Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Begleitstudium

Informationen aus erster Hand

An unserem Infostand traf man viele bekannte Gesichter

Wie in jedem Semester veranstaltete das Begleitstudium auch diese Woche wieder den bewährten Projektmarktplatz, auf dem sich Studierende aller Fachrichtungen in lockerer Atmosphäre über die Projektangebote informieren können. Im Foyer des Hörsaalzentrums wurden zu diesem Zweck zahlreiche Infostände aufgebaut – natürlich zur besten Vorlesungszeit, damit auch möglichst viele Studierende den Marktplatz passieren.

Neben dem Brauchwiki, w.e.b.square, Presstige und vielen anderen Projekten war natürlich auch student.stories mit einem Infostand beim Marktplatz dabei und zog mit dem großen Werbebanner und dem student.stories-Imagefilm viel Aufmerksamkeit auf sich. Für Fragen standen einige Teilnehmer aus dem Begleitstudiumsteam bereit, die sich den Nachmittag für den Projektmarktplatz Zeit genommen hatten – und, passend zum Corporate Design des Infostands, auch alle in ihren schicken student.stories-T-Shirts gekommen waren. Eine tolle Sache für die Interessenten, konnten sie doch so gleich Informationen aus erster Hand bekommen und die „alten Hasen“ nach ihren Erfahrungen im Projekt fragen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Helfer!

Im Anschluss an den Projektmarktplatz gibt es nun die Gelegenheit, die verschiedenen Projekte des Begleitstudiums in einem Schnupperworkshop näher kennen zu lernen. Der Workshop von student.stories findet heute Abend um 18.30 Uhr in Raum 1121, Geb. C statt. Habt ihr Lust, euch in lustiger Runde mal an eurem ersten eigenen Podcast zu versuchen? Dann kommt vorbei – wir freuen uns über viele Teilnehmer!

Junges Gemüse und ein Hüttenbesuch

Die Teilnehmer der Hütte freuen sich auf den Start ins Studium

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Teresa Fey

Das Wintersemester hat begonnen! Etliches junges Gemüse strömt über den Campus und wir sind auf der Suche nach neuen Teilnehmern, die unser Projekt mit ihren Ideen beleben. Dazu nahmen wir an der diesjährigen MuK-Erstihütte teil. Die Erstsemester des Studienganges Medien und Kommunikation verbrachten knappe 3 Tage auf dem Stettenhof bei Mödingen. Einerseits zum Kennenlernen, Feiern und Spaß haben, andererseits aber auch zum Informieren und sich ausprobieren. Im Rahmen verschiedener Workshops wurden einige Projekte des Begleitstudiums vorgestellt; unter anderem auch student.stories.

Nach kurzem Input, was im Projekt passiert, welche Aufgaben übernommen werden können und welche Kompetenzen man bei der Arbeit im Projekt erwerben kann, ging es an den praktischen Teil. Die Teilnehmer schnappten sich Stift und Papier und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie sollten ein Drehbuch für einen kurzen Podcast schreiben. Eine kurze Information sollte dabei in eine unterhaltsame Geschichte verpackt werden. Egal ob spannend, amüsant oder romantisch, vorgegeben wurde lediglich der Ort des Geschehens. Zur Auswahl standen das Oktoberfest oder, passend zur Unterkunft, ein Bauernhof.

Kurzes Brainstorming brachte die Gruppe auf zündende Ideen und das Drehbuch mit ausformulierten Dialogen und Hintergrundgeräuschen war schnell geschrieben.
Bei der darauffolgenden Aufnahme war Multitasking gefragt! Denn zur Zeitersparnis sollten die Podcasts am Stück aufgenommen werden, sodass kein Schneiden notwendig war. Wir erklärten kurz das Aufnahmegerät mit seinen wichtigsten Grundfunktionen und gaben einige Tipps für die Aufnahme. Bewaffnet mit verschiedenen Gegenständen, mit denen an bestimmten Stellen verschiedene Geräusche hergestellt werden sollten, ging die Gruppe in Position.
Nach der ein oder anderen Panne und darauffolgendem Gelächter waren die fertigen Podcasts endlich im Kasten.

