Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Begleitstudium

Mission: Informieren

Podcasts zu planen ist die eine, Podcasts zu produzieren die andere Seite – und da unser Projekt ein Prinzip des Lernens durch Partizipation verfolgt, brauchen wir für das Wintersemester auch engagierte Teilnehmer. Schließlich sollen die internationalen Studierenden in Augsburg bereits früh in die Konzeption des Podcast-Angebots eingebunden werden und auch selbst an der Produktion der Podcasts beteiligt sein.

Von einer Mitwirkung am Projekt können sowohl deutsche als auch internationale Studierende auf vielfache Weise profitieren:

  • Internationale Studierende arbeiten in Teams mit deutschen Studierenden, können so Kontakte knüpfen und die deutsche Kultur kennen lernen
  • In Schreib- und Sprechworkshops erhalten selbst Deutsche die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern
  • Die Teilnehmer erhalten Einblick in die praktische Medienarbeit und erwerben vielfältige Medienkompetenz
  • Ein eigener Podcast ist ein auch in der ausländischen Heimat vorzeigbares Ergebnis der Medienarbeit
  • Eine Mitwirkung in der eigenen Heimatsprache vermittelt ihnen das Gefühl der Wertschätzung

Dank der Initiative des Begleitstudiumsgründers Tom Sporer können wir internationalen Studierenden, die gerne einen Beitrag zum Projekt leisten möchten, auch einen weiteren Anreiz bieten: ein Zertifikat über die im Projekt erworbenen Kompetenzen und einen unbenoteten Schein, der je nach Passung auf das Studium angerechnet werden kann. Diese Variante eignet sich besonders für Erasmus- oder andere Programmstudierende, die nur für kurze Zeit in Augsburg sind. Alle anderen Studierenden können ihre Projektteilnahme regulär als Engagement im Begleitstudium anrechnen lassen.

Informieren ist also angesagt – und da freuen wir uns über das Entgegenkommen der anderen universitären Einrichtungen. Das Akademische Auslandsamt lädt uns zum Vorbereitungskurs für grundständige Studierende, und auch im Rahmen der Sprachkurse dürfen wir die Info-Veranstaltungen des Sprachenzentrums besuchen. Die Resonanz der internationalen Studierenden ist durchweg positiv – jetzt sind wir gespannt, wie viele im Wintersemester mitmachen!

Aus dem student.stories Forschungslabor...

Zahlen, Daten, Informationen - student.stories forscht

Der wissenschaftlichen Baustein bietet uns eine gute Möglichkeit, unsere Methodenkenntnisse einmal praktisch anwenden. Gleichzeitig können wir dazu beitragen, dass student.stories noch besser wird. Im Moment entwickeln wir ein neues Podcast-Format; es soll internationalen Studierenden ermöglichen, einige ausgewählte Aspekte ihres Heimatlandes in einem Podcast zu präsentieren. Aber auch deutsche Studierende, die längere Zeit im Ausland verbracht haben und sich dort gut auskennen, können ein Land vorstellen. Wir sind uns sicher, dass dieses Format das Angebot an student.stories-Podcasts noch vielfältiger und interessanter machen wird. Und wer weiß? Vielleicht informiert ihr euch vor eurer nächsten Reise mit einem unserer Podcasts über euer Reiseziel? Lohnen wird sich das auf jeden Fall, denn neben einer Vielzahl an Informationen werdet ihr dort auch den ein oder anderen Insidertipp finden.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Claudia Spensberger und Denitsa Kostadinova

Kurzer Zwischenstop - wo geht es hin?

Bis ein Drehbuch perfekt ist hat es einen weiten Weg vor sich

Langsam werden unsere Drehbücher fertig. Deshalb trafen wir uns zum gemeinsamen Vorlesen und Besprechen der Entwürfe. Bei der gemeinsamen Diskussion konnten alle Mitglieder ihre Verbesserungsvorschläge für die jeweiligen Drehbücher einbringen.

Auch unsere Gruppe erhielt viele wertvolle Tipps, zum Beispiel zu der weiteren Entwicklung unserer auftretenden Charaktere. Obwohl wir am Ende eine andere Lösung gefunden haben, waren wir trotzdem dankbar für alle Vorschläge. Durch die gemeinsame Diskussion hat sich das Drehbuch noch einmal stark gewandelt, aber auch deutlich verbessert.

