Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Begleitstudium

Kick-off im neuen Semester

Technik hautnah: Erste Aufnahmeübungen auf dem Campus

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Claudia Dörr und Nina Schmidt

Nach einem erfolgreichen Projektstart geht „student.stories“ dieses Semester in die zweite Runde! Nachdem wir uns bereits bei unserem ersten gemeinsamen Treffen in Produktionsteams zusammen gefunden und die Themen für die neuen Podcasts verteilt hatten, stand jetzt der erste Workshop zum Thema „Drehbuch, Interview und Aufnahmetechnik“ an. Nach einer kleinen (aber feinen) theoretischen Einführung in die Interviewführung, ging es für die einzelnen Teams bereits an die Arbeit: Es sollten fünf mögliche Interviewfragen zum jeweiligen Thema der Gruppe erstellt werden. Diese wurden anschließend gemeinsam diskutiert. Beim Feedback wurde schnell deutlich, worauf wir bei Umfragen bzw. Interviews achten müssen und welche Kniffe wir einsetzen können.

Damit hatten war unser Soll für diesen Tag aber noch lange nicht erfüllt, denn jetzt ging es erst richtig los. Bewaffnet mit Aufnahmegeräten, die den neuen Projektteilnehmern vorher von den „alten Hasen“ erklärt wurden, und ausgestattet mit unseren sehr kleidsamen Kopfhörern ging es auf den Campus, um Material für unsere Voxpops und andere Inhalte der Podcasts zu sammeln. Die ersten Aufnahmen waren auch schnell im Kasten. Unsere Erlebnisse mit den Aufnahmegeräte und den – zum Teil etwas störrischen – Interviewpartnern wurden im Anschluss wieder gemeinsam besprochen und Tricks ausgetauscht, wie man solche Situationen am Besten handhabt.

Danach folgte der schönste Teil des Tages (den wir uns auch rätlich verdient hatten!): Ein kühles Bierchen im Sonnenschein bei unserem – schon mehrfach bewährten – student.stories-Stammtisch. Prost, auf ein produktives und spannendes Semester!

Auch dieses Semester: Studenten bloggen

Das Semester ist bereits in vollem Gange, und auch im Begleitstudium arbeiten die studentischen Teams schon wieder gemeinsam an der Produktion neuer Folgen. Neben einigen neuen Teilnehmern haben wir dieses Mal auch viele „alte Hasen“ in der Projektgruppe – ihnen hat die Projektarbeit im vergangenen Semester so gut gefallen, dass sie den student.stories treu geblieben sind.

Und auch wir bleiben unserem Konzept treu – und lassen die Begleitstudiumsteilnehmer hier im Blog ebenso wie schon im letzten Semester wieder selbst über ihre Arbeit berichten. Schließlich sind Erfahrungen aus erster Hand die interessanteste Möglichkeit, Einblicke in die Projektarbeit bei student.stories zu bekommen.

Ab sofort findet ihr also jede Woche einen studentischen Beitrag hier im Blog, in dem die Produktionsteams über die Fortschritte im Projekt berichten. Wir sind schon gespannt!

Eure Stimmen als Podcast - das Ergebnis des Mitmachformats

Beim Mitmachformat ging es vor allem um spontanes Erzählen

Beim großen Podcast-Event von student.stories am vergangenen Donnerstag konnte man Podcasts nicht nur anhören, sondern auch vor Ort gleich selbst produzieren: Das Mitmachformat war für alle Interessierten die ideale Gelegenheit, sich selbst einmal vors Mikrofon zu stellen. Unser Ziel war - neben dem Spaß am Ausprobieren natürlich - das Gewinnen neuer Teilnehmer für die Podcast-Produktion im Sommersemester. Denn viele Studenten wissen nicht, dass man zur Audioproduktion keinerlei Vorkenntnisse braucht und dass Podcasten sehr viel Spaß machen kann. Mit der Mitmach-Aktion konnten wir dieses Bewusstsein hoffentlich einigen Teilnehmern vermitteln und damit auch die Neugier und das Interesse für student.stories wecken.