Die Ergebnisse können sich sehen oder besser gesagt hören lassen! Es ist ein kurzer Oktoberfest-Guide entstanden, der einige unterhaltsame, aber auch informative Tipps gibt, die man auf der Wiesn gebrauchen kann. Der zweite Podcast handelt von Stadtkindern, die beim Urlaub auf dem Bauernhof einige Male ins Staunen geraten. Vor allem beim Anblick einer BRAUNEN Kuh!

Trotz der geringen Teilnehmerzahl haben die Workshops sehr viel Spaß gemacht, was auch bei den Rückmeldungen der Teilnehmer deutlich wurde. Leider werden nach der neuen Prüfungsordnung für den Studiengang Medien und Kommunikation weniger Punkte im Begleitstudium angerechnet. Aufgrund dessen machten wir auch außerhalb der Workshops ordentlich Werbung! Wir hoffen, dass wir die Erstsemester von den vielen Vorteilen des Projekts und den wertvollen Erfahrungen, die man sammelt, überzeugen konnten. Wir brauchen junges Gemüse für neue knackige Podcasts und frische Ideen! Also, kommt vorbei und macht mit!

Jetzt neu: wir stellen die Produzenten vor!

Hinter unseren Podcast-Folgen stecken viele kreative Köpfe.

Vielleicht habt ihr es schon entdeckt: Unsere Startseite hat Zuwachs bekommen. Direkt unter den aktuellen Podcasts stellen wir euch jetzt auch in wechselnder Reihenfolge die Teams hinter den Podcasts vor. Über einen Klick auf das Foto oder auch über die normale Navigationsleiste – über Info/ Die Produzenten – kommt ihr dann auf die Teamprofile und könnt dort alle bisherigen Projektteilnehmer genauer unter die Lupe nehmen. Ein Klick auf das jeweilige Foto genügt, und ihr erfahrt mehr über Namen, Studienfächer und die Motivation der Teams, bei student.stories mitzumachen.

Doch wir stellen unsere Produzenten nicht nur per Foto vor – ein paar von ihnen haben wir auch vor die Kamera geholt und nach ihren Erfahrungen bei student.stories gefragt. Wie sehen sie das Projekt? Warum machen sie mit? Wie gefällt ihnen die Projektarbeit? Was haben sie gelernt? Und warum sollten auch andere Studierende bei uns mitmachen? Antworten auf diese Fragen liefern Natia aus Georgien, Anna Maria aus Polen und ihre Teamkollegen in einem kurzen Film. Ein spannender Blick hinter die Kulissen, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Das Sommersemester: Ein Rückblick

Das Sprecherstudio war im vergangenen Semester gut besucht.