Nach dem Treffen schrieben uns die Tutoren noch ein schriftliches Feedback mit detaillierten Korrekturen. Vom ersten Entwurf bis zum finalen Drehbuch ist es also ein sehr weiter Weg. Doch mit jedem Vorschlag und mit jeder Kritik wird das Drehbuch ein Stückchen besser – bis wir am Ende hoffentlich ein nahezu perfektes Drehbuch haben werden.

Dieser Text wurde geschrieben von Jian Song

Zurück auf Start!

Alle auf Position - das neue Semester geht los!

Schluss mit Entspannung und Faulenzen – student.stories startet wieder durch. Beim ersten Treffen für alle Teilnehmer konnten wir uns wieder über einige Neuzugänge freuen. Und für die kommenden Workshops haben sich noch weitere Teilnehmer angekündigt. Zahlreiche Menschen also, die für euch spannende und unterhaltsame Podcasts produzieren werden. Erste Themenvorschläge gab es auch schon. Freut euch zum Beispiel auf Beiträge zu den verschiedenen Wohnheimen oder auch zu Radfahren in Augsburg.

Auch aus wissenschaftlicher Sicht werden wir das Projekt in diesem Semester beleuchten. Wie kommen die Podcasts bei euch an? Wie können wir das Projekt noch bekannter machen? Wie können wir uns weiter verbessern? Einige dieser Fragestellungen werden die Teilnehmer von student.stories versuchen zu beantworten.

Ihr habt Lust uns zu unterstützen? Dann kommt doch einfach bei unserem ersten Workshop am kommenden Mittwoch, 09.05 um 19:15 Uhr im Raum 2103 vorbei. Egal ob ihr euren eigenen Podcast produzieren, oder einen vorhandenen Podcast in eure Heimatsprache übersetzen möchtet - ihr seid jederzeit willkommen! Natürlich freuen wir uns auch immer über Freiwillige, die ein Drehbuch in ihre Landessprache übersetzen. Seid ihr euch unsicher oder habt Fragen? Dann kontaktiert uns einfach über info@studentstories.de

Wir freuen uns auf euch!

P.S Unser Fotowettbewerb mit tollen Preisen (Gutscheine für iTunes, Riegele ProBier-Sets, das Puppenkiste Museum und Trachten Scherer) läuft noch bis 31. Mai. Schickt euer Bild einfach an info@studentstories.de . Die genauen Teilnahmebedingungen erfahrt ihr auf unserer Facebook Seite.

Zeit für einen kleinen Rückblick

student.stories in Berlin - nur eines der vielen Highlights 2011/12

Da war ja ganz schön was los bei euch! Stimmt, im letzten Semester ist bei student.stories wirklich einiges passiert. Kurz vor Beginn des Sommersemesters blicken wir also noch mal zurück.

Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Neuzugänge in unserem Team. Im Wintersemester 2011/12 konnten wir 11 neue Mitglieder aus verschiedensten Nationen begrüßen. Egal ob aus China, Thailand, Sibirien, Italien oder Deutschland – verstanden haben wir uns immer und der Spaß bei der Zusammenarbeit war groß. Die Früchte dieser Arbeit waren ganze acht Podcasts, die in kleinen Teams produziert wurden und demnächst hier zu hören sein werden. Die Themen erstrecken sich dabei von Öffnungszeiten in Deutschland, über interessantes über das Augsburger Friedensfest, bis hin zu einer kulinarischen Reise über den Augsburger Stadtmarkt. Doch nicht nur im Begleitstudium wurden fleißig Podcasts produziert. Im Rahmen von zwei Seminaren sind weitere interessante Podcasts für student.stories entstanden. Bei der Veranstaltung "Radio, Podcast und Co" konnten die Teilnehmer tiefe Einblicke in die Audioproduktion bekommen und produzierten Podcasts zu Themen wie Bewerbungsunterlagen oder Jobs an der Universität. Beim Seminar "Brauch und neue Medien", das in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde stattfand, entstanden spannende Podcasts zu deutschen Bräuchen und Traditionen rund um Weihnachten.

