uns auf viele neue und altbekannte Gesichter im student.stories-Team.

Gut gerüstet ins Studium

Beim Vorbereitungskurs treffen viele Kulturen aufeinander

In den letzten Wochen haben wir euch hier viele neue Podcasts rund ums Leben und Studieren in Augsburg vorgestellt – von der Wohnungssuche bis hin zum Umgang mit Prüfungsangst. Unsere heutige Folge richtet sich besonders an internationale Studierende, die zum Wintersemester 2011/12 neu an die Uni Augsburg kommen. Für sie hält das Akademische Auslandsamt nämlich ein tolles Angebot bereit: Einen Studienvorbereitungskurs zur optimalen Einstimmung aufs Studium. In dem dreiwöchigen Kurs können sich die neuen Studierenden untereinander kennen lernen, erste Kontakte knüpfen und die Voraussetzungen für einen problemlosen Start ins Fachstudium schaffen. Die Teilnahme am Kurs ist für neue Studierende aus dem Ausland kostenlos – anmelden sollte man sich aber bald, denn es gibt nur 25 Plätze.

Einen ersten Eindruck vom Studienvorbereitungskurs könnt ihr euch mit unserer aktuellen Folge verschaffen. Die Produzentinnen Kateryna, Denitsa und Iryna haben mit Kursteilnehmern aus dem letzten Jahr gesprochen und nach ihren Erfahrungen gefragt. Auch Mitarbeiter des Auslandsamts kommen zu Wort und erzählen, was der Vorbereitungskurs alles bietet.

In diesem Jahr findet der Vorbereitungskurs von 19. September bis 7. Oktober statt. Und er hält eine interessante Neuerung für alle Teilnehmer bereit: Wir von student.stories haben werden den Kurs begleiten und den internationalen Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen Probe-Podcasts festzuhalten. Dazu betreuen wir die Teilnehmer individuell in kleinen Gruppen und zeigen ihnen den Umgang mit Aufnahmegeräten, Podcast-Konzepten und dem Schnittprogramm. Wir freuen uns, dass diese Kooperation zustande gekommen ist und sind schon gespannt auf die gemeinsame Arbeit im Kurs!

Studienberatung à la student.stories - der Schülerinfotag 2011

Die Podcasts erfreuten sich bei den Schülern großer Beliebtheit

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Tanja Kranawetleitner
 

Samstagmorgen auf dem Campus der Uni Augsburg: Menschen strömen in das Hörsaalzentrum. Verkehrte Welt? Nein, denn am 9. Juli 2011 veranstaltete die Zentrale Studienberatung den Schülerinfotag 2011. Hier konnten sich alle Studieninteressierten ausführlich über das Studienangebot und das Studieren an der Uni Augsburg informieren. Neben den Vorträgen zu den jeweiligen Studiengängen standen den Schülern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung für alle Fragen zur Verfügung. Im Hörsaalzentrum informierte außerdem die Agentur für Arbeit über Studien- und Berufsmöglichkeiten, und das Akademische Auslandsamt beriet zu Fragen des Auslandsstudiums.

Natürlich durften bei einem so großen Event auch wir von student.stories nicht fehlen: Wir boten mit unserem Projektstand den Schülern und auch deren Eltern die Möglichkeit, sich bei einem Kaffee oder Eistee von den vielen neuen Eindrücken zu erholen und sich mit leckeren Keksen zu stärken. Zudem konnten Interessierte, die zwischen den einzelnen Vorträgen etwa Zeit hatten, an den bewährten Abspielstationen in unsere Podcasts reinhören und die student.stories-Website erkunden. Ein Angebot, das zu unserer großen Freude viele Schüler und auch deren Eltern gerne annahmen.

Doch die Besucher des Schülerinfotags wollten nicht nur Podcasts hören und mehr von unserem Projekt erfahren. Oft hörten wir an diesem Tag Fragen wie „Wie ist denn die Wohnungssituation in Augsburg?“ oder „Was macht man denn später beruflich mit deinem Studiengang?“. Gerne beantworteten wir diese Fragen so gut wie möglich und erzählten zusätzlich von unseren eigenen Erfahrungen. Wie gut, dass im Team von student.stories so viele verschiedene Studiengänge – von Medien und Kommunikation bis Global Business Management – vertreten sind. So konnten wir den Schülern und Eltern Informationen aus erster Hand bieten, brennende Fragen beantworten und hoffentlich auch einigen zukünftigen Studierenden die Studienwahl erleichtern. Und natürlich haben auch wir etwas von diesem Event mitgenommen – neue Fragen, die Studieninteressierte haben und die wir vielleicht in Zukunft in unseren neuen Podcast-Folgen beantworten können. Schließlich sind unsere Podcasts nicht nur ein Informationsangebot für Studierende, sondern auch für diejenigen, die sich aufs Studium und damit auf ein Leben in Augsburg vorbereiten.

Und zum Schluss noch ein Tipp für alle Infotagsbesucher und diejenigen, die am Samstag nicht dabei sein konnten: Falls ihr es nicht geschafft habt, an der von der Zentralen Studienberatung angebotenen Campusführung teilzunehmen, dann schnappt euch doch einfach unseren Audio Guide und erkundigt mit unseren Podcacsts bei einem Spaziergang oder gemütlich von zu Hause aus die Uni Augsburg auf eigene Faust!