Während die Studierenden ihre vorlesungsfreie Zeit genießen, möchten wir noch einmal zurück auf das vergangene Semester blicken. Denn in den letzten Monaten ist viel passiert bei student.stories.
Einige Neuerungen waren und sind für alle gut sichtbar. So zum Beispiel der wahrscheinlich größte Schritt in den letzten Monaten – der Launch unsere Homepage. Seit April finden nun Hörer aus der ganzen Welt jede Woche eine neue spannende Podcast-Folge und können in unserem Blog ein Stück weit mitverfolgen, was hinter den Kulissen von student.stories geschieht. Damit unser Podcastangebot nicht in den Tiefen des Webs versinkt, wurde der Launch von verschiedensten Kommunikationsmaßnahmen begleitet. Neben der xioScreen-Kampagne an der Hochschule und vielen Flyern und Plakaten, die immer noch die Universität schmücken, gab es auch ein großes Podcast-Event im Hörsaalzentrum: Folgen anhören, Kaffee trinken, selbst mitmachen oder einen der vielen tollen Preise gewinnen – in unserem World Café war alles geboten. Auch bei vielen weiteren Veranstaltungen wie der Initiativenstraße, dem Internationalen Tag des Akademischen Auslandsamts oder dem Schülerinfotag waren wir mit Kaffee und unseren Podcasts vertreten und steigerten so die Bekanntheit unseres Projekts an der Uni Augsburg.
Auch hinter den Kulissen von student.stories gab es zum neuen Semester einige Neuerungen, wie beispielsweise in der Gruppenarbeit. So wurde im Begleitstudium jedem neuen Teammitglied ein Teilnehmer aus dem vorigen Semester als Tutor zur Seite gestellt. Mit diesem wurden dann die erste Podcastfolge produziert wurde. So konnten die neuen Teilnehmer direkt von der Erfahrung der „alten Hasen“ profitieren. Wie fruchtbar diese Art der Teamarbeit war, zeigen die aktuellen Podcastfolgen, wie derjenigen über die Augsburger Puppenkiste oder zur Wohnungssuche in Augsburg. Diese zeigen auch eine weitere Neuerung: Während im vergangenen Semester ausschließlich Geschichten zur Aufbereitung der Informationen genutzt wurden, konnten sich die Studierenden nun zwischen einer Narration oder einer Reportage entscheiden; auch Mischformen sind möglich, wie die Folge über Prüfungsangst eindrucksvoll zeigt.
Neben dem Begleitstudiumsangebot gab es in diesem Semester im Rahmen des Projekts gleich drei Lehrveranstaltungen: ein Bachelorseminar zur formatgebundenen Audioproduktion, ein Masterseminar zur Evaluation des Projekts sowie ein Kooperationsseminar mit dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde zum Thema moderne Traditionen. In allen drei Seminaren wurden am Ende Podcastfolgen für student.stories produziert. Während mit der Folge zum Vorbereitungskurs bereits ein Produkt aus dem Seminar „Formatgebundene Audioproduktion“ angehört werden kann, werdet ihr den Ergebnissen aus den anderen Seminaren im Herbst lauschen können.
Eine Einbindung des Projekts in die Lehre wurde auch noch in einer weiteren Form erreicht: Die student.stories werden nun in einem Kurs des Sprachenzentrum als Übungen zum Hörverstehen für internationale Studierende eingesetzt – eine Zielgruppe, die wir ohnehin mit unserem Angebot erreichen wollten.
Doch nicht nur in der Produktion und in der Lehre innerhalb der Universität konnten wir unseren Horizont erweitern. So waren wir in den letzten Monaten auf diversen Tagungen wie „Teaching is touching the future“ in Bochum und der PROFIN-Tagung. Hier stellten wir zum einen unser eigenes Projekt vor, konnten aber zum anderen auch von den Erfahrungen aus Projekten anderer Hochschulen lernen.
Ja, es ist wirklich viel passiert in den letzten Monaten. Das hat wohl auch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft beeindruckt, der student.stories als Hochschulperle des Monats Juli ausgezeichnet hat. Wir freuen uns immer noch über diese Auszeichnung und möchten nochmals allen Studierenden und anderen fleißigen Helfern danken, die student.stories zu dem gemacht haben, was es heute ist. Momentan sind wir auch noch für weitere Auszeichnungen nominiert, beispielsweise beim European Podcast Award. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, stimme einfach für uns ab!
Somit wären wir auch schon bei einem Blick in die Zukunft. Wie geht es weiter mit student.stories? Die Vorbereitungen für das nächste Semester sind schon im vollen Gange und die verschiedenen Teams und Koordinatoren planen fleißig Events, Lehrangebote und Kooperationen. Außerdem steht bis zum Ende des Jahres noch eine große Projektevaluation an, die ebenfalls bereits geplant wird. Mit Spannung erwarten wir, inwiefern unsere Bemühungen erfolgreich sind und freuen uns auf viele neue und altbekannte Gesichter im student.stories-Team.

Eine neue Folge für den Audio Guide

Der Audio Guide der Uni Augsburg wurde um eine Folge erweitert

Ob Fakultäten, Mensa oder Bibliothek - in unserem Audio Guide für die Universität, der im Wintersemester entstand, wurden bereits die meisten zentrale Themen und Orte abgedeckt.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes zentrale Stelle, die für alle Studierenden nützlich ist, fehlte dabei bei jedoch noch: Die Zentrale Studienberatung (ZSB). Um diese Lücke zu schließen, produzierten zwei Teilnehmerinnen im Begleitstudiumsprojekt im Sommersemester über die ZSB eine Folge, die nun gestern Abend erschienen ist.