Neben der Podcastproduktion haben sich einige Teilnehmer den weißen Kittel angezogen und die kluge Brille aufgesetzt – es wurde geforscht! Drei Teams haben sich aus wissenschaftlicher Sicht mit student.stories beschäftigt und konnten interessante Erkenntnisse zur Projektarbeit oder der Gebrauchstauglichkeit unserer Website beisteuern. Auch die Wirkung von student.stories Podcasts beim Erlernen der deutschen Sprache wurde wissenschaftlich analysiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit wollen wir nutzen, um das Projekt noch besser zu machen und mehr auf eure Bedürfnisse anzupassen.

Im Dezember hieß es Abschied nehmen: Carolin Demler, Daniel Beiter und Michel Noghero mussten ihre Arbeit bei student.stories schweren Herzens aufgeben und widmeten sich von nun an neuen Aufgaben. Die drei legten die Grundsteine für das Projekt und sind maßgeblich für den Erfolg von student.stories verantwortlich. Ein großes Erbe war anzutreten. Ab Januar 2012 übernahmen die Studenten Johannes Bayer und Roman Linzenkircher die Projektkoordination - für das ausgesprochene Vertrauen von Carolin, Daniel und Michael sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Im März überschlugen sich schließlich die Ereignisse. Nachdem wir bei der Wahl zur Hochschulperle des Jahres den dritten Platz belegen konnten, begnügten wir uns beim European Podcast Award nicht mit Bronze. Platz 1 im Bereich Non-Profit national! Noch im Freudentaumel erreichte uns eine weitere Überraschung. Aus fast 500 Ideen wurden wir beim Unigestalten Wettbewerb des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Jungen Akademie unter die zehn Finalisten gewählt und nach Berlin eingeladen. Nach einem spannenden Finale ereilte uns ein paar Tage später die unglaubliche Nachricht: student.stories bekommt Gold! Die Freude war groß und wurde umso größer als wir erfuhren, dass ein weiteres Augsburger Projekt Erfolg hatte. Demokratix, das Tool für mehr Mitbestimmung und Transparenz an der Augsburger Universität, belegte den zweiten Platz.

Soweit der Stand der Dinge. Ihr seht es war wirklich viel los bei uns. Damit sich das nicht so schnell ändert haben wir auch für 2012 wieder viel vor. Am 18. April starten wir mit einem Campus Event ins neue Semester. Besucht uns im Foyer der neuen Mensa und nehmt an unserem tollen Gewinnspiel teil oder plaudert mit uns ein bisschen über das Projekt. Denn nach wie vor gilt – du bist herzlich willkommen bei student.stories!

Auf in Runde zwei!

student.stories ist wieder für euch unterwegs.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, machten sich die kreativen Köpfe von student.stories bereits Gedanken über mögliche, neue interessante Podcast-Inhalte. Im Mittelpunkt der Themenfindung stand wie immer die Überlegung, deutschen und ausländischen Studenten nützliche und hilfreiche Informationen anzubieten.
Beim letzten Sitzungstreffen wurden die Vorschläge ausgiebig diskutiert, Vor- und Nachteile abgewägt, Feedback gegeben und neue Ideen und Ansatzpunkte geliefert. Die Entscheidung fiel letztlich auf ganz verschiedene Inhalte.
So werden demnächst Podcasts zum Thema Feiertage - genauer gesagt zum Augsburger Friedensfest, das jedes Jahr seit 1650 am 8.August „gefeiert“ wird, zum Augsburger Stadtmarkt und überdies ein Summer-Special entstehen.
Zum Augsburger Friedensfest werden der historische Grundgedanke und die Entstehung, sowie die eigentlichen Feierlichkeiten in der Stadt beleuchtet. Das Thema Augsburger Stadtmarkt hat das Ziel euch den Stadtmarkt „schmackhaft“ zu machen, und vor allem dessen kulinarische Angebotsvielfalt aus aller Herren Länder vorzustellen.
Im Summer-Special wird es darum gehen, einige Sport- und Freizeitangebote in und rund um Augsburg vorzustellen. Die drei Produzenten Teams sind momentan eifrig dabei, die Ideen konkret in Form von Drehbüchern umzusetzen und auszuarbeiten.
Zudem haben es sich einige Teilnehmer von student.stories zur Aufgabe gemacht, Übersetzungen von bereits fertig produzierten Podcasts ins Italienische und ins Russische anzufertigen. Man darf also gespannt sein auf die Ergebnisse der zweiten Produktionsrunde, in die wir hoffentlich alle unser Wissen und unsere Erfahrungen aus der 1. Podcast-Produktion gewinnbringend mit einfließen lassen können. Ihr hört von uns…

Dieser Beitrag wurde verfasst von Kerstin Seifert und Xi Zhu

Die erste Runde ist geschafft - und jetzt?