Entwickelt wurde das Mitmachformat von den Begleitstudiumsteilnehmerinnen Lisa und Nici. Sie betreuten auch den Mitmachstand und animierten die Besucher des World Cafés, sich selbst einmal in einer lockeren Atmosphäre als Podcaster zu versuchen. Das Konzept war einfach: Jeder Teilnehmer bekam einen Begriff von einer Liste, aus dem er spontan einen Satz bilden und einsprechen sollte - ohne aber den Beitrag des vorherigen Teilnehmers zu kennen. Die Begriffsliste bestand aus Wörtern wie "Semester Opening Party", "Outfitsuche" und "Lieblingslied" - Alltagsdinge also, mit denen das spontane Erzählen leicht fiel. Die rund 20 Teilnehmer des Mitmachformats hatten auch sichtlichen Spaß beim Podcasten und hätten das Ergebnis der gemeinschaftlichen Aufnahmen am liebsten gleich vor Ort angehört.

Das Warten auf das Ergebnis hat sich gelohnt - mit ein wenig Sound Design ist aus den einzelnen Beiträgen nun ein wirklich hörenswerter Mitmachpodcast entstanden, dem man den Spaß beim Produzieren deutlich anmerkt. Hört es euch an - der fertige Podcast ist im Anhang.

Podcasting zum Reinschnuppern

Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß, ihren ersten Podcast zu produzieren.

Gestern Abend luden wir wie bereits zu Beginn des vorigen Semesters zu einem Schnupperworkshop. 7 Studentinnen aus verschiedenen Nationen - Kasachstan, Japan, Italien, Bulgarien und Deutschland - nutzten die Gelegenheit um auszuprobieren, ob ihnen die Podcastproduktion Spaß macht.

Nach einigen allgemeinen Worten zum Podcasting ging es auch schon los: Die Teilnehmerinnen schnappten sich in kleinen Gruppen Zettel und Stift, um einen kurzen Audiobeitrag zum Thema "mein erster Tag in der Uni" zu entwickeln. Anschließend nahmen sie den Text auf und bearbeiteten ihn am PC nach. Unterstützung erhielten sie dabei von einigen "alten Hasen" aus dem Begleitstudiumsprojekt im Wintersemester.
Die Teilnehmerinnen hatten sichtlich Spaß bei der Arbeit an ihren ersten Podcasts (siehe Anhang) - und so freuen wir uns nun über 7 neue Mitglieder unserer Projektgruppe!

Falls du ebenfalls teilnehmen möchtest, aber den Schnupperworkshop verpasst hast, ist das kein Problem: Komm einfach am Freitag, den 13.5. um 14 Uhr in den Raum 1121 im Gebäude C zu unserem ersten Treffen für alle Teilnehmer!

Gewinnspiel: Jetzt tolle Preise sichern!

Zum Start des Podcast-Angebots gibt es auch ein Gewinnspiel

Ihr wart nicht auf dem Podcast-Event am letzten Donnerstag? Dann habt ihr nicht nur ein gemütliches World Café, sondern vielleicht auch unser Gewinnspiel verpasst. Kein Problem: Bis zum 19. Mai könnt ihr auch noch hier auf der Website am Gewinnspiel teilnehmen und auf einen der tollen Preise hoffen. Zu gewinnen gibt es neben einem iTunes-Gutschein im Wert von 25 Euro auch Bierkästen von der Brauerei Riegele und Popcorn-Gutscheine für euren nächsten Besuch im Cinemaxx-Kino.

Wie das geht? Ladet euch den Gewinnspielbogen herunter und beantwortet die Fragen auf der Rückseite – jede Frage dreht sich um eine andere Folge von student.stories. Ihr müsst also verschiedene Folgen anhören, um die Antworten zu finden - zum Beispiel die Folge zu den schönen Plätzen auf dem Campus. Kombiniert anschließend aus den Buchstaben das Lösungswort, schickt es uns über das vorgesehene Eingabeformular an uns – und dann heißt es abwarten.

Am 20. Mai werden die Gewinner verlost und per E-Mail benachrichtigt. Die Gewinner veröffentlichen wir auch hier auf der Website. Wenn du gewonnen hast, kannst du deinen Preis bei uns an der Uni Augsburg abholen.

Auf geht’s – gleich Podcasts anhören und Fragen beantworten. Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen!