Schüler podcasten oder: Mathe einmal anders

Video-Podcasts: Der etwas andere Blick auf die Zahlenreihen

„Oh weh, Mathe - ich check das einfach nicht!“ Fast täglich hört man solche Sätze auf den Schulfluren. Würden die Lehrer dieses Zahlenchaos doch mal besser erklären, verständlicher und vor allem: jugendgerecht. Diese Chance bekamen nun 29 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Schwabmünchen. Sie durften im Rahmen einer Schulkooperation mal selbst in die Rolle des Lehrenden schlüpfen und aktuelle Themen ihres Mathe-Unterrichts mit eigenen Worten darstellen.

Zu diesem Zweck waren die Schülerinnen und Schüler kürzlich zu Besuch in den Räumen des Medienlabors, in denen auch die Podcasts für student.stories entwickelt und aufgenommen werden. Das Medienlabor ist Teil des Instituts für Medien und Bildungstechnologie, das zusammen mit dem Studentenwerk Augsburg das Projekt student.stories ins Leben gerufen hat. Die Erfahrungen der Mitarbeiter und auch die technische Ausstattung des Medienlabors im Bereich Podcasting waren ein wichtiger Teil der aktuellen Schulkooperation: Die Schülerinnen und Schüler bereiteten den Unterrichtsstoff nicht nur selbst auf und hielten Vorträge, sondern erstellten unter Anleitung der Projektleiter Ulrich Fahrner, Axel Menikheim und Michael Jordan vor Ort sogar eigene Video-Podcasts über verschiedene Themenfelder der Mathematik aus der neunten Jahrgangsstufe.

Diese innovative Form der Wissensvermittlung gründet auf der Methode „Lernen durch Lehren“, denn die Schülerinnen und Schüler müssen aktuellen Lernstoff mit eigenen Worten darstellen und didaktisch aufarbeiten. Ein Motivationskick war dabei natürlich die Integration der Medienarbeit in den Lernprozess: Die Schülerinnen und Schüler konnten in Kleingruppen selbst den Umgang mit der Videokamera lernen und sich kleine Szenen und Geschichten für ihren Videopodcast ausdenken. Die kreativen Ideen unter dem selbst gewählten Motto „Guckst Du Mathe!“ wurden dann in den Studioräumen des Medienlabors aufgenommen und anschließend in ein selbst gestaltetes Wiki eingebunden, das schulintern auch für andere Schülerinnen und Schüler der Realschule Schwabmünchen zur Verfügung steht. Das Wiki hält neben den Videos auch zahlreiche weiterführende Aufgabenbeispiele und hilfreiche Tipps rund um den Mathe-Unterricht bereit.

Ähnlich wie bei student.stories steht auch bei diesem Pilotprojekt die Produktion und Bereitstellung von Podcasts zur Wissensweitergabe im Vordergrund – und erreicht einen vielfältigen Nutzen: Die Schülerinnen und Schüler können erworbene Kenntnisse vertiefen und sichtbar machen, durch die Team- und Medienarbeit werden zudem Kreativität, Teamfähigkeit und Medienkompetenz gefördert. Die Bereitstellung der Podcasts erleichtert auch anderen Schülerinnen und Schülern das Lernen – und über ein Medium wie die selbst erstellten Video-Podcasts macht Mathe dann vielleicht auch noch Spaß.

„Guckst Du Mathe!“ ist ein vielversprechendes Konzept, das in der ersten Erprobung durchaus erfolgreich lief und für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulunterricht darstellte. Davon gibt es in Zukunft hoffentlich mehr – wir fänden das super!

Buntes Treiben auf dem Internationalen Tag 2011

Kultur pur: Tanzvorführungen machten das Event zum Erlebnis

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Johannes Bayer und Daniela Fichtl
 

Sälem liebe Leser! Das heißt Hallo auf kasachisch und war eins der vielen Dinge, die wir vom Internationalen Tag der Uni Augsburg mitgenommen haben. Diese vom Akademischen Auslandsamt organisierte Infoveranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt und bietet die Möglichkeit, sich über andere Länder zu informieren, egal ob man selbst an einem Auslandsaufenthalt interessiert ist oder einfach nur die vielen leckeren Spezialitäten probieren möchte. Am Internationalen Tag ist man da genau richtig!

Dank der internationalen Ausrichtung unseres Projekts und unserer vielen ausländischen Projektteilnehmer durfte student.stories bei so einem Event natürlich nicht fehlen. Und so konnten sich Interessierte in unserem „World Café“ bei Kaffee und Schokokeksen über das Projekt informieren und sich an den Abspielstationen die aktuellen Podcast-Folgen anhören. Auch wenn viele Besucher vor allem wegen der Informationen über Austauschprogramme den Internationalen Tag besucht haben, fanden doch einige Interessierte den Weg zu unserem „World Café“. Und vielleicht hört ihr schon bald einen Podcast von einem neuen Projektmitglied bei student.stories.

In diesem Sinne: Bis bald und „sau bolingis“!