Weiter geht`s - die zweite Podcastrunde ist eröffnet

Nachdem wir viele Wochen fleißig an unseren ersten Podcasts gearbeitet haben, sind sie nun fertig. Vorletzte Woche haben wir uns daher getroffen und gemeinsam alle Podcasts angehört. Es gab eine weitere Feedbackrunde, in der wir besprochen haben, wie man die Podcasts noch perfektionieren kann. Insgesamt sind wir alle sehr stolz auf unsere Ergebnisse.
Nun geht es in die zweite Runde. Letzte Woche haben wir uns wieder getroffen, um neue Podcasts-Themen zu besprechen. Um die Themen zu finden, haben wir ein spontanes Brainstorming gemacht und gemeinsam überlegt, was sich als Podcast anbietet. Wir wollten vor allem Themen rund um das kulturelle Angebot in Augsburg finden: Welche Kinos, welche Theater gibt es? Wo kann man gut Sport machen in Augsburg? Bietet sich ein Podcast über berühmte Augsburger Personen an? Dieses und vieles mehr haben wir diskutiert und eine lange Liste mit Ideen angefertigt.
Außerdem wurden die Karten neu gemischt: wir haben neue Gruppen gebildet. Jede Gruppe hat sich ein Podcast-Thema aus der zusammengestellten Liste ausgesucht. Die Arbeit geht also nun wieder von vorne los – in zwei Wochen werden wir uns treffen, und unsere ersten Ideen zu den neuen Podcasts besprechen. Mitte März freuen wir uns dann auf weitere fertige Podcasts…
Wir wünschen allen Gruppen viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit den neuen Themen!

Dieser Text wurde geschrieben von Shuwei Dai und Ronja Noeckel

Es wird wieder geforscht

Diagramme und Tabellen - Werkzeuge eines jeden Forschers

Vor ein paar Wochen konntet ihr ja schon lesen, dass zwei unserer Teammitglieder die Projektarbeit wissenschaftlich untersucht haben. Auch wir haben uns in diesem Semester wissenschaftlich beschäftigt und die Internetpräsenzen von student.stories genauer betrachtet. Unser Fokus lag dabei vor allem auf studentstories.de und der Facebook Präsenz.
Besonders interessierte uns wie sich Werbemaßnahmen auf die Aktivität der Internetpräsenzen auswirkten. Als Werbemaßnahmen wurden von uns alle Aktivitäten betrachtet, die student.stories in der Öffentlichkeit bekannter machen – zum Beispiel Infostände an der Universität, Flyer und Plakate, Kooperationen mit dem Akademischen Auslandsamt (AAA) und dem Sprachenzentrum, aber auch der legendäre Kaffeeverkauf von student.stories. Mit dem Analysetool slimstat konnten wir die Zugriffszahlen der Website näher betrachten und verglichen diese mit unseren Maßnahmen. Dabei konnten wir feststellen, dass vor allem unsere Präsenz auf Informationsveranstaltungen, wie z.B dem Schülerinfotag der Universität, positive Auswirkungen auf die Nutzerzahlen der Website hatte. Auch Erwähnungen auf Blogs, die sich rund um das Thema Podcast drehen, steigerten die Nutzerzahlen. Besonders der Bericht von Annik Rubens auf ihrem Blog schlaflosinmünchen.com wirkte sich deutlich auf die Zugriffszahlen aus.
Ähnliche Effekte konnten wir auch auf unserer Facebook Präsenz beobachten. Was uns etwas überraschte war, dass sich die Aktivität auf Facebook generell auf einem niedrigeren Niveau bewegte.
Insgesamt war es für uns eine sehr interessante Erfahrung das Projekt mal aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten. Nachdem student.stories nun auch bereits fast ein Jahr im Internet präsent ist war es höchste Zeit den Erfolg unseres Webangebotes zu prüfen. Und wir können mit Sicherheit sagen, wir sind ganz und gar nicht unzufrieden!