Rückblick: Das Podcast-Event war ein voller Erfolg

Die Abspielstationen: ein ruhiger Ort zum Anhören der Podcasts

Wer gestern das Hörsaalzentrum der Uni Augsburg betrat, wurde von Kaffeeduft und leuchtenden student.stories-Logos empfangen – das Eventteam von student.stories war extra früh aufgestanden, um den sonst recht tristen Raum in ein freundliches World Café zu verwandeln. Kleine Tische luden zum Verweilen ein, und wer Zeit hatte, hörte sich an den Abspielstationen ein paar student.stories-Folgen an.

Spaß hatten unsere Besucher auch beim Mitmachformat: Wem das Zuhören zu langweilig war, der konnte sich an einem Mikrofon selbst einmal als Podcaster versuchen. Vorgegeben war nur eine Liste von Schlagwörtern – alle Teilnehmer durften dazu, ohne den Text des vorherigen Sprechers zu kennen, genau einen Satz einsprechen. Das Ergebnis dieses innovativen Formats gibt es ab Montag zu hören – natürlich hier auf www.studentstories.de.

Den größten Anklang fand bei der Infoveranstaltung der Kaffeeverkauf: Bereits am frühen Morgen waren viele Studenten froh, zur ersten Vorlesung einen stärkenden Kaffee bei uns mitnehmen zu können. Den Flyer zum Projekt und ein paar motivierende Worte gab’s gratis dazu – deshalb kamen viele Käufer am Nachmittag gleich nochmal wieder. Und machten auch gleich beim Gewinnspiel mit, das wir zum Projektstart ins Leben gerufen haben. Zu gewinnen gibt es tolle Preise, unter anderem einen Kasten Bier von der Brauerei Riegele – mitmachen kann man übrigens auch hier auf der Website. Gleich Fragen beantworten und Lösungswort abschicken!

Unser Veranstaltungskonzept hat sich bewährt und wird deshalb auch in Zukunft immer wieder zum Einsatz kommen. Zum Beispiel beim Internationalen Tag des Akademischen Auslandsamts, bei dem sich die Besucher zwischen vielen Informationen sicher auch über Kaffee und ein ruhiges Plätzchen zum Verweilen freuen. Auch beim Schülerinfotag der Universität Augsburg sind wir voraussichtlich wieder vertreten.

Der Informationsstand von student.stories, mit seinen leuchtenden Farben ein echter Blickfang, steht nun noch für eine Weile im Hörsaalfoyer und zieht dort hoffentlich die Aufmerksamkeit der Augsburger Studenten auf das neue Podcast-Angebot.

Natürlich haben wir das Podcast-Event auch in Bildern dokumentiert – wer nicht dabei war, kann sich hier oder auf unserer Facebook-Seite ein paar Eindrücke von der Veranstaltung ansehen.

Kaffee, Podcasts und ein Gewinnspiel beim Podcast-Event

Beim Podcast-Event können Interessierte auch mal selbst ans Mikrofon

Merkt euch diesen Termin schon mal vor: Am Donnerstag, den 5. Mai 2011 – also schon morgen - stellen wir das neue Podcast-Angebot allen Interessierten bei einer großen Infoveranstaltung im Hörsaalzentrum der Uni Augsburg vor.

Studierende können bei dem Event im eigens aufgebauten „World Café“ einen Kaffee genießen und dabei an Abspielstationen in die Podcasts hineinhören. Ein Mitmachformat lädt dazu ein, sich in ungezwungener Atmosphäre selbst mal am Mikorofon als Podcaster zu versuchen. Außerdem gibt es bei einem Gewinnspiel rund um die Podcasts tolle Preise zu gewinnen. Projektteilnehmer aus dem Wintersemester stehen für Gespräche und Erfahrungsaustausch zur Verfügung und informieren Interessierte über die Teilnahmemöglichkeiten.

Das Event wurde übrigens von Teilnehmern aus dem Begleitstudium konzipiert und in die Tat umgesetzt – sie haben sich neben der Podcast-Produktion ein Semester lang mit dem Thema „Eventmanagement“ auseinandergesetzt und dabei viele tolle Ideen, unter anderem das Mitmachformat und das Gewinnspiel, entwickelt. Die Veranstaltung morgen ist also der Lohn ihrer Arbeit und wird hoffentlich ein voller Erfolg – an dieser Stelle schon mal vielen Dank für das außerordentliche Engagement des Teams!

Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr im Foyer des Hörsaalzentrums, Gebäude C an der Universität Augsburg statt. Veranstaltungsdetails findet ihr unter anderem auf unserer Facebook-Seite. Kommt vorbei!