Damit die Folgen des Audio Guides in der Reihenfolge der Folgennummern beieinander sind, haben wir uns entschieden, die Folge über die ZSB zur Folge 16 zu machen - und stattdessen die Folge "student.stories stellt sich vor" zu einer Folge außerhalb der Reihe zu machen: die "Folge s". Ihr findet alle Folgen nach wie vor in unserer Folgenübersicht.

Viel Spaß mit dem erweiterten Audio Guide!

Die Produktion geht in die zweite Runde

Bald gibt es einen Podcast rund um Länderabende

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Claudia Spensberger und Iryna Lysenko
 

Das Ende des Semesters steht vor der Tür und unser erster Podcast ist fertig! Wir produzieren nun zusammen noch einen zweiten Podcast und haben uns dabei für das Thema „Länderabende“ entschieden. Die Länderabende sind eine Idee des Akademischen Auslandsamts - jedes Semester haben internationale Studierende hier in Augsburg die Möglichkeit, ihr Heimatland einen Abend lang vorzustellen: mit Vorträgen, Tanzeinlagen, traditionellen Speisen und vielem mehr. Da uns das Thema beide gereizt hat, konnten wir uns schnell darauf festlegen und wir denken, dass wir einen interessanten Podcast produzieren werden. Dass unser Vorschlag so positiv aufgenommen wurde, hat uns besonders gefreut und wir werden schon bald mit der Produktion beginnen. Für den Podcast wollen wir ausländische Studierende befragen, die selbst schon einen Länderabend organisiert und moderiert haben.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Länderabende sowohl sehr informativ als auch immer sehr lustig sind und das Essen jedes Mal super ist!

Wir hoffen, dass wir mit unserem Podcast noch mehr Studierende und natürlich vor allem die neuen Studierenden zum Wintersemester für Länderabende begeistern können.

Gar nicht so einfach: Sound und Schnitt

Erst der Audio-Schnitt macht aus den Aufnahmen einen Podcast

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kayo Danjo, Tobias Stauner und Tamara Weihmayr
 

Am vergangenen Donnerstag haben wir beim Workshop „Sound und Schnitt“ den Umgang mit dem Programm Audacity geübt. Das Programm eignet sich gut für die Bearbeitung von Tonaufnahmen. Jede Gruppe hat sich zusammen am einen Rechner gesetzt und sich im Schneiden und Pegeln versucht. Die Tutoren standen ihren „Schützlingen“ dabei mit Rat und Tat zur Seite, um das, was Daniel an der Leinwand erklärte, in die Praxis umzusetzen.

Dabei lernten wir, wie man die Lautstärke der Aufnahme reguliert, unerwünschtes Rauschen entfernt, Tonspuren einfügt und verschiebt, Soundeffekte einbaut, überflüssige Stellen ausschneidet und mit dem Hüllkurvenwerkzeug arbeitet. Manch einer wagte sich sogar an den Kompressor oder den Leveller. Der Workshop war für die Neuen in der Gruppe genauso wie für die Tutoren sehr wichtig, wobei die einen was Neues lernten, und die anderen ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen konnten.

Der Spaß ging nach dem Workshop noch weiter: Workshop-Leiter Daniel lud alle Teilnehmer ins Mr. Onions ein, um bei leckeren Cocktails und Karaoke seinen Geburtstag zu feiern.

Kannst du schon sprechen?

Das Sprechen für Podcasts will geübt sein...