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Roman Linzenkircher und Thomas Schwabe

Frischer Wind bei student.stories

Roman und Johannes - bekannte Gesichter mit neuen Aufgaben

Neues Jahr – neues Glück. student.stories ist zurück aus der Winterpause und kehrt mit einigen Änderungen zurück. Bereits an Weihnachten wurde ja die erste Änderung bekanntgegeben: studentstories.de und viele Podcasts sind nun auch in englischer Sprache verfügbar! 

Neben dieser tollen Neuigkeit gibt es aber auch Umstände, die uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft blicken lassen. Carolin Demler, Daniel Beiter und Michael Noghero müssen das Projekt nach fast zwei Jahren leider verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Die drei gehören zu den Gründern des Projektes und sind maßgeblich für den Erfolg von student.stories verantwortlich. Carolin, Daniel und Michael haben das Projekt immer mit viel Freude und höchster Professionalität geleitet und dafür sind wir ihnen sehr dankbar! Es hat uns wirklich viel Spaß mit euch gemacht! Doch wo bleibt bei all dem traurigen Abschied noch Platz für das lachende Auge? 

Ein lachendes Auge blickt in die Zukunft, weil der Abschied von den dreien nicht das Aus für student.stories bedeutet. Ab Januar 2012 sind die Studenten Johannes Bayer und Roman Linzenkircher für die Projektkoordination von student.stories verantwortlich. Die beiden sind student.stories Teilnehmer der ersten Stunde und konnten sich in drei Semestern einen guten Überblick über die Abläufe und Aufgaben innerhalb des Projektes machen. Seit letztem Oktober wurden Johannes und Roman von Carolin und Daniel mit allem nötigen Wissen versorgt, um das Projekt auch weiterhin so erfolgreich fortzuführen. Denn wir wollen euch auch 2012mit unterhaltsamen und informativen Podcasts versorgen und euer Ansprechpartner für Fragen rund ums Leben und Studieren in Augsburg sein. 

Und zum Schluss noch eine kleine Änderung: ab dem 16.01 erscheinen die Podcasts in unserem neuen zweiwöchentlichen Takt. Los geht es mit einer interessanten Folge zur Kinderuni der Augsburger Universität. Das heißt jeder zweite Montag ist für euch student.stories Tag. Auch wenn ihr nun immer ein bisschen länger auf neue Podcasts warten müsst, ist das aber kein Grund zur Traurigkeit. Denn schließlich ist Vorfreude ja eine der schönsten Freuden! In diesem Sinne: wir freuen uns auf ein neues student.stories Jahr und hoffen auf viele neue Fans und Hörer!

Hören und verstehen mit student.stories

Hier wird gemeinsam geforscht

Ein Podcast bedeutet schreiben, sprechen, schneiden und seit kurzem auch üben. Seit einigen Semestern benutzen die Mitarbeiter des Sprachenzentrums unsere Podcast-Folgen, um das Hörverstehen im deutschen Sprachkurs zu trainieren. Die Kursteilnehmer können so nicht nur die deutsche Sprache erlernen, sondern erfahren nebenbei auch Interessantes über die Universität und das Leben in Augsburg. 

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit wollten wir nun herausfinden, wie sehr student.stories Podcasts beim Erlernen der deutschen Sprache eine Hilfe sein können.

Als ersten Schritt führten wir ein Interview mit einer Dozentin des Sprachenzentrums aus dem Fachbereich Deutsch als Fremdsprache. Die Antworten aus dem Interview bildeten die Grundlage für einen Fragebogen, den die Teilnehmer des Sprachkurses demnächst ausfüllen werden. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen geklärt werden: Wie gut kommen die Podcast-Folgen bei den Kursteilnehmern an? Sind sie mit ihren Ergebnissen vom Hörverstehen zufrieden? Sind die Podcast-Folgen der ausländischen Studenten sprachlich gut zu verstehen? Halten die Kursteilnehmer das Podcast-Angebot für eine gute Methode zum Erlernen der deutschen Sprache?

Schon jetzt möchten wir uns bei der Abteilung Deutsch als Fremdsprache für die Mitwirkung an unserem Forschungsprojekt bedanken. Wir hoffen, dass die von uns ausgewerteten Ergebnisse sowohl für das Projekt student.stories, als auch für das Sprachenzentrum in Zukunft hilfreich sein werden. 

Dieser Beitrag wurde verfasst von Iryna Lysenko und Kateryna Popova