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Denitsa Kostadinova und Roman Linzenkircher
 

Ein Workshop zum Thema Sprechen?! Aber wir können doch schon alle sprechen - oder etwa nicht? Natürlich können wir uns unterhalten, aber schaffen wir es auch einen Text so einzusprechen, dass er den Zuhörer fesselt? Denn ein Text kann noch so spannend geschrieben sein, ohne die richtige Betonung und Sprechtechnik wird er schnell langweilig. Deshalb wurde im heutigen Workshop erst einmal alles ausprobiert, was unsere Stimme hergab. Da wurde geschrien, geflüstert, geweint oder auch ein erotisches „Schön, dass du da bist.“ ins Mikrofon gehaucht. Tatkräftige Unterstützung bekam unsere Gruppe hierbei von Christopher Ortmann, einem langjährigen Mitglied vom Augsburger Studentenradio Kanal C. Er konnte uns mit zahlreichen Tipps aus dem Alltag eines Radiosprechers helfen und sorgte unter anderem dafür, dass keinem von uns beim Sprechen zu schnell die Luft ausging. Besonders interessant war es, die vorläufigen Skripte der einzelnen Gruppen zu hören. Dabei zeigte sich schnell, dass in einigen Mitgliedern von student.stories wahre Schauspieltalente stecken. Dies ist von Vorteil, da ein guter Podcast letztendlich gute Schauspieler braucht - oder sollten wir besser sagen „Hörspieler“? Denn im "Kopfkino" von student.stories wollen wir ohne große Leinwand, allein mit gekonntem Stimmeinsatz unser Publikum überzeugen. Leidenschaft, Action und mitreißende Kamerafahrten könnt ihr bei student.stories nicht sehen – aber ihr könnt sie hören!

Schreiben fürs Ohr?!

Konzentrierte Atmosphäre bei den Schreibübungen im Workshop

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Anastassiya Popenya, Katerina Popova und Thomas Schwabe

Auf Wohnungssuche? Prüfungsangst? Keine Ideen fürs Wochenende? Wenn diese Themen für dich relevant sind, kannst du dich schon mal auf die Podcasts freuen, die wir in diesem Sommersemester produzieren werden. Diese Insider-Informationen dürfen wir euch jetzt verraten, nachdem wir uns beim letzten Treffen über die Konzepte ausgetauscht haben. Durch das konstruktive gegenseitige Feedback konnten wir unsere Konzepte verbessern und können jetzt voll mit dem Ausformulieren der Skripte durchstarten.

Und damit sind wir schon bei dem Thema unseren letzten Workshops. Wie schreibt man eigentlich fürs Ohr? So, vielleicht? „Am Donnerstagabend um 18:27 Uhr und 59 Sekunden trafen wir, die student.stories-Teilnehmer, uns zu unserem zweiten student.stories-Workshop.“ - So wohl eher nicht. Denn bei so vielen überflüssigen Informationen kommt beim Zuhören keiner mehr mit. Dann doch eher so: „Am Donnerstagabend trafen wir uns zum zweiten student.stories-Workshop.“ Also ihr seht schon, man sollte sich auf das Wichtigste beschränken. Außerdem sind Fachwörter und komplizierte Fremdwörter zu vermeiden. Ob wir wohl das Wort „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz“ in unserem Podcast verwenden dürfen?

Stammtisch im Sonnenschein

Tolle Stimmung beim ersten Biergarten-Stammtisch

Gerade da wir einige neue Mitglieder im Team haben, war es zum Start des Sommersemesters und als Ausklang für den ersten gemeinsamen Workshop mal wieder höchste Zeit für den traditionellen student.stories-Stammtisch.

So trafen wir uns am Freitag bei strahlendem Sonnenschein im Unikum, um uns bei Pizza, Käsespätzle und Bier etwas näher kennenzulernen. Gesprächsstoff gab es genug, zum Beispiel unsere jeweilige Herkunft, ob innerhalb Deutschlands oder aus der ganzen Welt. Nina erzählte von ihrem fränkischen Dialekt, Anastassiya von ihrer kasachischen Heimat und es wurde keinesfalls langweilig.

Wer über Kasachstan ebenso wenig weiß wie wir, sollte sich übrigens am Donnerstag Abend ab 19.30 Uhr in der ESG einfinden. Beim Länderabend dort wird Anastassiya ihr Heimatland und dessen Kultur vorstellen.

Da wir alle etwas über Anastassiyas Heimat erfahren (und kasachisches Essen probieren) wollen, wird bei diesem Länderabend gleich unser nächster Stammtisch stattfinden. Wenn du also uns und/oder Kasachstan kennenlernen willst, sehen wir uns am Donnerstag Abend in der ESG!